Für den Münchner Golfprofi Alexander Cejka hat die Jagd auf den 10-Millionen-Dollar-Bonus beim ersten von insgesamt fünf Turnieren der Playoff-Serie des US-Saisonfinales aussichtsreich begonnen. Zum Auftakt der mit fünf Millionen Dollar dotierten Championship in Greenboro spielte sich der gebürtige Tscheche mit einer 68er-Runde auf den geteilten 26. Platz.
Cejka gelangen auf dem Par-72-Kurs des Forest Oak Country Clubs sieben Birdies, allerdings unterliefen ihm auch drei Bogeys. Der 36-Jährige hat vier Schläge Rückstand auf den führenden Lokalmatador Will MacKenzie. Der 32-Jährige führt mit 64 Schlägen vor seinen US-Landsleuten Steve Marino, Lucas Glover und Jeff Overton sowie Brian Davis aus England (alle je 65).
144 Golfer qualifizieren sich für Turnier in Rye
In North Carolina qualifizieren sich 144 der 156 Starter für das nächste Turnier in der kommenden Woche (23. bis 26. August) in Rye. In dem New Yorker Vorort lösen dann 120 Spieler das Ticket für das folgende Turnier in Norton/Massachusetts (31. August bis 3. September).
Von dort aus dürfen die besten 70 Teilnehmer die Reise zur nächsten Station in Lemont/Illinois (6. bis 9. September) antreten. Das Finale der „Top 30“ findet vom 13. bis 16. September bei der Tour Championship in Atlanta/Georgia statt, wo dem Gesamtsieger der Playoff-Serie der Scheck über 10 Millionen Dollar winkt.