News

Brief an mein jüngeres Ich: Jason Day

Jason Day

Deine Mom glaubt an dich – und dein Golftalent

Du hast aber deine Mom. Du hast sie, die ganze Zeit. Und genau dafür solltest du dich sehr glücklich schätzen.

Nach dem Tod deines Vaters – und in den Momenten, wenn du denkst, deine ganze Welt bricht zusammen, ist es deine Mutter, die alles für dich zusammenhält. Wie sie das macht, weißt du nicht. Aber sie tut es.

Und sie wird die eines Tages einen Rat geben, der dich verändern wird – und dein Leben bald bestimmen wird.

Sie sagt dir, dass es Zeit wird, wieder Golf zu spielen.

Sie wird dir sagen, dass du ein Geschenk hast, und dass man dieses nicht einfach so vergibt – noch nicht einmal aufgrund von Trauer. Sie wird dir ermöglichen, an der Hills Internatinal Golf Academy in Queensland zu spielen … und dich auch dazu bewegen, diese Möglichkeit auch anzunehmen.

Hör‘ auf sie.

Und sei dankbar. Du wirst zu jung sein, um wirklich zu begreifen, was das alles bedeutet, und was deine Familie für dich opfern wird, sodass du auf diese Academy gehen kannst. Aber es wird sich richtig anfühlen. Vertraue diesem Gefühl. Und sei dankbar!

Sei dankbar für deine Schwestern, die aufs College gehen und ihre eigenen Karriren starten wollen, aber ihre Träume für dich zurückstellen, damit sich deine Familie die Gebühren für die Academy leisten kann. Sei dankbar dafür, dass deine Mom dein Talent erkannt und daran geglaubt hat, auch in Zeiten, in denen du es ignoriert hast. Sie hat an dich geglaubt!

Col ist einer der wichtigsten Menschen in deinem Leben

Sei auch dankbar für Col!

Oh, entschuldige, du weißt noch gar nicht wer das ist.

„Col“ ist Colin Swanton, und du wirst ihn bald in der Academy kennenlernen. Es gibt kein Wort, in keinem Lexikon der Welt, das beschreiben könnte, was Col für dich bedeutet. Aber Col wird dich verändern … als Spieler und als Mensch. Er wird dich viel lehren. Er wird dich trainieren. Er wird für dich Caddie sein. Er wird dir Türen öffnen … große Türen. Er wird ein Mentor für dich sein. Er wird dich unterstützen. Er wird dir zuhören. Und am wichtigsten: Er wird für dich da sein. Immer.

Bildschirmfoto 2015-11-23 um 14.13.41Er wird dir beibringen ein wahrer Golfer zu sein, und dir zeigen, was einen Mann von einem Jungen unterscheidet. Niemand außerhalb deiner Familie wird jemals so wichtig für dich sein.

Nein warte: Streich das! Col ist Familie!

Der Wechsel ins Profilager wird nicht einfach für dich. Es wird sein, was es ist: ein Beruf. Ein Job. Und es ist vor allem eines … Arbeit, harte Arbeit! Col wird da sein und dich immer daran erinnern: Wenn es nicht harte Arbeit wäre, würde es ja jeder machen! Dein größtes Problem wird von Anfang sein, dass du deinen Job behalten willst. So stark, dass du nicht wirklich gut darin sein kannst. Du willst es zu sehr! Ich weiß, ich weiß. Du wirst mit den Augen rollen, denn es klingt wie ein Klischee. Aber es stimmt.

Du wirst dich die ersten Jahre darauf konzentrieren, die Tourkarte zu behalten. Was verständlich ist. Diese Karte ist deine Lizenz professionell Golf zu spielen. Eine Tourkarte bedeutet Geld… Geld, dass du ehrlich gesagt zu diesem Zeitpunkt in deinem Leben, auch brauchst. Diese Karte ist heilig für dich. Was immer passiert, du willst diese Karte behalten.

Aber jetzt verrate ich dir ein Geheimnis, nur zwischen uns beiden, und das wirst du nach ein paar Jahren auf der Tour auch wissen: „Spielen, um die Karte zu behalten“ ist der Feind von „Spielen, um zu gewinnen“. Wenn man spielt, um seine Karte zu behalten, dann spielt man ohne Plan. Du bereitest dich nur vage vor. Woche für Woche. Es ist „such dir deinen Spot im Golfgeschäft“ und nicht: „Gib alles“.

Du musst spielen, um zu gewinnen!