Golf Club Magazin Niedersachsen

Der Neue von Schloss Lüdersburg

Die Golfanlage Schloss Lüdersburg hat einen neuen Golfmanager. Karl-Martin Schneider hat zum 1. Januar die Regie in Sachen Golf übernommen. Wir haben mit dem Diplom-Kaufmann und passionierten Golfer über kulinarische Highlights und seine Vision für Schloss Lüdersburg gesprochen.

Diplom-Kaufmann Karl-Martin Schneider ist seit 1. Januar 2025 der Golfmanager von Schloss Lüdersburg.

Die Golfanlage Schloss Lüdersburg zählt vom Potenzial her zu den wohl schönsten Golf-Juwelen Deutschlands. In den 90er Jahren bis in die frühen 2000er gehörte der Golf- und Landclub bei Lüneburg zu den angesagtesten Clubs. Wenig verwunderlich, denn nicht viele Golfanlagen können dieses breite Repertoire vorweisen: zwei 18-Löcher-Plätze, eine riesige Driving Range, ein 4-Löcher-Public-Course und das alles nur einen Pitch vom Hotel entfernt. Dazu mit elegantem Charme eingerichtete Zimmer, zuzüglich ein großzügiger Sauna-Bereich und ein gut ausgestattetes Gym. Um die geballte Flora und Fauna des Biosphärenreservats niedersächsische Elbtalaue erkunden zu können, stehen den Hotelgästen Leihräder kostenfrei zur Verfügung.

Hotel Schloss Lüdersburg bei Lüneburg
Hotel Schloss Lüdersburg bei Lüneburg

Ehemals angeknackster Ruf der Anlage

Doch die Anlage Schloss Lüdersburg geriet hinsichtlich des Pflegezustands etwas in Schieflage – und das bereits vor dem Verkauf an die türkische Jacaranda-Gruppe 2016. Nachdem der vorherige Generalmanager den Club fast zwei Jahre umgekrempelt hat, konnte sich der Pflegezustand des Lakes Course wieder durchaus sehen lassen. Jetzt hat ein »Neuer« das Zepter beim Golfmanagement übernommen. Karl-Martin Schneider hat zum 1. Januar als Golfmanager von Lüdersburg begonnen und bringt neuen Wind auf die majestätische Anlage. Zu der Expertise von Herrn Schneider gehört nämlich nicht nur Golf, sondern vor allem auch Hotellerie und Gastronomie – so beispielsweise die Club-Gastro im GC Ullersdorf. Und das ist ideal für eine Anlage, deren USP vor allem auf dem Thema kulinarische Golf-Auszeit mit Übernachtung liegen.

Golfmanager mit Gastro-Know-How

»Ich habe schon alles gemacht – von fiesester Hardrock-Kneipe, Private Dining, Catering, Sterne-Gastronomie und so weiter«, erzählt uns der redselige Schwabe, als wir ihn im verschneiten Lüdersburg im gemütlichen Clubhaus treffen und auch ein paar Hotelgäste neugierig dem Interview beiwohnen. Praktischerweise hat Karl-Martin Schneider 25 Jahre lang in Dresden auch ein eigenes 4-Sterne-Haus betrieben. »Mit 40 Zimmern, so wie hier in Schloss Lüdersburg«, erzählt er. Bei Golfanlagen, zu denen auch ein Hotel gehört, ist es hilfreich, wenn beim Management beide Aspekte berücksichtigt werden und so eine Symbiose entsteht – aus zufriedenen Hotelgästen und glücklichen Golfern.

Das Team der Köche von Schloss Lüdersburg.

Kulinarische Symbiosen

Apropos Symbiosen: Zukünftig werden kulinarische Welten auf der Speisekarte miteinander verbunden werden – so der Plan von Herrn Schneider. »Meine sprachliche Wurzel habe ich nie verlassen. Ich bin halt Schwabe. Auch im Küchenstil ist dies meine Prägung. Osmanische Welt trifft auf deutsche Küche, wird zukünftig das Motto auf Schloss Lüdersburg sein«, erzählt »Kali« Schneider mit Enthusiasmus. Derzeit wird eine kleine, aber feine Speisekarte angeboten – und dazu gehören natürlich auch schwäbische Spätzle. »Hausgemacht natürlich. Ich liebe kochen und erarbeite derzeit ein paar Rezepte mit dem Küchenteam und dem Restaurantleiter Okan Yildirim«, erzählt der Hotelfachmann von Schloss Lüdersburg weiter.

Der Restaurantleiter Orkan Yildirim und sein Team bieten nicht nur guten Service, sondern sind auch gerne zu Späßen aufgelegt.

Golferherz

Karl-Martin Schneider kennt sich nicht nur administrativ mit der Sportart Golf bestens aus, sondern schlägt seit 39 Jahren auch den kleinen weißen Ball. »Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass die Zeit und die Begabung fürs Single-Handicap nicht reichten«, berichtet er sachlich. »Mein niedrigstes Handicap war 12, jetzt bin ich bei 18.« Auch abseits des Platzes ist Schneider sportlich unterwegs: Fußball, Volleyball, Squash, Skifahren, die Liste scheint nicht enden zu wollen. Derzeit sind es lange Fußmärsche mit seinen drei Hunden, die ihn auf Trab halten.

Mit Passion kochen

Schnell wird klar, dass Karl-Martin Schneiders Herz nicht nur für Golf schlägt – zehn Jahre war er ehrenamtlich Vizepräsident des GC Ullersdorf –, sondern auch fürs Kochen. »Seit meinem 6. Lebensjahr koche ich mit Hingabe – in den Anfängen mit meinem Vater.« Die Koch-Passion von Lüdersburgs neuem Golfmanager war derart groß, dass er 2018 bei der ZDF-Küchenschlacht 15 Mal antrat, um sich dann im Finale als »zweitbester Hobby-Koch Deutschlands« geschlagen zu geben.

Auf die Frage nach seiner Vision für Schloss Lüdersburg antwortet Karl-Martin Schneider: »Step by step Lüdersburg wieder dahin zu bringen, wo es mal stand. Über unsere Herzlichkeit und unser Dasein für die Gäste wollen wir wieder einen Ort schaffen, wo Gäste sich zu Hause fühlen.«

Das engagierte Service-Team von Schloss Lüdersburg freut sich bereits auf die Golfsaison und ein volles Haus.

Team von Schloss Lüdersburg auf der Hanse Golf

Haben Sie Lust, Herrn Schneider sein geheimnisvolles Spätzle-Rezept zu entlocken oder wollen im persönlichen Gespräch erfahren, was die Golfanlage Schloss Lüdersburg für neue Stay&Play-Arrangements bereithält? Auch speziell für die moderne Trackman-Box gibt es neue Angebote. Dann besuchen Sie das Team von Schloss Lüdersburg auf der Hanse Golf (14.–16.2.) und drehen am Glücksrad – es winken Unlimited Golf-Angebote, drei für zwei, Trackman und vieles mehr. Ein paar Stände weiter finden Sie auch das Team vom Golf Magazin. Also kommen Sie vorbei.

Clubterrasse Schloss Lüdersburg
Das gemütliche Clubhaus mit Clubterrasse von Schloss Lüdersburg. Hier kann lecker gegessen und entspannt relaxt werden. (Foto: GSL Schloss Lüdersburg/Buragart)

Öffnungszeiten Schloss Lüdersburg

Bei Frost können Old Course und Public Course bespielt werden. Hotel und Restaurant haben durchgängig geöffnet – Küchenzeiten: 12 bis 20 Uhr und Bar von 10 bis 21 Uhr.