Reise News

Reise-News: Sizilien, Zypern, Brixen

Die GolfMagazin Reise-News im Februar: Das Neueste aus der Welt der Golfreisen gibt es bei uns jeden Monat. Diesmal: Zypern, Sizilien, Marokko und vieles mehr.

Anbieter
Getty

Royal Golf Dar Es Salam

Familiärer Luxus in Brixen

Einerseits: ein spektakuläres Luxushotel, erst 2018 eröffnet, mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten und einem Spa über zwei Stockwerke mit Panoramablick. Andererseits: ein familiär geführter Gastbetrieb, denn gleich sechs Mitglieder der Familie Huber kümmern sich oberhalb von Brixen in Südtirol rührend um alle Gäste – außerdem sind da ja noch die beiden Onkel Hannes und Günter, die mit den Gästen ohne Aufpreis auf Wanderungen gehen.

Was das »My Arbor« für Golfer interessant macht, sind unter anderem die Morgenanwendungen. Denn wir werden wohl keine 300-Meter-Drives schlagen können wie die Pros, aber was wir von ihnen abschauen können, ist das sorgfältige Aufwärmen vor jeder Runde. Und während in vielen Spas der Betrieb erst am Nachmittag hochfährt, können wir uns hier schon früh am Morgen aktivieren, unter kompetenter Anleitung gern barfuß und im Freien. Dann geht es zur Entspannung in die Sauna mit Bergblick, und anschließend fliegen die Bälle ganz von selbst, etwa im GC Pustertal oder im GC Alta Badia. Die Hotelküche von Matthias Hinteregger ist ausgezeichnet, Sommelier Mehmet Ali Kaplan (früher bei Gastro-Legende Norbert Niederkofler) ist einer der besten seiner Zunft und hält 600 Etiketten parat. Ü/HP p.P ab 245 Euro.

>>>Mehr Infos gibts hier.<<<

Der Burger-Meister kommt

Der Golfplatz Tarvisio im Dreiländereck von Italien, Österreich und Slowenien bekommt neue Besitzer: Das Unternehmer-Ehepaar Petra und Reinhard Krämmer hat den Golf Senza Confini (so der offizielle Name des 18-Loch-Platzes) erworben. Reinhard Krämmer betrieb einst sieben McDonald’s-Filialen in Österreich und war landesweit als „Burger-Meister“ bekannt. 2023 trennte er sich von den Fast-Food-Läden. „Nun gehen wir nicht mehr auf einem Golfplatz, sondern auf unserem Golfplatz spielen“, scherzt Krämmer. Zu dem Platz, entworfen von Marco Croze, gehören das Clubhaus und das Restaurant, außerdem Ferienchalets; weitere Wohnungen sollen hinzukommen.

Golf-Reise in Italiens Süden – Luxuriöse Entspannung auf Sizilien

Wie wäre es zur Saisoneinstimmung mit Italien? Beispielsweise im exklusiven Verdura Resort an der Südküste Siziliens. Das Hotel der auf Luxus ausgerichteten Rocco Forte Gruppe mit seinen 200 großzügigen Zimmern, vier Restaurants, einem zwei Kilometer langen privaten Küstenabschnitt und einem 4.000 m² großen Spa zählt zu den Top-Adressen der Insel.

Golfer können sich auf den von Kyle Phillips entworfenen Plätzen Links (beeindruckend ist der strahlend weiße Bunkersand) und Shore austoben. Besonders spektakulär: Ab Bahn 14 des Shore Course verlaufen die Löcher direkt entlang des Meeres.

Der Reiseveranstalter golf.extra bietet ein Package ins Verdura Resort ab 2.049 Euro p.P. an. Im Preis inkludiert sind 7 Übernachtungen mit Frühstück im Deluxe Room, Flughafentransfers von und nach Palermo sowie 5 Greenfees für den Verdura Links Course und/oder den Verdura Shore Course.

Cap St Georges Hotel & Resort auf Zypern – Sterneköche wechseln durch

Köstliche Idee des Cap St Georges Hotel & Resort auf Zypern: Im Fine Dining Restaurant Sky 7 wird 2025 jeden Monat für ein paar Tage ein internationaler Spitzenkoch am Herd stehen. Die Menüpreise richten sich nach der Anzahl der Michelin-Sterne: Das Menü eines Einsterne-Kochs kostet 225 Euro, der Zweisterne-Koch verlangt 245 Euro, der Dreisterne-Koch 275 Euro pro Person. Unter den Gaststars ist auch der Deutsche Thomas Bühner (La Vie, inzwischen von Osnabrück nach Taipei umgezogen), der seine dreifach besternte Kunst am 27. und 28. Juni zeigen wird.

Auch sonst ist das Luxushotel, das im Sommer 2022 eröffnete, eine Reise wert: Es verfügt über 202 luxuriöse Zimmer und Suiten, zehn Restaurants und Bars und ein außergewöhnliches Spa. Das Resort wurde bereits mit Preisen für den besten Hotelneubau und das beste Design ausgezeichnet. Außerdem liegt es direkt am Strand, im Südwesten der Akamas-Halbinsel in Paphos, und zu den Golfplätzen Minthis Hills (s.a. S. 96), Secret Valley und Aphrodite Hills sind es nur wenige Fahrminuten.

Gewusst, dass…

Marokko mit 17 Millionen Besuchern im vergangenen Jahr einen neuen Rekord auf-gestellt hat und so das beliebteste Reiseland Afrikas war? Das Land in Nordafrika überholte damit Südafrika und Ägypten.

Tunesien die Einreiseregeln geändert hat? Ab sofort brauchen auch deutsche Bundesbür-ger einen Reisepass zur Einreise.

… Somabay Golfin Ägypten mit dem GEO International Sustainability Certificate ausge-zeichnet wurde?

… die Lindner Hotels AG Insolvenz angemeldet hat? Betroffen sind die 13 Standorte in Deutsch-land. Das Portfolio umfasst mit den Häusern im Ausland insgesamt 41 Hotels.

Schlafe lieber ungewöhnlich

Wer ist dabei? Die Open kehrt im Juli erneut nach Nordirland zurück, und wieder ist Royal Portrush wie schon 2019 der Austragungsort. Die Hotels rund um den Golfplatz sind schon längst ausgebucht und überdies absurd teuer. Wie wäre es stattdessen mit ungewöhnlichen und garantiert unvergesslichen Unterkünften? Etwa Barney’s Ruins, einem frisch renovierten, wie aus der Zeit gefallenen Cottage mit Outdoor-Blechbadewannen? Oder dem Carrickreagh Boathouse (über Airbnb), das im Lough Erne von drei Seiten von Wasser umgeben ist – entspannter schläft es sich nirgends. Wie wäre es hoch oben in den Bäumen im Balance Treehouse (Instagram: @balance_treehouse)? Oder in einer der vier Komforthöhlen des Galgorm Golf Resorts?

>>>Mehr zum Thema Golf-Reise gibt es hier.<<<