Erstmals in der Turniergeschichte des Amundi German Masters powered by VcG, das vom 26. bis 29.6. in Green Eagle ausgespielt wird, wurde einer Amateurspielerin die Möglichkeit geboten, sich für das Profi-Event der Ladies European Tour (LET) zu qualifizieren.
32 Spielerinnen traten beim AGM-Junior Qualifier an
Diese einmalige Chance, sich einen Startplatz bei einem Profi-Event zu erspielen, nutzte Lara Sophie Görlich vom Golfclub Hannover. 32 Jung-Athletinnen (18 Jahre und jünger) starteten am 26. April beim Amundi German Masters Junior Qualifier by Esther Henseleit auf dem niedersächsischen Turnierplatz des Nord Course. Mit einer beeindruckenden 74 (+1) bezwang Lara Sophie Görlich bei strahlendem Sonnenschein das »Green Monster« von Green Eagle, einem der längsten Plätze der Touren (DP World Tour & LET).
Starke Scores beim Amundi German Mastes Junior Qualifier
Mit der zweitbesten Vorgabe im Starterfeld – Handicap -2,4 – ergatterte sich die Hannoveranerin souverän das einzige Teilnahmeticket für das im Juni bevorstehende LET-Event. Die drei nächstplatzierten Spielerinnen dürfen beim ProAm-Turnier des Amundi German Masters starten: Theresa Fecke (GC Paderborner Land/75 Schläge), Antonia Isabella Steiner (GC Hubbelrath/76) und auf dem geteilten vierten Rang setzte sich Tuula Krüger (Braunschweiger GK/77) im Papierstechen gegen zwei weitere Spielerinnen durch.
Spitzenspielerinnen aus ganz Deutschland
Das Qualifikationsturnier war ausgeschrieben für DGV-Spielerinnen von 18 Jahren oder jünger, die ein Handicap von 2,4 oder besser vorzuweisen hatten. Bemerkenswert war, dass viele der deutschlandweit 96 möglichen Kandidatinnen, diese Chancen zu nutzen versuchten, sich angemeldet hatten und eigens für das 18-Löcher-Turnier aus ganz Deutschland in den Norden nach Winsen (Luhe) anreisten. Mehr zum Amundi German Masters auf Seite 49 und auf golfmagazin.de