Die dritte Staffel von »Full Swing« wird seit Ende Februar auf Netflix ausgestrahlt. GM hat sich die sieben Folgen angesehen und war einmal mehr beeindruckt. Tolle Anekdoten und Geschichten über die vielen Top-Stars. Unser Tipp: unbedingt streamen, da gibt’s jede Menge Überraschungen von Rory McIlroy & Co.
Und das sind unsere Höhepunkte von Full Swing 3:
Die Weltklasse am Filmset
Dreharbeiten von Happy Gilmore 2 mit Adam Sandler und Christopher McDonald im Fiddler’s Elbow Country Club (NJ). Ebenfalls aktiv sind Collin Morikawa, Jordan Spieth. Rickie Fowler, Justin Thomas, Rory McIlroy, Bryson DeChambeau, Tony Finau, Scottie Scheffler und Brooks Koepka. Die Stars von PGA Tour und LIV Golf haben viel Spaß und man könnte meinen, dass sie danach zum Männerurlaub in die Karibik aufbrechen. Ben Stiller ist ebenso anwesend. JT erntet ein Lob vom Hollywood-Actor: »Ich hab Full Swing gesehen, stark gemacht und ihr macht euch gut.«
Barista Åberg
Vom Kaffee-Guru sei er ganz weit weg. Ludvig Åberg hat sich in seiner hübschen Bleibe in Ponte Vedra Beach eine neue Kaffeemaschine in die Küche gestellt und zelebriert die Zubereitung. »Wenn man den Boden der Tasse durch den Kaffee sieht – das geht gar nicht.«
Seltene Einblicke
Die Filmcrew hat Neal Shipley begleitet und bekam die Erlaubnis im Crow’s Nest zu drehen. Das sind die Räumlichkeiten im Augusta National, wo die Amateure nächtigen. Shipley beendete das Masters 2024 als Low Amateur (T53) und spielte die Finalrunde mit seinem Idol Tiger Woods. Der junge Mann, mit ein paar Kilo zu viel auf den Rippen, hat Humor: » Häufig höre ich, mein Körper sei geformt von Waffle House. Den Spruch sollte ich mir mal auf ein Shirt drucken lassen.« Statt im Club die Verpflegung zu genießen (bis 22 Uhr gibt es beispielsweise Dinner), steuerte er zum Frühstück eine Drive-in-Kette an und bestellte eine Zimtschnecke und einen großen Becher schwarzen Kaffee (»den trinken nur Psychopathen, wurde mir gesagt.«). In seiner Highschool-Zeit wurde er im Unterricht mehrmals verwarnt, weil er das Masters auf dem Smartphone verfolgte.
Bruder und Schwester
Min Woo Lee spielt auf der PGA Tour und seine Schwester Minjee auf der LPGA. Er liebt die sozialen Medien und geht es locker an (»ich bin nicht der Fleißigste«), sie hat schon Majors gewonnen. Beide traten 2024 bei den Olympischen Spielen in Paris für Australien an. Zu Jason Day hat Min Woo eine besondere Beziehung, er ist sein Vorbild. Nach einem Jugendturnier durfte er bei einem Drive-Wettbewerb gegen Day antreten und ließ den Major-Sieger kurz. »Unglaublich, wie viel Kraft diese Bohnenstange hat«, so Day.
Eingriff
Bei Gary Woodland wurde im August 2023 ein Tumor im Kopf diagnostiziert. Kurz vor seiner Operation im September 23 schrieb er Abschiedsbriefe an seine Frau und Kinder. Vier Monate später spielte der US-Open-Sieger 2019 wieder auf der Tour. Im Oktober 2024 erhielt er bei einer Nachuntersuchung die Nachricht, dass sein Gesundheitszustand bestens sei und er die Medikamente gegen Krampfanfälle absetzen könne.
Ergreifend
Im Sommer 2020 stürzte die Welt für Camilo Villegas und Ehefrau Maria Ochoa ein. Ihre zweijährige Tochter Mia hatte nach über vier Monaten im Krankenhaus den Kampf gegen den Krebs verloren. Das Ehepaar kämpfte sich zurück ins Leben und gründete die Mia’s Mircale Foundation. Die Stiftung unterstützt Familien, die mit einem ähnlichen Schicksal konfrontiert sind.
