„Golf, aber lauter“ ist einer von mehreren Slogans von LIV Golf für die kommende Saison. In letzter Zeit, war dies jedoch nicht so. Es wurde eher sehr ruhig um die Liga, was uns allerdings nicht abhalten sollte, die Fakten zur LIV-Saison 2023 genauer unter die Lupe zu nehmen.
Fast doppelt so viele Events
Nach einer Debütsaison mit acht Turnieren im Jahr 2022, wird die von Greg Norman geleitete und von Saudi-Arabien unterstützte Serie im Jahr 2023 zu 14 Turnieren übergehen. Das charakteristische Format von 54-Loch-Turnieren ohne Cut bleibt jedoch bestehen. Auch die Team- und Einzelwettbewerbe werden – wie im vergangenen Jahr – weitergeführt.
Die 7 bisher veröffentlichten Events auf einem Blick
- 24.-26. Februar: LIV Golf Mayakoba, El Camaleon Golf Club (Riviera Maya, Mexico)
- 17.-19. März: LIV Golf Tucson, Gallery Golf Club (Marana, Arizona)
- 21.-23. April: LIV Golf Adelaide, Grange Golf Club (Adelaide, Australia)
- 28.-30. April: LIV Golf Singapore, Sentosa Golf Club (Sentosa, Singapore)
- 12.-14. Mai: LIV Golf Tulsa, Cedar Ridge Country Club (Broken Arrow, Oklahoma)
- 30. Juni – 02. Juli: LIV Golf Valderrama, Valderrama (Sotogrande, Cádiz, Spain)
- 04.-06. August: LIV Golf Greenbrier, The Greenbrier (White Sulphur Springs, West Virginia)
Noch nicht angekündigte, internationale Veranstaltungen könnten auf Plätzen stattfinden, die bereits 2022 Gastgeber der LIV waren. Beispielsweise der Centurion Club in England oder der Royal Greens Golf and Country Club in Saudi-Arabien wären mögliche Optionen.
Wie sieht es mit LIV- und OWGR-Punkten aus?
Das Official World Golf Ranking eines Spielers ist der Schlüssel für den Zugang zu großen Meisterschaften. Für LIV Golf-Events gibt es derzeit jedoch keine OWGR-Punkte. Der Circuit hat sich im Juli beworben und wartet nun auf eine Antwort. Dies kann jedoch bis zu einem Jahr, wenn nicht sogar länger dauern. Somit werden die LIV-Spieler erstmal weiterhin keine OWGR-Punkte sammeln.
Weiterhin warten die Fans gespannt auf Informationen zur kommenden LIV-Saison 2023. Angekündigt wurden unter anderem weitere Verpflichtungen. Werden wir also noch den ein oder anderen Star sehen, der sich Greg Norman’s Liga anschließen wird?