Die Genesis Championship in Südkorea ist das letzte Turnier der DP World Tour vor der Finalserie in Abu Dhabi und Dubai. Der Südkoreaner Byeong Hun An gewinnt im Stechen vor Landsmann Tom Kim. Marcel Schneider sichert sich mit Platz 14 und Platz 107 im Saisonranking die Tourkarte für 2025, auch der Österreicher Matthias Schwab kann auf Platz 112 durchatmen. Freddy Schott auf Platz 117 verpasst die Qualifikation der besten 114 knapp. Ob er in die Q-School muss, werden die nächsten Wochen zeigen.
Ohne deutsche Beteiligung findet die Zozo Championship in Japan statt. Aber auf der PGA Tour ist ja ohnehin alles klar – vier Deutsche sind ab der Saison 2025 dabei, mehr Schwarzrotgold war nie. Der Kolumbianer Nico Echavarria gewinnt vor den US-Amerikanern Justin Thomas und Max Greyserman.
Deutscher Sieg auf der Legends Tour
Die Simmons Bank Championship auf der Champions Tour ist das vorletzte Turnier des Jahres. Padraig Harrington setzt sich unter anderem gegen Y.E. Yang durch, Alex Cejka landet auf Platz 23.
Apropos Champions: Thomas Gögele holt sich bei der Senior Italian Open im apulischen San Domenico den ersten Sieg auf der Legends Tour. Herzlichen Glückwunsch!
+++ Die Tour News vom Wochenende im Überblick +++
Die Maybank Championship auf der LPGA Tour in Malaysia gewinnt die Chinesin Ruoning Yin knapp vor der Thailänderin Jeeno Thitikul. Bei dem Einladungsturnier kommt Esther Henseleit als einzige Deutsche auf Rang 39.
Die Hero Women’s Indian Open auf der Ladies European Tour ist eine heftige Herausforderung: Der Cut liegt bei +10, nur fünf Spielerinnen bleiben nach vier Tagen überhaupt unter Par. Leonie Harm kommt als einzige Deutsche ins Wochenende und beendet das Turnier, das die Engländerin Liz Young gewinnt, auf Rang 54. Stark spielt die Österreicherin Emma Spitz, die auf Platz 9 landet.
Nicht gesund: Faldo verabschiedet sich von Twitter
Globetrotter der Woche
Sung Kang ist auf keiner Tour so richtig qualifiziert, rutscht aber öfter irgendwo ins Feld; immerhin gewann er 2019 das AT&T Byron Nelson auf der PGA Tour. In diesem Jahr spielte der Südkoreaner bislang auf drei Touren in 18 Ländern, von Dänemark bis Argentinien, und legte dabei fast 200.000 Flugkilometer zurück.
Rückzug der Woche
Sir Nick Faldo macht Schluss: Er wird künftig nicht mehr auf X (Twitter) posten, weil die Kommentare immer aggressiver würden. »Das alles ist einfach nicht mehr gesund«, findet er. Auf Facebook, Instagram und TikTok bleibt uns Sir Nick aber weiterhin erhalten.
Zitat der Woche
»Es ist kaum zu glauben, dass Spieler mit hohem Handicap am Abschlag nie einen zweiten Ball in der Hosentasche haben.« – Byeong Hun An über schlecht vorbereitete Amateure.
Zahl der Woche: 160
Dollar sollen Tickets für Tigers und Rorys Stadionliga TGL kosten – um Pros dabei zuzuschauen, wie sie gegen eine Leinwand schlagen. Nicht viel besser als die 749 Dollar pro Tag für den Ryder Cup im nächsten Jahr in Bethpage …