News

British Open Kolumne, 3. Runde – Verschwendete Ehre

Getty Images
Von Kolja Hause

Für jeden Spieler, der an der British Open teilnimmt geht ein Traum in Erfüllung. Stolz tragen die 156 Starter ihren metallenen Clip an der Schirmmütze, auf dem das Open-Logo, der Claret Jug, abgebildet ist. Mal abgesehen von Mr. Extravaganz Miguel Angel Jiménez der modebewusste Spanier steckt sich den kleinen Claret Jug an die Knopfleiste seines Poloshirts fand er stylischer und schmückte die eh schon stolz geschwollene Brust.
Dieser kleine Clip ist für die Profis die Eintrittskarte zu Players Lounge, VIP Area, Gym oder wo auch immer auf dem Turniergelände. Und vor allem soll man an dem kleinen runden Orden die Stars sofort erkennen.

Open-Clip-Box für 9£

Doch dann entdecke ich das. Im Turnberry Pro-Shop und auf der offizilellen Turnierhomepage (www.opengolf.com) im Onlineshop gibt es das „The Open Cap Clip Box Set“ für 9£ zu kaufen – für jederman. Da kann doch tatsächlich Hacker Hänschen Müller wohlmöglich ganz ohne Handicap ganz legal diese allerheiligste Open-Auszeichnung einfach so kaufen. Und bei seiner nächsten Runden denken alle: Wie kann der mit diesem miesen Schwung bei der Open teilgenommen haben? Eine Schande.
Das die Merchandise-Ware mit dem Claret Jug-Logo rauf und runter gekauft wird – als Shirt, als Ball, als Tasse, Teddybär oder Manschettenknopf – finde ich bedenkenlos. Auch wenn es teilweise unglaublich ist, wieviele Hunderte von Euros die Besucher bei so einem Turnier lassen. Doch diese kleinen Schätze sollten doch bitte schön als Erinnerungsstück und ganz persönliche Trophäe reichen. Man wahr ja schließlich nur als Zuschauer dabei. Aber bitte nicht der offizille Clip – das geht zu weit.

Watson hat sie verdient

Genug aufgeregt. Letztlich lässt sich diese Praxis sowieso nicht abwenden. Mit dem Verkauf der Clips wird einfach zu viel Geld gemacht. Aber zum Glück gibt es sie ja noch zu genüge, die echten Open-Helden, die dieses kleine Stückchen metallgewordene Anerkennung wirklich verdient haben. In diesem Jahr allen voran einer: Oldie Tom Watson. Drei Runden sind bei der diesjährigen Open gespielt, und Watson (59) führt das Feld tatsächlich an. Heute geht der fünffache Open-Champ im Schlussflight in die Finalrunde – keiner hat den Logo-Clip mehr verdient.