News

Thomas-Comeback, Paul-Glanz und irre Quoten für das Masters

Justin Thomas meldet sich zurück, die Paul-Zwillinge spielen groß auf und der Masters-Sonntag gehörte zu den meistgesehenen Sportevents in der Geschichte von Sky Sports.

Getty

Zweiter in der Karibik: Jeremy Paul
Zweiter in der Karibik: Jeremy Paul

Justin Thomas ist endgültig zurück! Er gewinnt das hochdotierte RBC Heritage gegen Andrew Novak und feiert seinen ersten Sieg seit 2022. Stephan Jäger als einziger deutscher Starter verpasst mit drei späten Bogeys eine vordere Platzierung und landet von 72 Spielern auf Rang 32.

Die Corales Puntacana Championship ist das Parallelturnier zur RBC Heritage und eine gute Gelegenheit, sich ins Rampenlicht zu spielen. Die drei Deutschen nutzen beim Sieg des Südafrikaners Garrick Higgo ihre Chance: Jeremy Paul, Matti Schmid und Thomas Rosenmüller landen auf den Plätzen zwei, neun und zwölf. Wichtig!

Heimsieg für Ashun Wu bei der Volvo China Open – am Ende des Turniers finden sich gleich vier Chinesen unter den Top Ten: Wächst da eine neue Golfmacht heran? Yannik Paul freut sich über einen sehr guten dritten Rang, auch Marcel Schneider als Zehnter kann zufrieden sein.

Beeindruckend: Die Schwedin Ingrid Lindblad spielt erst ihr drittes Turnier als Mitglied auf der LPGA Tour und gewinnt gleich die JM Eagle LA Championship. Esther Henseleit springt mit einer fabelhaften 64er-Schlussrunde noch auf Rang 3.

Renato Paratore gewinnt zum zweiten Mal in Folge auf der HotelPlanner Tour, dieses Mal die Abu Dhabi Challenge. Damit kann der Italiener bereits für die erste Liga planen und könnte mit einem dritten Sieg sogar direkt aufsteigen. Bester Deutscher wird Freddy Schott auf Rang 24.

Was sonst noch passierte

Quoten der Woche

Haben wir das beste Masters aller Zeiten gesehen? Die Einschaltquoten waren jedenfalls sensationell: Der Sonntag gehörte zum meistgesehenen Sportevent in der Geschichte von Sky Sports in Großbritannien und Irland. 7,5 Millionen Menschen schauten zu, beim Playoff lag die Einschaltquote bei sensationellen 37 Prozent. Auch CBS in den USA meldet die besten Golf-Quoten seit sieben Jahren: Bis zu 19,5 Millionen Zuschauer waren bei Rorys Sieg live dabei – nach Jahren zurückgehender Quoten ein großer Erfolg für die Sender und vor allem für den Golfsport.

Rory MCILROY (IRE) wins the play off V Justin ROSE (ENG) at 18th par 4 during fourth round US Masters 2025, Augusta National, Augusta, Georgia,USA. © MATTHEW HARRIS Golf Collection Credit: Matthew Harris / Golf Picture Agency
Rory McIlroy

Sperre der Woche

Wesley Bryan darf vorerst nicht mehr auf der PGA Tour abschlagen, weil er bei einem Influencer-Event der LIV Tour teilgenommen hat. Damit zeigt sich: Die Fronten zwischen PGA Tour und LIV Golf scheinen verhärteter denn je.

Mischung der Woche

Das wollten viele Spielerinnen und Spieler: Bei Olympia 2028 in Los Angeles wird es beim Golf neben den Einzelwettbewerben auch ein Mixed-Event geben.

Esther Henseleit bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris (Foto: Andrew Redington/Getty Images)
Esther Henseleit bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris (Foto: Andrew Redington/Getty Images)

Zitat der Woche

»Congratulations, Rory McIlroy, on completing your career Grand Slam!« – Die britische Post versah alle Briefe, Pakete und Postkarten, die zwischen dem 15. und 17. April aufgegeben wurden, mit diesem Stempel.

Zahl der Woche

103 Schläge braucht der ehemalige NFL-Star J.J. Watt am Montag nach dem Masters in Augusta, ohne geschenkte Putts und auf die Sonntags-Fahnen. Gar kein schlechtes Ergebnis für einen 25-Handicapper.