Golfregeln Service

Die besten Regelbücher auf einen Blick

Auch die Profis nehmen häufig die Hilfe der Regelexperten in Anspruch, schließlich zählt jeder Schlag. (Foto: Michael Dodge/Getty Images)
Fast jeder Golfer hat in einem Regal zuhause ein Regelbuch stehen. Doch was bringt ein Regelbuch zuhause, wenn es auf dem Platz zu einer Regelfrage kommt? Wir haben für Sie die besten Regelbücher für die Golftasche rausgesucht und ein Ranking erstellt.

Regelbücher sind da, um dem Golfer zu helfen. Kennt der Spieler die Regeln genau, dann kann er für sich einen Vorteil daraus ziehen. Jeder Golfspieler sollte ein Regelbuch im Bag haben, auch wenn er mein, alle Regeln zu kennen. Dabei ist es egal, ob er oder sie gerade die Platzreife bestanden hat, nur aus Spaß und der Liebe zum Sport ein paar Bahnen geht, in der dritten Jungseniorenmannschaft auf Kreisebene oder bei großen international Wettbewerben mitspielt. Die Grundregeln sollten allen Golfern bekannt sein, doch was passiert, wenn man bei der Suche nach einem Ball versehentlich auf diesen tritt? Und liegt ein Ball, der in der Kante eines Bunkers steckt, jetzt innerhalb oder außerhalb eines Bunkers? Damit Sie im Zweifelsfall noch einmal nachlesen können kommen hier unsere Top 5 Regelbücher für die Golftasche.

Platz 5: Golfregeln & Etikette: Klipp und klar!

Dieses Buch punktet vor allem durch seine klare und verständliche Sprache. Die Kapitel sind in die einzelnen Bereiche des Golfspiels, wie beispielsweise Abschlag, Bunker, Grün etc., eingeteilt. Grafiken verdeutlichen das Geschriebene. Das erlernte Wissen kann der Leser durch insgesamt 160 Wiederholungsfragen immer wieder testen. Egal ob sie Ihr Wissen auffrischen möchten oder kurz vor der Platzreife stehen, dieses Buch wird Ihnen helfen. Wie viele der 160 Fragen können Sie beantworten?

Platz 4: Golfregeln – Rules to Play

Dieses Buch beinhaltet neben den offiziellen Golfregeln auch die Golfetikette. Es basiert dabei auf den offiziellen Golfregeln des Deutschen Golf Verbandes. Das Regelbuch ist übersichtlich aufgebaut und angenehm in der Handhabung. Im Buch finden Sie zusätzlich hilfreiche Tipps zum schnelleren Spielen auf dem Platz. Das Register an der Seite des Buches hilft, die gesuchte Regel schnell zu finden. Die Regeln werden für jedermann verständlich erklärt. Die zahlreich im Buch vorhandenen Bildillustrationen verstärken die Vorgehensweise im Regelfall.

Platz 3: Golfregeln kompakt

Grundsätzlich sei zu diesem Buch gesagt: Das dünne Ringbuchformat ist praktisch in der Handhabung und außerdem noch wasserabweisend. Jede Regel wird leicht verständlich durch eine Abbildung verdeutlicht und anhand einer greifbaren Situation erklärt. Auch dieses Buch hat an der rechten Seite des Buches ein Register, welches in die einzelnen Bereiche des Golfspiels eingeteilt ist, erleichtert dem Leser die passende Regel ohne lästiges Suchen schnell zu finden. Mit dem bereits über 1,5 Millionen Mal verkauften Besteller sind Sie gut aufgestellt. Passend zu diesem Regelguide gibt es ein weiteres Buch, ebenfalls im Ringbuchformat, welches sich kompakt mit der Golfetikette beschäftigt.

Platz 2: DGV-Platzreife – Golfregeln in Frage und Antwort

Dieses Buch ist, wie der Titel es schon verrät, vor allem für Anfänger. Es bietet eine optimale Grundlage auf die DGV-Platzreifeprüfung, da das Buch die originalen Prüfungsfragen enthält. In dem Buch werden insgesamt 170 Regeln mit entsprechenden Lösungen behandelt. Auch das richtige Verhalten auf dem Golfplatz wird erläutert. Das oft schwer zu verstehende Handicap System wird, genauso wie das Course Rating anfängergerecht erklärt. Mit diesem umfangreichen Inhalt ist das Buch jedoch nicht nur für Beginner geeignet. Auch langjährige, erfahrene Golfer können ihr Wissen beziehungsweise ihre Regelkenntnisse in einem amüsanten Quiz nochmal testen.

Platz 1: Offizielle Golfregeln – Spieleredition

Der Deutsche Golfverband gibt alle zwei Jahre die offiziellen Golfregeln raus. Diese werden von der R&A mit Sitz in St. Andrews (Schottland) und der USGA (United States Golf Association) mit Sitz in Liberty Corner (USA) formuliert. Da sich die beiden Organisationen vorbehalten, die Regeln und ihre Auslegung zu jeder Zeit zu ändern, erscheint alle zwei Jahre ein neues Exemplar dieses Buches. Bei den Turnieren in Ihrem Golfclub wird oftmals im Zweifelsfall nach diesem Regelwerk entschieden.

Die Spieleredition umfasst knapp 200 Seiten im DIN A5 Format und ist damit gut in der Golftasche zu verstauen. Die Spieleredition beinhaltet, wie der Titel schon verrät, die für einen Spieler wichtigsten Golfregeln. Spielsituationen, die selten auftreten, sind im offiziellen Handbuch zu den Golfregeln beschrieben, welches ebenfalls von der R&A und der USGA rausgegeben wird. Im Buch werden die 24 Regeln, die es seit Anfang 2019 nur noch gibt, genauestens erklärt und teilweise durch Bilder verdeutlicht. Hinter den Regeln werden die im Golfsport wichtigsten Begriffe definiert. Am Ende des Buches kann man bestimmte Schlagwörter suchen, um zu den passenden Regeln beziehungsweise Seiten zu kommen.

Die offiziellen Golfregeln – Spieleredition gibt es als Taschenbuch für 8,95 Euro. Das komplette Regelwerk erhalten Sie mit dem offiziellen Handbuch zu den Golfregeln für 39,90 Euro. Kaufen Sie sich doch das offizielle Handbuch zu den Golfregeln für Ihr Regal zu Hause und die Spieleredition für Ihre Golftasche. Dann sind Sie mit dem besten Material ausgestattet.