News

Langer Turniersieger auf Hawaii

© 2009 Sport-Informations-Dienst

Deutschlands Golf-Idol Bernhard Langer ist am 25. Hochzeitstag ein Traumstart in die neue Saison der Senior-Champions-Tour gelungen. Rund 8000km vom Heim in Florida und von Ehefrau Vikki entfernt sicherte sich der 51-Jährige die 315.000 US-Dollar Siegprämie der Hawaii-Championship in Kaupulehu-Kona. Für Langer war es der insgesamt fünfte Triumph seit seinem Debüt auf der Senioren-Tour 2007.

„Ich bin mit großen Erwartungen bei diesem Turnier angetreten. Das war ein guter Saisonstart. Wenn dir in den ersten drei oder vier Wochen einer Saison nicht viel gelingt, setzt sich das im Kopf fest – und das kann dann böse enden“, sagte Langer.

Sechster Birdie bringt die Entscheidung

Den Grundstein zum 67. Sieg seiner Karriere legte er mit einem Birdie am 14. Loch der Par-72-Anlage des Hualalai Resorts. Mit dem sechsten Tagesbirdie hängte der Anhausener US-Verfolger Andy Bean letztlich um einen Schlag ab.

„Ich wusste, dass ich noch mindestens ein Birdie brauche. Das stimmte denn auch“, sagte Langer, der mit insgesamt 198 (64+66+68) Schlägen vor Bean (199=67+66+66) an der teilweise sehr windigen Kona-Küste siegte.

Ein Opfer des Staubnebels vom Kilauea-Vulkan der Nachbarinsel wurde Brad Byrant, der zuvor von Beginn an, am ersten Tag gemeinsam mit Langer, geführt hatte. Der US-Profi wurde nach einer vom Winde verwehten 75er-Runde mit 204 Schlägen nur Achter.

„Sowas schockt natürlich“, sagte Langer. Der Schwabe hatte 2008 seine erste komplette Champions-Tour-Saison mit drei Turniersiegen und 2,03 Millionen Dollar Preisgeld als „Spieler des Jahres“ beendet.