Sushi in Südafrika
Das Paradies wird noch ein wenig paradiesischer: In diesen Tagen eröffnet ein neuer 9-Löcher-Platz im südafrikanischen Fancourt, natürlich wieder aus der Feder des Local Heroes Gary Player. »The Links Experience« heißt der neue Course, der eine schöne Ergänzung zu den drei existierenden 18-Löcher-Plätzen Montagu, Outeniqua und The Links (oben) ist. Er liegt auch direkt neben der Golfakademie, damit das Training gleich praktisch umgesetzt werden kann. Die Akademie mit dem schönen Namen »Wanna Be A Champion« legt in diesem Jahr noch mal eine Schippe drauf, hat technisch aufgerüstet und verspricht Spielern jedes Handicaps, mit individuellen Trainings- und Fitnessplänen ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Damit nicht genug: in dem riesigen Resort (613 Hektar, 115 elegante Zimmer und Suiten) eröffnet nun das neue Restaurant Shinju mit traditioneller japanischer Küche, Seafood und auch Sushi. Wem die dreieinhalb Golfplätze und die weiteren vier Restaurants nicht reichen, der kann sich im Spa vergnügen, an Weindegustationen teilnehmen oder jede erdenkliche Sportart ausprobieren. Mehr Infos.
Burgenland- klein und fein
Tirol ist in aller Munde, das Salzburger Land ebenso, irgendwie Kärnten und natürlich die Hauptstadt Wien. Da wären aber noch ein paar andere hübsche Ecken wie beispielsweise das Burgenland. Es ist das kleinste Bundesland mit dem größten See (Neusiedler See) der Republik, liegt ganz im Osten Österreichs und der Nachbar ist Ungarn (bis 1920 war das Burgenland auch Teil des Königreichs Ungarn). Mit 300 Sonnentagen und einem milden Klima ist das Burgenland eine ideale Region für Weinanbau und damit auch eine Destination, die sich für eine Golfreise kombiniert mit Kulinarik aufdrängt.
Die golferischen Aushängeschilder sind Allegria Golf Schaukel in Stegersbach (das Falkensteiner Balance Resort zählt zu den Top-Adressen), Reiters G&CC in Bad Tatzmannsdorf und Thermengolf Loipersdorf (siehe auch GM 7/24). »Wir müssen laut sein und uns bekannt machen«, ist das Motto. Das Burgenland steht für Gastfreundschaft, Genuss und Nachhaltigkeit und möchte das auch gerne zeigen. 2024 hatte man 3,2 Mio Übernachtungen (Deutschland war mit weitem Abstand die Nummer eins bei den ausländischen Gästen mit 410.000 Übernachtungen). Mit dieser Zahl hat das Burgenland gerade einmal zwei Prozent aller Nächtigenden in Österreich. Das soll sich ändern: Um die Popularität zu erhöhen, engagierte man Nicholas Ofczarek, Schauspieler (u.a. Der Pass) und Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters. Mit seiner ausdrucksstarken Schauspielkunst, die er in verschiedenen Videos gezeigt hat, will man Touristen begeistern, das Burgenland zu bereisen. Mehr Info.
Weiße Ausblicke
Heiße Neuigkeiten aus Italiens Boom-Region (auch für Golfer!): Ein neues Hotel eröffnet im Sommer in Apulien, dem Absatz des Stiefels – in Ostuni, direkt mit Blick auf die berühmte weiße Stadt. Das Hotel heißt Vista, für die Küche ist der mehrfach besternte Andrea Berton aus Mailand verantwortlich, und auch sonst wird den Gästen viel geboten: 28 Zimmer und Suiten, zwei Restaurants, eine Rooftop-Bar mit atemberaubenden Ausblicken, ein Innenpool und ein Infinity-Pool, Spa, ein Fitnessraum, eine Fläche von 16.000 Quadratmetern zum Durchatmen. Einen eigenen Beach Club gibt es auch.
