Saison 2025 eröffnet
DP World-Tour: BMW Australian PGA Championship
Kurs: Royal Queensland GC, Brisbane
Par: 72
Länge: 6480 Meter (7085 Yards)
Titelverteidiger: Min Woo Lee (-20)
Preisgeld: 2 Millionen australische Dollar
Deutsche im Feld: Yannik Paul, Nicolai von Dellingshausen, Jannik de Bruyn, Freddy Schott
Die Saison 2024 steht in den Geschichtsbüchern und schon geht es weiter mit dem nächsten Event. Der nahtlose Übergang führt Eingesessene, Debütanten und diejenigen, die noch etwas aufzuholen haben nach Brisbane.
Neben Yannik Paul werden aus Deutschland Jannik de Bruyn, der sich von den Problemen mit dem Blinddarm erholt hat, Nicolai von Dellingshausen und Freddy Schott mit dabei sein.
Außerdem im Feld sind PGA-Stars Jason Day und Titelverteidiger Min Woo Lee.
LPGA Tour Championship mit Henseleit
LPGA-Tour: CME Group Tour Championship
Kurs: Ritz Carlton Golf Resort, Tiburon Golf Club, Naples,
Florida
Par: 72
Länge: 6126 Meter (6700 Yards)
Titelverteidigerin: Amy Yang (-27)
Preisgeld: 11 Millionen US Dollar
Deutsche im Feld: Esther Henseleit
Für die 60 besten Spielerinnen der LPGA-Saison geht es in dieser Woche im luxuriösen Ritz-Carlton Golf Resort um beeindruckende elf Millionen US-Dollar – das zweithöchste Preisgeld des Jahres, übertroffen nur von der US Women’s Open. Vier Millionen davon erhält die Siegerin. Bei der prestigeträchtigen CME Group Tour Championship in Naples, Florida, geht Nelly Korda erneut als Topfavoritin ins Rennen. Nach ihrem siebten Saisonsieg in der vergangenen Woche unterstrich sie eindrucksvoll ihre herausragende Form und wird wie Anfang der Saison nur schwer zu schlagen sein.
Doch ein achter Titel dürfte kein Selbstläufer werden, da einige Konkurrentinnen ein Wörtchen mitreden wollen. Neben Korda konnten in der Saison 2024 auch mehrere andere Spielerinnen mit Mehrfachsiegen überzeugen: Lydia Ko, Ruoning Yin und Hannah Green verbuchten jeweils drei Turniersiege. Zudem sind Major-Siegerinnen wie Yuka Saso, Ayaka Furue und Amy Yang im Feld vertreten. Auch Esther Henseleit wird alles daran setzen, ein Stück vom rekordverdächtigen Preisgeld zu ergattern.
Åberg-Comeback bei der RSM Classic
PGA-Tour: RSM Classic
Kurs: Sea Island GC, St. Simons, Georgia
Par: 70
Länge: 6405 Meter (7005 Yards)
Titelverteidiger: Ludvig Åberg (-29)
Preisgeld: 7,6 Millionen US Dollar
Deutsche im Feld: —
Ohne deutsche Beteiligung führt das letzte Turnier der Herbstserie der PGA Tour an die Südostküste der USA. Im vergangenen Jahr feierte Ludvig Åberg hier bei seinem erst 16. Start auf der Tour seinen ersten Titel. Der aktuelle Weltranglisten-Fünfte kehrt nun als Titelverteidiger nach Georgia zurück.
Zum ersten Mal seit der Tour Championship steht auch Österreichs Nummer eins, Sepp Straka, wieder im Feld eines PGA-Tour-Turniers. Ebenfalls mit dabei ist der Open-Champion von 2023, Brian Harman.
Hohes Aufgebot in Hong Kong
Asian Tour: Link Hong Kong Open
Kurs: Hong Kong GC
Par: 70
Länge: 6136 Meter (6710 Yards)
Titelverteidiger: Ben Campbell
Preisgeld: 2 Millionen US Dollar
Deutsche im Feld: Martin Kaymer
Für das „Asiatische Major“ wie es Gary Player nannte ist in dieser Woche ein hohes Aufgebot gemeldet. Neben Martin Kaymer sind nach zweieinhalb Jahren Abstinenz von der Asian-Tour auch Tom Kim im Feld.
Ebenso mit dabei sind Stars wie Justin Rose, Patrick Reed und Anirban Lahiri sowie Kieran Vincent, der LIV-Teamkollege von Jon Rahm und Tyrrell Hatton. Das hochkarätige Line-up verspricht spannenden Golfsport auf höchstem Niveau.