BMW International Open – Renommiertes Event mit Historie
Von den mittlerweile drei deutschen Profiturnieren der ersten Profi-Ligen stellt die BMW International Open (BIO) den Höhepunkt dar. Hier werden Traditionen gewahrt und man blickt auf jahrzehntelange Erfahrung zurück. So wird das Turnier »inhouse« organisiert und die Turnierausrichtung nicht extern an eine Agentur vergeben. Und das klappt hervorragend, dieses Jahr dann zum 35. Mal. So lange hat auf der DP World Tour kein anderes Turnier unter demselben Namen und mit demselben Partner stattgefunden. Die BMW International Open war gleichzeitig das erste Profigolf-Engagement von BMW.
Rückblick: BMW International Open 2023
Gut einen Monat nach der Porsche European Open bei Hamburg kehrt die DP World Tour nach Deutschland zurück, um die BIO im Golfclub München Eichenried zu spielen.
Thriston Lawrence gewann die 34. Auflage der BMW International Open mit Runden von 71, 69, einer sensationellen 66 und 69 (-13). Und holt damit einen Rückstand von vier Schlägen hinter Joost Luiten (NED) auf.
Zwischenzeitlich machte es auch Max Kieffer an seinem 33. Geburtstag spannend und spielte sich bis auf einen Schlag an den Führenden ran. Doch wie schon in Runde zweider BMW Int. Open 2023, war für ihn auch in Runde 4 das Par 4 auf Bahn 16 spielentscheidend. Am Freitag spielte er hier eine 7 (Triple-Bogey), am Finalsonntag ein Bogey.
Leaderbaord BMW Int. Open 2023
1. Thriston Larence (RSA) -13
2. Joost Luiten (NED) -12
T3. Rikuya Hoshino (JPN) -11
T3. Daniel Hillier (NEZ) -11
T3. Max Kieffer -11
T3. Adrian Meronk (POL) -11
T7. Daan Huuizin (NED) -10
T7. Matthieu Pavan (FRA) -10
T7. Rasmus Neergaard-Petersen (DEN) -10
T10. Calum Hill (SCO) -8
T14. Marcel Schneider -6
T18. Max Schmitt -5
T18. Matti Schmid -5
T26. Thomas Rosenmüller -4
T38. Hurly Long -2
T47. Velten Meyer Par
T52. Jonas Baumgartner (A) +1
T59. Marc Hammer +2
Das gesamte Leaderboard gibt’s hier.
Dieses Jahr wird Lawrence in der Hoffnung nach Eichenried zurückkehren, seinen Titel verteidigen zu können. Doch das Teilnehmerfeld der BMW International Open 2024 ist stark.
Dieses Jahr bei der BMW International Open 2024 dabei:
Auch dieses Jahr gehen erstklassige Stars in Eichenried an den Abschlag – unter ihnen diverse Tour-Champions, wie Ryder-Cup-Captain Luke Donald (ENG), die ehemaligen Masters-Gewinner Danny Willett und Patrick Reed, Neuseelands Spitzenspieler Ryan Fox, Belgiens LIV-Star Thomas Pieters und Top-Talent Rasmus Højgaard.
Deutsche Starter bei der BMW International Open 2024
Die 35. BMW International Open lässt in Bezug auf einheimische Spieler keine Wünsche offen. Martin Kaymer, der ehemalige Weltranglisten-Erste aus Mettmann, ist nur einer von ganz vielen Deutschen, die ihren Start angekündigt haben.
Auch Bernhard Langer wird abschlagen. Für den 66-Jährigen wird es der letzte Start auf der DP World Tour sein.
Einladungen gingen zudem an die deutschen Top-Talente Tiger Christensen und Yannick Malik.
Aus dem deutschen Lager werden darüber hinaus dabei sein: Marcel Siem, Yannik Paul, Max Kieffer, Nick Bachem, Alex Cejka, Jeremy Paul, Hurly Long, Matti Schmid, Marcel Schneider, Alex Knappe, Maximilian Rottluff und Freddy Schott.
Tägliche Updates zur BIO 2023 auf Instagram
Auf unserem Instagram-Kanal halten wir Sie über die BMW International Open 2024 auf dem Laufenden.
Austragungsort der BMW International Open
Zum fünften Mal in Folge wird die BMW International Open im GC München Eichenried ausgetragen. Alle Infos zum Turnierplatz einschließlich dem gesamten Bahnenverlauf gibt es hier.
Zuschauerfreundlich
Der Leading Golf Club in Eichenried ist mit seiner 27-Löcher-Anlage der perfekte Austragungsort für ein Großevent wie die BMW International Open. Die Infrastruktur passt. Sowohl am Turniergelände kann geparkt werden oder wer will, kann den kostenlosen Shuttle nutzen, der eigens an den Turniertagen Donnerstag bis Sonntag von der S-Bahn-Station Ismaning zur BMW International Open fährt.
Starkes Preisgeld bei der BMW International Open
Die BMW International Open 2023 ist mit einem Preisgeld von 2,5 Millionen US-Dollar dotiert.
Beliebtes Turnier der Stars
Zahlreiche Weltstars schlugen bei diesem renommierten Turnier bereits ab. Alleine der Blick auf die Siegerliste gleicht dem »Who is who« des Golf: Martin Kaymer, Thomas Bjørn (DEN), John Daly (USA), Lee Westwood (ENG), Miguel Ángel Jiménez (ESP), »the Big Easy« Ernie Els (RSA) und Henrik Stenson (SWE) waren hier bereits siegreich.
Die Sieger der letzten Jahre
2023: Thriston Lawrence (RSA)
2022: Haotong Li (CHN)
2021: Viktor Hovland (NOR)
2020: — Pandemiebedingt keine BIO —
2019: Andrea Pavan (ITA)
2018: Matt Wallace (ENG)
2017: Andrés Fabián Romero (ARG)
2016: Henrik Stenson (SWE)
2015: Pablo Larrazábal (ESP)
2014: Fabrizio Zanotti (PAR)
2013: Ernie Els (RSA)
2012: Danny Willett (ENG)
2011: Pablo Larrazábal (ESP)
2010: David Horsey (ENG)
2009: Nick Dougherty (ENG)
2008: Martin Kaymer (GER)
2007: Niclas Fasth (SWE)
2006: Henrik Stenson (SWE)
2005: David Howell (ENG)