Das Projekt hat der berühmte Architekt Roberto Murgia entworfen; auch auf die Nachhaltigkeit wurde geachtet. Das Projekt ist spektakulär, die sehenswerten Orte Lecce, Matera und Alberobello mit seinen Trulli sind ebenso schnell erreicht, wie die erstklassigen Golfclubs von San Domenico und Acaya. Übrigens: In San Domenico triumphierte Thomas Gögele vor ein paar Monaten auf der Legends Tour. Mehr Infos.
Kurz notiert
Mit dem Fairmont La Hacienda an der Costa del Sol hat ein neues Luxusresort eröffnet. Zu den beiden Golfplätzen Links und Heathland sind es nur wenige Minuten. Die Zimmerpreise starten im April bei 400 Euro.
Der GC Adamstal mit dem Meisterwerk von Jeff Howes zählt zu den spektakulärsten Plätzen in Österreich. Bei golfinfo.at gibt es ein interessantes Angebot ab 319 Euro p.P. Inkludiert: 2 Übernachtungen im GC Adamstal, Greenfee Wallerbach Course, 2 Greenfees Championship Course.
Sightseeing gehört auf einer Golfreise irgendwie dazu. Ein Tipp an alle Spanien-Urlauber: Frühzeitig den Besuch der Sehenswürdigkeiten buchen. Die Alhambra in Granada, die Sagrada Família in Barcelona oder der Teide auf Teneriffa sind nur noch mit Online-Reservierung und festen Zeitfenstern zugänglich.
Im Emirat Dubai soll nahe des königlichen Palastes eine Wellness-Oase »Islands in the Sky« entstehen. Das Projekt aus übereinandergestapelten Inseln wird bis zu 100 Meter in die Höhe ragen und soll einen schwebenden Eindruck vermitteln.
Unlimited Golf in Portugal
Der Reisespezialist Bilyana Golf hat ein Angebot für Golfnerds im Programm. Für 939 Euro gibt’s unlimited Golf im Amendoeira Resort (Faldo und O’Connor Jr. Course) an der portugiesischen Algarve. Im Preis inbegriffen sind 5 Übernachtungen mit Frühstück in einem Apartment. Das Angebot gilt bis 30. Juni 2025. Mehr Infos.
Golf Opening mit Eagles Charity GC
Die Saison im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach wird traditionell mit dem Golf Opening powered by Eagles Charity Golf Club eröffnet. Das Turnier findet am Samstag, den 26. April, statt. Sie wollen dabei sein und einen herrlichen Tag auf dem Platz mit zahlreichen prominenten Eagles-Mitgliedern verbringen? Das Resort hat zahlreiche Angebote, u.a. im Gutshof Penning für einen Preis ab 239 Euro p.P. inklusive: 2 Übernachtungen mit Frühstück im Zimmer Premium Classic, Turnierteilnahme auf dem Beckenbauer oder Porsche Golf Course, Opening Night und Abendessen im Hotel Das Ludwig mit Party, Freibier & Wein sowie Softdrinks bis Mitternacht, Nutzung aller Übungseinrichtungen, reservierter Parkplatz und kostenlose Nutzung der hauseigenen Sauna. Für Mitglieder der Nachbarclubs gibt es Sonderkonditionen zur Turnierteilnahme. Die reguläre Startgebühr beträgt 119 Euro. Mehr Info.
Direkt am Open-Kurs
Muirfield, Gullane #1, North Berwick, Royal Musselburgh, Craigielaw, Archerfield – alles Traumplätze im schottischen East Lothian. Eine spektakuläre Unterkunft und Geheimtipp ist das Greywalls Hotel Chez Roux (greywalls.co.uk), direkt am Open-Austragungsort Muirfield gelegen. Das wunderschöne Gebäude mit 23 modernen Zimmern und dem Edwardianischen Garten wurde 1901 von Edwin Lutyens entworfen. Herausragend ist das Restaurant Chez Roux, wo Albert Roux, erster Spitzenkoch Großbritanniens mit drei Michelin-Sternen, kulinarische Meisterwerke zaubert.
>>>Mehr zum Thema Golf-Reise finden sie hier.<<<