News

Andalucía Masters: Starker Auftritt der Deutschen

Sensationelle Leistungen der Deutschem beim Estrella Damm N.A. Andalucía Masters. Vier Spieler überstehen den Cut und mit Matti Schmid, Marcel Siem und Nick Bachem mischen drei Deutsche auch ganz oben mit.

Beim Estrella Damm N.A. Andalucía Masters 2023, im Real Club de Golf Sotogrande, holte der Pole Adrian Meronk seinen vierten Sieg auf der DP World Tour. (Foto: Stuart Franklin/Getty Images)
Beim Estrella Damm N.A. Andalucía Masters 2023, im Real Club de Golf Sotogrande, holte Adrian Meronk seinen vierten Sieg auf der DP World Tour

Neun deutsche Spieler traten beim Estrella Damm N.A. Andalucía Masters (19.–22. Oktober) im exklusiven Real Club de Golf Sotogrande an. Vier schafften bei äußerst stürmischen Winden den Cut von 1 unter Par und drei spielten am Wochenende ganz vorne mit: Matti Schmid hätte sich um haaresbreite beim Andalucía Masters seinen ersten Tour-Titel gesichert, verbucht als Zweitplatzierter aber den Erhalt seiner Tourkarte. Nick Bachem spielte groß auf und landet nach Runde vier auf Rang 13. Marcel Siem brilliert mit konstantem Golf und spielt sich auf Position 7. Sieger des Events in Sotogrande ist Adrian Meronk mit Tour-Sieg Nummer vier.

Ganz nah dran: Matti Schmid ging bei der Estrella Damm N.A. Andalucía Masters im Real Club de Golf Sotogrande als geteilter Führender ins Finae. Letztlich wurde es mit einem Schlag Abstand ein beachtlicher zweiter Platz. (Foto: Stuart Franklin/Getty Images)
Matti Schmid beim Estrella Damm

Matti Schmid: Als geteilter Führender ins Finale

Der Oberpfälzer Matti Schmid startete neben dem Dänen Jeff Winther (beide -14) als geteilter Führender ins Finale der Andalucía Masters. Am Samstag gelang Schmid auf der Schlussbahn ein überragender Rettungsschlag aus dem Grünbunker, womit er sich das Par noch sichern konnte. Ansonsten zierten seine Scorekarte sechs Birdies und ein Eagle, gefolgt von einem Bogey. Matti Schmid, Nick Bachem und auch Marcel Siem präsentierten sich in bestechender Form, im Real Club de Golf Sotogrande.

Starker Start von Nick Bachem

Am Donnerstag, als es die Windverhältnisse derart stark waren, dass selbst die paar Zuschauer gebeten wurden, aus Sicherheitsgründen das Turniergelände zu verlassen, brillierte Nick Bachem mit einer starken 65 und positionierte sich auf Platz 2 des Leaderbaords. Uli Eckhardt, Bundestrainer der Professionals Herren, zeigte sich nach der Leistung seiner Jungs sichtlich zufrieden. »Da kann man nicht meckern«, sagte der Betreuer des »Elite-Teams« gegenüber Golf Magazin im Real Club de Golf Sotogrande mit einem Strahlen in den Augen. Und fügte hinzu: »Das war richtig gut.«

Moving Day mit »normalen« Wetterverhältnissen

Sotogrande, das private Luxusresort im andalusischen San Roque, lockt mit 320 Sonnentagen im Jahr Golf-Touristen nach Spanien, zeigte sich wettertechnisch von einer eher ungewöhnlichen Seite: Starke Winde und Regen dominierten die ersten beiden Spieltage. Nick Bachem, dessen Scorekarte am Donnerstag mit sieben Birdies, einem Eagle und zwei Bogeys erfreulich rot aussah (-7) kam mit dem Extrem-Wetter offensichtlich gut zurecht. Am Wochenende bestand also die Herausforderung darin, sich wieder an die »normalen« Schläge zu gewöhnen, analysierte der 24-Jährige. Nach Runden von 65, 72 und 69 (-10) ging er als geteilter Fünfter in die Schlussrunde. 

