Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit. Vom fünften bis zum achten März 2020 finden sich 121 Spieler aus der ganzen Welt wieder in Bay Hill ein um am angesehenen Arnold Palmer Invitational teilzunehmen. Der Bay Hill Championship Course, auf welchem das Turnier stattfindet, liegt südwestlich von Orlando in Florida. Seit 1979 ist der Par 72 Course Austragungsort dieses Turniers. Nachdem es zu Beginn noch ein offenes Turnier war, wurde es ab dem Jahr 1984 zu einem Einladungsturnier. Der Namensgeber dieses Turniers, Arnold Palmer, welcher selbst Golfplätze gestaltete, überarbeitete im Jahr 1990 gemeinsam mit seinem Design-Team den von Dick Wilson im Jahr 1961 angelegten Platz. Im Zuge dieser Umgestaltung wurde jedes Grün neugestaltet und alle Bunker überarbeitet. Zudem wurden an vier Golflöchern große Änderungen vorgenommen.
Mögliche Favoriten beim Arnold Palmer Invitational 2020
Rory McIlroy: Die aktuelle Nummer 1 derWeltrangliste siegte bereits vor zwei Jahren in Bay Hill. Allgemein scheint ihm der Championship Course zu liegen. In den vergangenen drei Jahren schnitt McIlroy nie schlechter als auf einem geteilten sechsten Platz ab. Auch seine aktuelle Form spricht für McIlroy als einen der Top-Favoriten. In dieser noch sehr jungen Saison fuhr er bereits drei Top 5 Platzierungen ein.
Henrik Stenson: Wie es scheint liegt dem Schweden der Championship Course von Bay Hill. Zwischen 2014 und 2018 beendete Stenson das Arnold Palmer Invitational immer in den Top 5. 2015 verpasste er den Sieg lediglich um einen Schlag.
Hideki Matsuyama: Auch der Japaner zählt zum Favoritenkreis, denn er hat in seinen bisherigen fünf Auftritten noch nie den Cut in Bay Hill verpasst. Ob es dieses Mal für ganz oben reicht?
Brooks Koepka: Der Weltranglisten dritte gewann im Jahr 2018 sowohl das PGA Championship, als auch die U.S. Open, bei welchem er seinen Titel verteidigte. Im vergangenen Jahr schnitt er bei keinem Major schlechter als Platz 4 ab. Mit solchen starken Ergebnissen muss Brooks Keopka immer in den Favoritenkreis gezählt werden. Bay Hill scheint ihm jedoch nicht ganz so zu liegen. Bei seinen beiden vergangenen Auftritten dort verpasste er jeweils den Cut. Genauso wie am vergangenen Wochenende bei der Honda Classic.
Francesco Molinari: Auch mit dem amtierenden Titelverteidiger muss gerechnet werden. Mit seiner phänomenalen Aufholjagd im letzten Jahr zeigte der Italiener, dass man ihn bis zum Schluss nicht abschreiben darf. Mit seiner 64er Schlussrunde (-8) am Sonntag räumte er das Feld von hinten auf und schob sich von Platz 16 nach ganz vorne.
Zum erweiterten Favoritenkreis zählen außerdem: Adam Scott, Bryson DeChambeau, Patrick Reed, Tommy Fleetwood, Jason Day, Bubba Watson sowie Xander Schauffele.
Die Legende Arnold Palmer
Sein hohes Ansehen hat das Turnier vor allem seinem Namensgeber zu verdanken. Der im September 2016 verstorbene US-Amerikaner Arnold Palmer gehörte zu den besten Golfern seiner Zeit. Seine größte Zeit im Golf erlebte Palmer zwischen 1960 und 1963. In diesem Zeitraum gewann er ganze 29 Turniere. Bei den Masters im Augusta National Golf Club triumphierte er im Laufe seiner Karriere vier Mal. 1960 gewann Palmer die U.S. Open. In den Jahren 1961 und 1962 gewann er die British Open. Zum Grand Slam im Golf, also dem Gewinn aller vier Majors, fehlte ihm lediglich das PGA Championship, bei welchem er dreimal zweiter wurde. Unter seinen Kollegen hatte Arnold Palmer immer ein sehr hohes Ansehen. Neben seinen großartigen Leistungen im Golf fiel er vor allem durch seine Freundlichkeit allen Menschen gegenüber auf. Damit machte er sich auf der ganzen Welt beliebt.
Das Arnold Palmer Invitational presented by Mastercard ist mit einem Preisgeld von 9,3 Millionen Dollar dotiert. Damit zählt es zu den Turnieren mit dem höchsten Preisgeld auf der PGA Tour. Der Gewinner bekommt knapp 1,7 Millionen Dollar, umgerechnet gut 1,5 Millionen Euro. Neuerdings erhält der Champion zusätzlich eine Tour-Karte für weitere drei Jahre, bislang zählte diese nur für zwei Jahre.
Das zieht natürlich auch die ganz großen Namen nach Florida. Fünf der aktuellen Top 10 der Weltrangliste starten in Bay Hill. Das Teilnehmerfeld besteht insgesamt aus 121 Spielern aus der ganzen Welt. Deutsche Beteiligung sucht man jedoch vergeblich.
Wissenswertes zum API
Der wohl bekannteste Golfspieler Tiger Woods hat seinen Start jedoch abgesagt. Sein Rücken macht mal wieder Probleme.
Die ersten Spielergruppen starten am Donnerstag und Freitag jeweils um 6:45 und am Samstag und Sonntag jeweils um 7:30 Ortszeit. Sky überträgt das Turnier an allen Tagen live in der Zeit von 21:00 bis 00:00 Uhr.