News

Cejka auf Hawaii leicht verbessert – Spieth vor Sieg

Kapalua – Alex Cejka (München) hat am dritten Tag des Turniers der Champions in Kapalua auf Hawaii seine bislang beste Runde gespielt und sich im Klassement leicht verbessert. Auf dem Par-73-Kurs gelang dem 45-Jährigen am Samstag eine 69, mit 213 Schlägen insgesamt kletterte Cejka vor der Schlussrunde um zwei Positionen auf Rang 24.

Der Sieg bei dem mit 5,9 Millionen Dollar dotierten Jahres-Eröffnungsturnier der US-Tour dürfte dem Weltranglisten-Ersten Jordan Spieth (USA) kaum noch zu nehmen sein. Der Vorjahressieger des US-Masters und der US Open festigte mit einer 65 seine Führung, mit 195 Schlägen weist Spieth satte fünf Schläge Vorsprung auf den zweitplatzierten Brooks Koepka (USA) auf.

Auf Hawaii sind nur die Turniersieger der US-Tour von 2015 startberechtigt. Der in den USA lebende Cejka hatte sich mit seinem Sieg bei der Puerto Rico Open, seinem ersten auf der US-Tour überhaupt, für das elitäre Feld von 32 Golfern qualifiziert. Außer Cejka konnten sich als weitere Deutsche bislang nur die Major-Gewinner Bernhard Langer (Anhausen) und Martin Kaymer (Mettmann) in die Siegerliste eines US-Tour-Turniers eintragen.