Einige haben sich unerklärlich verschlechtert, andere bekamen ein Handicap, von dem sie niemals zu träumen gewagt hätten. Manch einer ist erfreut, andere sind empört. Clubs geraten in Erklärungsnot. Wie das neue World Handicap System (WHS) »eigentlich« funktionieren sollte, war in GM 1/21 zu lesen. Doch wie ist diesbezüglich die Stimmung in Golf-Deutschland?
Und uns interessiert deshalb jetzt, wie Sie das neue World Handicap System einschätzen. Zum Mitmachen klicken Sie einfach auf den roten Button unten…
Sind Sie mit Ihrem neuen Handicap zufrieden?
Als Belohnung gibt es natürlich auch diesmal wieder ein Gewinnspiel: Wir verlosen unter allen Teilnehmern fünf Dutzend Tour B XS-Bälle aus der Tiger-Woods-Edition von Bridgestone.
Ergebnis der Januar-Umfrage
Fast jeder schimpft mal
Im Januar hatten wir die Golf Magazin-Leser und -User gefragt, ob auch sie selbst während der Runde mal fluchen. Außerdem wollten wir wissen, ob der Start der Corona-Impfungen ihre Urlaubsplanung für 2021 beeinflusst.
Ein verzogener Schlag, ein zu kurzer Putt oder gar fett ins Fairway gehauen – für die meisten von uns Freizeitgolfern sind das ganz normale Geschehnisse, die häufig mit kräftigen Kommentaren garniert werden. Und deshalb fragten wir unsere Leser und User in GM 01/21: »Fluchen Sie auf dem Golfplatz?« Die kaum überraschende Antwort: Ja, fast jeder tut’s.
Mit 50,3 Prozent schränkt zwar die Hälfte aller Teilnehmer ein, dass sie »nur ganz, ganz selten« schimpfen. Doch immerhin 33,6 Prozent erklären, »ja, das kommt öfters mal vor.« Vergleichsweise wenige verlieren die Contenance »eigentlich bei fast jedem Fehlschlag« (2,0%) bzw. bekennen ganz offen: »Ich werfe auch mal den Schläger oder hacke in den Boden (2,5%). Kein böses Wort über die Lippen kommt allein jenen 11,6 Prozent, die entschieden antworten: »Nein, niemals!«
Golfurlaub 2021
Dass mittlerweile auch in Deutschland Menschen gegen das Corona-Virus geimpft werden, ist für die generell sehr reisefreudigen Golfer natürlich eine besonders erfreuliche Nachricht. Möchte man meinen. Doch die Antworten auf die Frage, ob die Impfstoff-Verfügbarkeit die Golfurlaubsplanung unserer Leser und User für 2021 beeinflussen wird, lassen eine gewisse Nachdenklichkeit erahnen.
Jedenfalls bekennt die eindeutig größte Teilnehmergruppe: »Nein, ich werde wohl weiter nur Golfplätze in der Heimat besuchen (39,6%). Und ein Fünftel aller GM-Leser und -User meint, »darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht (20,5%).
Die restlichen knapp 40 Prozent hingegen hat die Reiselust bereits wieder gepackt. »Ja, ich kann’s kaum erwarten, wieder in Südeuropa zu spielen«, freuen sich 28,6 Prozent, gefolgt von »natürlich, ich plane sogar schon einen Golfurlaub außerhalb von Europa« (9,2%). Und immerhin 2,0 Prozent waren in diesem Winter bereits zum Golfen weg: am Mittelmeer, auf den Kanaren oder an ähnlichen Zielen.