Auf Seiten der Männer ist der Anteil der Einstiegswilligen mit 21 Prozent höher als bei den Frauen (15 Prozent).
Laut Studie sind 42 Prozent der Deutschen davon überzeugt, dass sich Golf mehr und mehr zu einem Sport für jedermann entwickelt.
75 Prozent der Deutschen sind der Überzeugung, dass Golf für Jüngere eine interessante und attraktive Sportart ist. Frauen stehen diesem Verjüngungstrend mit 78 Prozent etwas positiver gegenüber als Männer (72 Prozent).
Die VcG-Trendstudie Golf zeigt, dass sich ein erstaunliches Wachstum außerhalb des organisierten Golfsports bemerkbar gemacht hat: Laut Studie verstehen sich 3,4 Prozent der Deutschen als Golfer. Gemessen an der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren sind das rund 2,2 Millionen Menschen also wesentlich mehr als die 550.000 Aktiven, die derzeit in einem dem DGV angeschlossenen Club organisiert sind.
Die Ergebnisse machen deutlich, dass es in Deutschland eine überraschend große Anzahl an Golfspielern gibt, die nicht Mitglied in einem dem DGV angehörigen Club sind. Diese Entwicklung ist auf die Eröffnung zahlreicher so genannter öffentlicher Golfplätze zurückzuführen, die von Golfinteressierten ohne Clubmitgliedschaft und teilweise auch ohne den Nachweis einer Platzreife genutzt werden können. Die Anzahl dieser Anlagen ist seit 1985 um rund 3.000 Prozent gestiegen: Heute existieren bundesweit mehr als 330 von ihnen.
Besonders erfreulich ist das hohe Interesse am Golfsport in den neuen Bundesländern. Im Vergleich zum Westen ist die Dichte an Golfplätzen zwischen Rügen und Erzgebirge mit gerade einmal 54 Golfplätzen noch recht dünn (Westen 630). Doch der Osten holt auf, denn Potential an Golfinteressierten ist vorhanden: So äußern 14 Prozent der Befragten in den neuen Ländern ihr Interesse am Golfen.
Unsere Trendstudie zeigt: Golf gewinnt immer stärker an Beliebtheit. Vielen neuen, auch mutigen Ideen von Anlagen- und Clubbetreibern, einer ständigen Nachwuchsförderung und neuen, öffentlich zugänglichen Spielmöglichkeiten ist es zu verdanken, dass immer mehr und immer jüngere Menschen den Weg aufs Grün finden, sagt Marco Paeke, Geschäftsführer der VcG. Mit der VcG-Trendstudie wollen wir die Entwicklung des Golfsports künftig im Auge behalten, Trends, Einstellungen und Entwicklungspotential ablesen, um so den Golfsport in Deutschland weiter fördern zu können, so Marco Paeke.