Spielerprofile
Chiara Noja

Chiara Noja

  • Land Deutschland
  • Geboren 16.12.2006
  • Körpergröße 1,83m
  • Profi seit 2021

Chiara Noja: Das Supertalent aus Berlin

Chiara Noja wurde am 16. März 2006 in Berlin geboren. Im Alter von sieben Jahren zog sie mit ihrer Familie nach England, wo ihre Golfkarriere ihren Anfang nahm. Bereits mit zwölf Jahren machte sie durch einen zweiten Platz bei den Ladies County Championships und den Gewinn der Scottish Girls‘ U12 Open Championship erstmals international auf sich aufmerksam.

Mit neun war sie bereits Single-Handicapper, mit zwölf spielte sie auf Scratch-Niveau, und mit 13 Jahren führte sie die europäische U14-Rangliste an. 2020 qualifizierte sie sich für die Women’s Amateur Championship, wo sie mit einem geteilten neunten Platz ein starkes Ausrufezeichen setzte. Im selben Jahr feierte sie als 14-Jährige ihr Debüt auf der Ladies European Tour (LET) beim Omega Dubai Moonlight Classic – damals noch als Amateurin.

Aufgrund pandemiebedingter Reisebeschränkungen spielte Noja 2021 auf der LET Access Series (LETAS) und beeindruckte mit starken Leistungen, darunter ein zweiter Platz bei der Golf Flanders LETAS Trophy. Im Oktober 2021, im Alter von nur 15 Jahren und mit einem Handicap von +7,4, entschloss sie sich, nach mehreren Sponsoreneinladungen den Schritt ins Profilager zu wagen. Sie bestritt unter anderem die Dubai Moonlight Classic, die Aramco Saudi Ladies International und die Aramco Team Series – Jeddah – und verpasste bei keinem dieser Events den Cut.

Der Titel-Durchbruch in Tschechien

Ihren ersten professionellen Sieg feierte Noja im Juni 2022 bei der Amundi Czech Ladies Challenge, die sie mit neun Schlägen Vorsprung dominierte. Im November 2022 gelang ihr dann der ganz große Durchbruch: Mit 16 Jahren und 241 Tagen wurde sie durch ihren Sieg bei der Aramco Team Series – Jeddah die jüngste Siegerin eines Einzelturniers auf der LET. Im Stechen setzte sie sich gegen keine Geringere als Charley Hull durch. Damit sicherte sie sich auch den Aufstieg auf die Ladies European Tour 2023, nachdem sie die LETAS-Saison als Zweite der Order of Merit abgeschlossen hatte.

2023 setzte sie ihre Erfolgsserie fort. Bereits im März stellte sie beim South African Women’s Open mit einer 62er-Runde einen neuen Platzrekord auf und belegte am Ende Rang drei. Bei ihrem ersten LPGA-Turnier, dem ShopRite LPGA Classic, erreichte sie auf Anhieb einen geteilten zwölften Platz. Die Saison schloss sie mit zwei Top-10-Ergebnissen und Rang 25 in der LET Order of Merit ab.

Zwangspause statt Tour-Etablierung

2024 musste Chiara verletzungsbedingt große Teile der Saison aussetzen und spielte nur sechs LET-Events. Trotz der Zwangspause gilt sie weiterhin als eines der vielversprechendsten Talente im internationalen Frauengolf – vor allem durch ihre enormen Längen vom Tee und der großen Wettkampfreife. Seit 2020 lebt Noja in Dubai.