News

Wegen Teilnahme an Influencer-Event: PGA Tour sperrt Profi

Wesley Bryan darf erstmal nicht mehr auf der PGA Tour antreten. Der Amerikaner hatte an einem Influencer-Event der LIV Golf League teilgenommen.

Getty

Wesley Bryan beim RBC Heritage 2017
Wesley Bryan beim RBC Heritage 2017

Wesley Bryan ist vielen Golffans nicht nur wegen seiner Errungenschaften auf der PGA Tour (unter anderem Sieg beim RBC Heritage 2017) bekannt, sondern auch wegen seines Youtube-Kanals. Der 35-Jährige unterhält in den sozialen Medien gemeinsam mit seinem Bruder George seit Jahren ein Millionenpublikum.

Einer seiner “Influencer–Auftritte” hat nun unangenehme Folgen für seine Karriere als Spieler. Der Amerikaner, der aktuell keine Tour-Karte hat und nur noch sporadisch auf der PGA Tour antritt, konzentrierte sich zuletzt immer mehr auf seine Rolle als Content Creator – und war im April Gast eines Influencer-Events der LIV Golf League in Miami, Florida. Und genau dieser Auftritt schmeckte der PGA Tour ganz und gar nicht.

Strafmaß unbekannt

Bryan und andere teilnehmende Influencer wären von der PGA Tour vor ihrer Teilnahme am LIV-Event vor möglichen Konsequenzen gewarnt worden, bestätigte Bryan bei Monday Q. Dennoch wollte er nicht auf seine Teilnahme verzichten. “Es entstand eines der imposantesten Youtube-Videos der Golfwelt”, erklärte er.

Wie lange die Suspendierung dauert, ist nicht bekannt. Die PGA Tour äußert sich allgemein nicht über verhängte Strafen. Der saudische Staatsfonds, der die LIV Golf League finanziert, und die PGA Tour verhandeln seit Jahren über eine Wiedervereinigung des in zwei Lager gespaltenen Golfsports. Während sich beide Seiten darüber einig sind, dass es nicht gut für das Profigolf der Herren ist, dass die besten Spieler der Welt lediglich bei den Major-Turnieren aufeinandertreffen, stellt sich die Lösungsfindung als kompliziert dar.

Weiterlesen…

Grünes Licht für das olympische Mixed
Ryder Cup 2025: Alle Infos auf einen Blick
Endlich! Green Jacket und Grand Slam für McIlroy