News

Cejka und Kaymer golfen bei Mannschafts-WM

© 2008 Sport-Informations-Dienst

Nachwuchs-Ass Martin Kaymer (23) aus Mettmann und der Münchner Routinier Alexander Cejka (37) werden wie im Vorjahr die deutschen Farben beim mit 5,5 Millionen Dollar dotierten Weltcup der Profigolfer im chinesischen Shenzhen (27. bis 30. November) vertreten. Bei der 54. Auflage der Mannschafts-WM absolviert Cejka seinen zehnten Start im World Cup, für Kaymer ist es die zweite Teilnahme.

Im Vorjahr hatte das Duo den sechsten Platz unter 28 Teams belegt und dafür 70.750 Dollar pro Person kassiert. Als Weltcup-Gewinner konnte sich Deutschland bislang zweimal in die Siegerliste eintragen. Dabei war der Anhausener Bernhard Langer beide Male beteiligt. 1990 gewann der zweimalige US-Masters-Sieger mit dem Hamburger Thorsten Gideon, 2006 siegte er mit Marcel Siem aus Ratingen.

Titelverteidiger Schottland

Als Titelverteidiger tritt Schottland wieder mit Routinier Colin Montgomerie an, der 2007 zusammen mit Marc Warren die Trophäe erstmals ins Mutterland des Golfs holte. In diesem Jahr ist Alastair Forsyth sein Partner.

Für den 23-maligen Weltcupgewinner USA treten der frühere US-Masters-Sieger Ben Curtis und Brandt Snedeker an. Für beide ist es der erste World-Cup-Start. Der Rekordsieger hatte im vergangenen Jahr vertreten von Boo Weekley und Heath Slocum erst im Stechen des Finales gegen Schottland verloren.