News

Senior Open Champion Cejka bereit für »Car-nasty«

Der amtierende Senior Open Champion Alex Cejka war bei der diesjährigen 152. Open Championship in Royal Troon am Start. Qualifiziert hatte er sich in Royal Portcawl, wo er seinen dritten Senioren-Major-Titel gewann und sich somit für The Open Championship 2024 eine Startberechtigung ergatterte.

Alex Cejka trat als amtierender Senior Open Champion im Royal Troon GC bei der Open Championship 2024 an. (Foto: Stuart Kerr/R&A/R&A via Getty Images)

Nach seiner zweiten Runde am Freitagvormittag und einem Gesamtergebnis von 5 über Par hatte Cejka nicht mehr damit gerechnet, noch innerhalb der Cut-Grenze zu liegen. Doch das Wetter samt Wind wurde turbulent und die Scores schnellten in die Höhe – mehr zu Tag 2 der Open Championship 2024. So war Cejka dennoch dabei, trotzte den widrigen Witterungsbedingungen und konnte mit den teilweise halb so alten Spielern mithalten. Sein Score: 80 (+9) am Finalsonntag und +15 für das Turnier.

»Gute Vorbereitung auf nächste Woche« – Senior Open

»Ich bin sehr, sehr zufrieden und habe eigentlich besser gespielt, als der Score gezeigt hat«, sagt Alex Cejka nach seiner Finalrunde der 152. Open Championship im Royal Troon Golf Club. »Ich habe sehr gute Schläge gemacht, hatte etwas Pech, wenn ich im Rough war und teilweise katastrophale Lagen hatte – kein Vergleich zu denen, die ich bisher im Fernsehen gesehen habe. Aber das gehört halt dazu. Ich bin zufrieden, habe vier gute Runden gespielt und das ist eine gute Vorbereitung auf nächste Woche.«

Alex Cejka
Alex Cejka gewann 2023 im Royal Porthcawl bei der Senior Open Championship sein drittes Senioren-Major.

Cejka bereit für Senior Open Championship

Der noch amtierende Senior Open Champion wird kommende Woche nämlich in Carnoustie antreten, wo die 37. Auflage des Senioren-Majors ausgetragen werden wird. Open-Insider nennen den Course auch »Car-nasty«, schließlich wurde auf dem Platz des Traditionsclubs die Open Championship bereits acht Mal ausgetragen – und da zeigte der Platz, dass er »nasty«, also gemein sein kann. Und natürlich wurden in Carnoustie auch viele weitere Spitzen-Events ausgetragen – wie bereits zwei Mal die Senior Open Championship. Cejka betonte: »Der Platz in Carnoustie ist halt auch schwer.« Wobei Royal Troon gemäß Statistik und Schlägen über Par deutlich der Favorit hinsichtlich dem Schwierigkeitsgrad ist – die höchsten Cut-Grenzen der Open-Geschicht waren in Troon (1973 und 1982 – bei bei +8; und dieses Jahr lag der Cut bei +6)

Mission Titelverteidigung Senior Open?

Auf die Frage nach den Chancen auf eine mögliche Titelverteidigung der Senior Open Championship antwortet Cejka bescheiden: »Es wird natürlich schwer. Es kommt aufs Wetter an. Ich spiele gut, aber es sind so viele gute Jungs dort, die diese Woche spielen. Es wird schon schwer. Letztes Jahr war ich in Form. Jetzt komme ich so langsam rein.«

Cejka derzeit schmerzfrei

»Ich bin froh, dass ich keine Schmerzen habe und, dass ich 18 Löcher okay spielen kann. Ich kann natürlich immer noch nicht so viel trainieren und bin noch etwas ‚rusty‘. Insbesondere bei solchen taffen Bedingungen ist es besonders schwer. Aber da muss ich durch.« Cejka kämpft seit vielen Jahren immer wieder mit Rückenproblemen. Hat aber dennoch bei der diesjährigen Open Championship tapfer durchgehalten und gut performt – und das trotz bei Dauerregen (Runde 3) und Wind (Runden 2 und 4).