News

Amundi German Masters in Green Eagle

Überraschung: Statt der DP World Tour teet 2025 die Ladies der European Tour (LET) in Green Eagle auf: Das Amundi German Masters powered by VcG wird vom 26. bis 29. Juni im niedersächsischen Winen (Luhe) – unweit von Hamburg – ausgetragen werden. Von den deutschen Stars werden neben Olympiamediallengewinnerin Esther Henseleit auch Titelverteidigern Alexandra Försterling und Jung-Profi Helen Briem erwartet.

Das Amundi German Masters wechselt nach Green Eagle. Auf der Pressekonferenz am 17.12.2024 war auch Esther Henseleit.

Was war das für eine Überraschung: Erst die Schreckensbotschaft, dass in Green Eagle – mangels Sponsors – keine European Open mehr stattfinden würde, dann die Erleichterung: Aus European Open wird Amundi German Masters powered by VcG. Statt der DP World Tour gastiert nun die Ladies European Tour im niedersächsischen Winsen /Luhe. Gespielt wird, nach drei Stationen im GCC Seddiner See, die vierte Auflage des Amundi German Masters vom 26. bis 29. Juni. Passend zur »Midsommernachts-Zeit«, sagt Turnierausrichter Dirk Glittenberg (U.Com) zufrieden über das Turnierdatum.

Esther Henseleit wird beim Amundi German Masters Ende Juni an den Start gehen.

Esther Henseleit beim Amundi German Masters

Als ob dieses Sommermärchen bereits von langer Hand geplant worden sei, ist mit Olympia-Silber-Medaillengewinnerin Esther Henseleit – neben Titelverteidigerin Alexandra Försterling und Shooting-Star Helen Briem – auch die perfekte Turnierbotschafterin für dieses Event gefunden: Die just 26-Jährige stammt aus dem niedersächsischen Varel und spielte, vor ihrem Wechsel nach Hamburg, im GC am Meer in Bad Zwischenahn. Hinsichtlich der zu erwartenden Zuschauermengen wird somit auf gleich drei Faktoren gesetzt: den »Esther-Effekt« (Top-30-Spielerin mit mindestens zwei Landesgolfverbänden im Rücken), den Event-Effekt der European Open (das schon legendäre Riesenrad gibt’s auch wieder) und einfach en Green Eagle-Effekt – denn in 2025 wird es wieder viele Neuerungen auf den Green Eagle Golf Courses geben: Beispielsweise die neu verlegte Driving Range und mit dem Süd/West Course ein weiterer, geöffneter Platz. »Der neue Süd/West Course wird während des Turniers geöffnet sein«, sagt Green-Eagle-Eigentümer Michael Blesch. Sein Vorschlag: »Hälfte, Hälfte – Golf gucken und auch selbst Golf spielen.«

Auch für das Amundi German Masters (26.–29.6.2025) wird das schon legendäre Riesenrad wieder aufgebaut werden. (Foto: Stefan von Stengel)

Michael Blesch freut sich über Premiere der LET

»Ich freue mich riesig, dass die Ladies Tour im nächsten Sommer erstmalig bei uns zu Gast ist. Es ist ein fantastisches Gefühl, Teil eines solchen Profi-Events zu sein und den besten Golferinnen Europas unseren tour-erprobten Nord Course zu präsentieren. Wir lieben Profi-Golfsport, egal ob Frauen oder Männer – die Golfleidenschaft zählt«, sagt Green-Eagle-Eigentümer Michael Blesch.

Strahlkraft von Green Eagle

»Ich glaube, dass das Event und der Austragungsort eine Strahlkraft haben werden«, meint Dirk Glittenberg zuversichtlich. Auch der Titelsponsor Amundi glaubt fest an das Konzept. Neben der Amundi Evian Championship (einziges Kontinentaleuropäisches Damen-Major) hat sich Amundi für drei Jahre in Green Eagle verpflichtet und ist somit ein großer Förderer des Damengolfsports. Auf eine neue Ära in Green Eagle.

Alle Fakten zum 4. Amundi German Masters 2025

Ort: Green Eagle Golf Courses, Nord Course
Datum: 26.–29. Juni 2025
Preisgeld: 300.000 Euro
Titelverteidigerin: Alexandra Försterling
Tickets: Do./Fr.: 20 Euro; Sa./So.: 30 Euro; VIP ab 295 Euro. Kinder unter 12 Jahre haben freien Eintritt; Schüler/Studenten: 50 % vom Tagesticket. Für Nachwuchsmannschaften gibt es Sonder-Arrangements. Info & Tickets unter: amundigermanmasters.de/tickets