Starkes Finish – Meronk gewinnt Andalucía Masters

Mit Runden von 72, 68, 66 und 66 (-16) legte Adrian Meronk einen sauberen Turnier-Abschluss hin. Mit Bogey, Par, Bogey war er zunächst nicht sonderlich vielversprechend in den Finaltag der Andalucía Masters gestartet, drehte dann aber auf: zwei Eagles auf den Fron Nine (auf den Bahnen 6 und 9) und auf den Back Nine vier Birdies. Somit darf sich der vor 30 Jahren in Hamburg geborene Pole über 637.500 Euro und seinen vierten Tour-Sieg auf der DP World Tour freuen. Nicht nur, dass der 30-Jährige binnen der vergangenen 16 Monate gleich vier Mal siegreich war, auch seine Strokes-Gained-Statistik liest sich vielversprechend. Das wird sicherlich nicht der letzte Sieg des Polen gewesen sein.

Ein Birdie hätte Matti Schmid auf der Abschlussbahn im Real Club de Golf Sotogrande gebraucht, um noch ein Stechen zu erzwingen. So wurde es ein Par, die alleinige Zweitplatzierung beim Estrella Damm N.A. Andalucía Masters 2023. Und die Tourkarte ist auch gesichert.(Foto: Stuart Franklin/Getty Images)
Ein Birdie hätte Matti Schmid auf der Abschlussbahn im Real Club de Golf Sotogrande gebraucht, um noch ein Stechen zu erzwingen. So wurde es ein Par, die alleinige Zweitplatzierung beim Estrella Damm N.A. Andalucía Masters 2023. Und die Tourkarte ist auch gesichert.(Foto: Stuart Franklin/Getty Images)

Schmid wird Zweiter und sichert sich Tourkarte

Hauchdünn verpasste Matti Schmid um einen Schlag seinen ersten Sieg auf der DP World Tour. Aber der wird sicherlich kommen; schließlich hat der »Runner-up« sich durch diese Platzierung den Erhalt der Tourkarte gesichert. Nach Runden von 70, 67, 65 und 71 darf sich der alleinige Zweite Schmid über ein Preisgeld von 412.500 US-Dollar freuen.

Marcel Siem in seinem Signature-Outfit, das er immer am Finaltrag trägt. Beim Estrella Damm N.A. Andalucía Masters im Real Club de Golf Sotogrande platzierte er sich unter den Top-Ten mit fantastischen Runden von 70, 70, 69, 68. (Foto: Stuart Franklin/Getty Images)

Cut knapp verpasst

Ganz bitter: Hurly Long (Par) verpasste das Wochenendticket nur ganz knapp um einen Schlag. Nicolai von Dellingshausen und Max Kieffer (+1) um zwei Schläge.

Cut knapp verpasst: Hurly Long benötigte beim Estrella Damm N.A. Andalucía Masters einen Schlag zu viel und durfte somit leider nicht am Wochenende in Sotogrande weiterspielen. (Foto: Stuart Franklin/Getty Images)
Cut knapp verpasst: Hurly Long benötigte beim Estrella Damm N.A. Andalucía Masters einen Schlag zu viel und durfte somit leider nicht am Wochenende in Sotogrande weiterspielen. (Foto: Stuart Franklin/Getty Images)

Leaderboard Andalucía Masters 2023

1. Adrian Meronk (POL)-16
2. Matti Schmid -15
3. Richard Hansell (ENG) -14
T4. Louis De Jager (RSA) -13
T4. Chase Hanna (USA) -13
6. Jeff Winther (DEN) -12
T7. Jeong weon Ko (FRA) -11
T7. Marcel Siem (-11)
13. Nick Bachem (-9)
T66. Alex Knappe +5

Missed Cut
Hurly Long Par
Nicolai von Dellingshausen +1
Max Kieffer +1
Freddy Schott +3
Marcel Schneider +4
Das gesamte Leaderboard gibt’s hier.