Bei der mit 2,5 Millionen Euro dotierten Dubai Desert Classic gehen Martin Kaymer und Golf-Idol Tiger Woods auf Augenhöhe ins Finale. Der deutsche Senkrechtstarter und der US-Amerikaner liegen mit je insgesamt 209 Schlägen gemeinsam auf dem fünften Platz und haben vier Schläge Rückstand auf den führenden Südafrikaner Ernie Els (205).
Am Samstag stahl Kaymer dem Topfavoriten im direkten Duell die Show. Der 23 Jahre alte Rheinländer leistete sich bei vier Birdies nur einen Bogey und kehrte auf der Par-72-Anlage des Emirates Golf Clubs mit einer 69er-Runde ins Klubhaus zurück.
Kaymer vier Schläge besser als Woods
Damit war Kaymer, der vor zwei Wochen in Abu Dhabi seinen ersten Turniersieg auf der Europa Tour gefeiert hatte, um vier Schläge besser als Woods. Dem Weltranglistenersten gelangen nur zwei Birdies, stattdessen patzte der US-Profi mit drei Bogeys.
Für das beste Tagesresultat sorgte indes Els, der nach einer 65er-Runde seinen vierten Sieg in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Visier hat. Der Weltranglistenvierte geht mit einem Schlag Vorsprung vor Titelverteidiger Henrik Stenson auf die Schlussrunde. Els hatte das Turnier am Arabischen Golf 1994 nach einer Platzrekordrunde von 61 Schlägen erstmals gewonnen und dann an gleicher Stelle noch 2002 und 2005 triumphiert.