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Hop, hop & stop – der zweimal Hüpfende
Dreihundert-Meter-Drives – machen wir uns nichts vor, dieser Zug ist längst abgefahren (wenn er überhaupt je in unserem Bahnhof gehalten hat). Aber das Kurze Spiel: Da geht was. Bis ins hohe Alter können wir besser werden, wie auch Bernhard Langer in einem Interview gesagt hat: »Ein paar Prozent kann ich immer noch rausholen.« Neulich war ich mal wieder bei einem Pro-Am-Turnier, und erneut ist mir ein großer Unterschied zwischen den Könnern und uns Normalsterblichen aufgefallen, abgesehen von den so unendlich längeren Drives.
Ab etwa 120 Metern abwärts spielen die meisten Pros den Ball flach ins Grün, ab 80 Metern zur Fahne tun das ausnahmslos alle, jedenfalls dann, wenn kein Wasser oder Topfbunker direkt vor der Fahne wartet. Während wir Amateure die Pitches bei jeder Gelegenheit mit vollen Schwüngen hoch in die Luft schaufeln, spielen die Pros jenen Ball, den die Amerikaner hop, hop & stop nennen: Er fliegt flach und zugleich mit viel Spin in Richtung Fahne (dass tatsächlich beides geht, war mir vor kurzem ein Rätsel), springt zweimal auf und verbeißt sich dann energisch im Grün.
Der gefühlte Chip
Von Ben Hogan ist folgender Dialog mit einem jungen Pro überliefert: »Das Grün ist 120 Meter entfernt. Wenn dein Leben davon abhängt, es zu treffen, wie spielst du dann den Ball?« Der junge Pro überlegt kurz, dann antwortet er: »Als Trap Draw. Ball etwas zurück im Stand, ich nehme einen oder zwei Schläger mehr und hole kürzer aus.« »Aha«, sagt Hogan. »Und warum spielst du dann nicht jeden Eisenschlag so?« Ich mache das vorerst nur bei den Schlägen unter 100 Meter, denn bei mehr Distanz brauche ich einfach mehr Schwung für mehr Länge. Für mich funktioniert bei den kurzen Schwüngen folgendes Set-up: Ball etwas zurück im Stand, bewusst flacher Eintreffwinkel, kürzerer Schwung – beinahe ein gefühlter Chip, aber mit weichen Händen. Das Schlimmste, was dann passieren kann, ist ein etwas dünner Treffer, der aber kaum wehtut, sich nur nicht so schön auf der Grünoberfläche bremst. Die gefürchteten fetten Schläge, die bei kurzen Pitches so fatal sein können, sind damit komplett aus dem Spiel. Und viel wichtiger: Von großer, sehr großer Entfernung wirke ich fast wie einer dieser spielstarken Pros aus dem Pro-Am.
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