Die Hannoveranerin Anja Monke und Golf-Star Michelle Wie haben sich die Spielberechtigung für die kommende Saison auf der US-Damentour der LPGA gesichert. Beim fünftägigen Qualifikationsturnier in Daytona Beach in Florida belegte Monke (Hannover) mit 353 Schlägen den geteilten 15. Platz, die Hawaiianerin Wie benötigte fünf Schläge weniger und landete auf dem geteilten siebten Rang.
Die ersten 20 plus Schlaggleiche holten sich die begehrte Tour-Karte. Beste war die Amerikanerin Stacy Lewis mit 342 Schlägen.
Für die US-Damentour ist die Teilnahme von Michelle Wie von großer Bedeutung. Durch den kürzlichen Rücktritt der überragenden Schwedin Annika Sörenstam ging der Tour das größte Aushängeschild verloren. Allerdings ist der 18 Jahre alten Michelle Wie, die bereits seit Jahren Werbe-Millionen kassiert, bislang der sportliche Durchbruch noch nicht gelungen.
Miriam Nagl aus Berlin war schon am Cut nach vier Runden gescheitert. Martina Eberl schaffte dagegen die Qualifikation für die letzte Runde, verpasste die Tourkarte als 49. mit 362 Schlägen jedoch deutlich.