News

Das Duell der Top-Touren: McIlroy/Scheffler vs. DeChambeau/Koepka

Ende des Jahres soll im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung ein episches Aufeinandertreffen stattfinden. In Las Vegas kommt es zum Showdown zwischen den LIV-Stars Bryson DeChambeau und Brooks Koepka und den Aushängeschildern der PGA Tour, Scottie Scheffler und Rory McIlroy.

Getty

ATLANTA, GEORGIA - AUGUST 28: Scottie Scheffler of the United States congratulates Rory McIlroy of Northern Ireland on the 18th green after McIlroy won during the final round of the TOUR Championship at East Lake Golf Club on August 28, 2022 in Atlanta, Georgia. (Photo by Cliff Hawkins/Getty Images)
Scottie Scheffler und Rory McIlroy bei der Tour-Championship 2022

LIV vs. PGA

Es ist ein mittlerweile über Jahre andauernder Clinch zwischen der saudisch gestützten, neumodischen und etwas lauter als gewohnten Golfliga LIV und der traditionsreichen PGA-Tour mit all ihren Partnern. Weltranglistenpunkte für LIV-Stars oder nicht? Startplätze bei Majors oder nicht? Wechsel von einer Liga zur anderen und zurück? Das sind nur die oberflächlichsten der zahlreichen Diskussionspunkte. Dabei scheint es, als wollten die Profis „einfach“ nur ihre Arbeit machen und gegen die besten Golfer der Welt antreten.

In einer Pressekonferenz bei der letztwöchigen Tour Championship ließ PGA-Boss Monahan jedoch verkünden, dass in den Gesprächen und Verhandlungen Fortschritte erzielt wurden und diese inzwischen schneller voranschreiten.


„Wir beginnen wirklich, über die Zukunft zu sprechen, über die Vision zukünftiger Produkte und darüber, wohin wir unseren Sport führen können.“

Jay Monahan
LIV Golf bald mit eigenen Majors?
Ehemals im Angriffsmodus: PGA Tour Commissioner Jay Monahan (Photo: Getty Images)

Auch wenn sich Koepka und DeChambeau von der PGA Tour getrennt haben, kommt es über die Major-Turniere immer wieder zu spannenden Duellen zwischen den Akteuren. Zuletzt bei der US Open auf dem Pinehurst No. 2, als DeChambeau und McIlroy bis zum Schluss auf Augenhöhe gegeneinander kämpften. Mit dem jetzt schon legendären 50-Meter-Bunkerschlag sicherte sich dieses Mal DeChambeau den Sieg. Auch Scheffler und Koepka standen sich bei Major-Turnieren schon sehr nahe: Bei der PGA Championship 2023 holte sich Koepka seinen fünften Majortitel – Scheffler wurde Zweiter.

tour news LAS VEGAS, NEVADA - NOVEMBER 26: Bryson DeChambeau (L) and Brooks Koepka shake hands after Koepka won their match during Capital One's The Match V: Bryson v Brooks at Wynn Golf Course on November 26, 2021 in Las Vegas, Nevada. (Photo by David Becker/Getty Images for The Match)
The Match: Brooks Koepka besiegt Bryson DeChambeau in Las Vegas (Photo: Getty Images)

Das Duell der Aushängeschilder

Trotz aller Streitigkeiten soll Mitte Dezember ein Match zwischen den wohl größten Aushängeschildern der jeweiligen Touren stattfinden. Das bestätigte, nach McIlroy persönlich, nun auch Koepka- und Scheffler-Manager Blake Smith und Brett Folk, der DeChambeau vertritt. Laut der Golfweek werden die Spieler eine Antrittsgebühr erhalten, jedoch nicht um ein Preisgeld spielen.

Seit 2018 gibt es das Format „The Match“, bei dessen Premiere Tiger Woods und Phil Mickelson jeweils mit einer Quarterback-Legende (Peyton Manning und Tom Brady) gegeneinander angetreten sind. Auch das Aufeinandertreffen von McIlroy/Scheffler vs. DeChambeau/Koepka soll dem guten Zweck dienen, ob es jedoch im Rahmen des Formats „The Match“ stattfinden wird, ist noch unklar. Lediglich der Spielort steht bereits fest: „Fabulous Las Vegas“.