Beste Freunde
Shane Lowry und Rory McIlroy sind ganz eng befreundet. Wenn beide daheim in Florida sind, sehen sie sich fünf Mal in der Woche. »Manchmal ist es nicht einfach, wenn man versucht, der beste Spieler, der beste Ehemann und der beste Vater zu sein. Ich sehe Shane als ein gutes Vorbild für mich, er hat eine Leichtigkeit. Ich kann viel von ihm, und wie er mit Dingen im Leben umgeht, lernen.«
Ansage
Ted Scott ist seit 26 Jahren Caddie auf der PGA Tour. Nach 15 Jahren am Bag von Bubba Watson zog er im November 2021 mangels Perspektiven die Reißlinie. Kurz danach klopfte Scottie Scheffler an. Der Caddie cool: »Ich habe ihn auf sein hitziges Temperament angesprochen und gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich bei dieser Einstellung für ihn arbeiten will. Scottie hielt mein Anliegen für berechtigt und sicherte mir zu, an sich arbeiten zu wollen. Dieses Fünkchen Hoffnung brauchte ich.«
Kehrtwende
Bryson DeChambeau habe das Golfspiel spannender gemacht, findet Rory McIlroy. Die Zeiten, wo der Nordire auf Konfrontationskurs mit vielen Pros von LIV Golf ging, sind Geschichte. »Ich bin das Thema die letzten zwei Jahre ganz altruistisch angegangen und habe auf die Welt geblickt, wie ich sie sehen wollte. Als ich das aus der Fanperspektive analysierte, hat das meine Meinung verändert.«
Gewusst, dass…
– Bryson DeChambeau mit seinem Vater Golffilme schauen musste? Bryson sollte so Lust auf Golf bekommen.
– Akshay Bhatia 2014 als Nachwuchstalent beim Drive, Chip & Putt-Wettbewerb in Augusta mitgespielt hatte? Zehn Jahre später feierte er Premiere beim Masters als Profi (T35).
– Neal Shipley mit sechs Jahren bei der US Open 2007 in Oakmont erstmals Tiger Woods am Platz verfolgte? Sein Vater musste ihn mehrere Stunden auf der Schulter tragen.
– die Masters-Teilnehmer neben der Einladung auch einen dicken Ordner über Verhaltensregeln bekommen?
– Olivia Peet, die Freundin von Ludvig Aberg, beim Masters 2024 in Runde eins zwei Mal Ärger mit den Ordnern hatte? Sie war in den Augen der Aufpasser zu schnell auf dem Platz unterwegs.
– die Caddies Ted Scott (Scottie Scheffler), Carl Smith (Sahith Theegala), John Limanti ( Akshay Bhatia) und Brandton Parsons (Christiaan Bezuidenhout) in den Turnierwochen gerne mal gemeinsam ein Haus anmieten?
– die Episode über Wyndham Clark in Staffel 2 Schauspieler Mark Wahlberg bewegte. »Ich habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt und danke gesagt, dass er sich den Menschen so öffnet«, erzählt der passionierte Amateurgolfer. Clark ist mittlerweile Markenbotschafter von Wahlbergs Modelabel Municipal.
Die besten Zitate aus Full Swing
»Ludvig sieht aus, als ob er in einem schwedischen Labor entstanden wäre. Wie von den Golfgöttern erschaffen.« Influencer Bradfrod Wilson
»Für einen Golfer Augusta zu spielen ist wie eine Reise in den Vatikan für Katholiken.« Rory McIlroy
»Das Masters bringt die Vergangenheit und die Zukunft des Golfsports zusammen.« Tiger Woods
»Man wird mich als Kapitän kritisieren, man wird mich unterschätzen, man hat mich mein ganzes Leben unterschätzt, und dann werde ich liefern. Wir werden nach Bethpage fahren, um ihnen in den Arsch zu treten.« US-Ryder-Cup Kapitän Keegan Bradley
Mehr Infos: HIER