Reise
Sponsored Post

Golf in Irland

Golfen in Irland: Von den legendären Links-Kursen an der wilden Küste bis zu den luxuriösen Parkland-Plätzen im Herzen der Insel – Irland, das Land des Ryder Cup 2027, bietet unvergessliche Golfmomente.

Ballybunion Golf Club - einer der vielen natürlichen Links-Courses in Irland
Ballybunion Golf Club - einer der vielen natürlichen Links-Courses in Irland

Golfen gehört zu Irland wie Schafe oder grüne Wiesen. Wohl kaum ein Land verfügt über so eine große Golfplatzdichte – auf der Insel gibt es mehr als 400 Anlagen. Selten muss man mehr als ein paar Kilometer weit fahren bis zum nächsten reizvollen Golfplatz. Mit malerischen Links-Courses von Royal Portrush, eingebettet in die zerklüftete Landschaft der Causeway Coast, und Carne Golf Links am Wild Atlantic Way bis hin zum European Club im historischen Osten der Insel, ist es kein Wunder, dass Irland die Heimat von einem Drittel der natürlichen Links-Golfplätze der Welt ist.

Royal Portrush Golf Club
Royal Portrush Golf Club
Carne Golf Links am Wild Atlantic Way
Carne Golf Links am Wild Atlantic Way

Obwohl die Insel Irland ein Paradies für Links-Golfplätze ist, sind auch die zahlreichen makellosen Parkland-Golfplätze der Insel eine Reise wert. Verteilt über die Insel, in der atemberaubenden Landschaft, hat man die Qual der Wahl, wenn es um erstklassige Parkland-Golfplätze geht, darunter der Killarney Golf Club, den K Club und natürlich der Austragungsort des Ryder Cup 2027, Adare Manor in County Limerick

Kclub Hotel and Golf Resort
Kclub Hotel and Golf Resort

Auf einem 842 Hektar großen Anwesen im charmanten Dorf Adare im County Limerick gelegen, ist Adare Manor der perfekte Austragungsort für den Ryder Cup 2027, bei dem die Golfelite aus ganz Europa und den USA um den Sieg kämpfen wird.

Die Insel Irland ist aber nicht nur die Heimat von Weltklasse-Golfplätzen, sondern auch von Weltklasse-Golfern wie Rory McIlroy, Shane Lowry und Leona Maguire. Dies zeugt von dem hohen Golfstandard auf dieser kleinen Insel, denn Golf mag zwar nicht hier erfunden worden sein, aber die Insel Irland ist definitiv wie geschaffen für Golf.

Perfekt wird das Golferlebnis auf der grünen Insel durch die besondere Atmosphäre und Herzlichkeit der Iren. Die sprichwörtliche irische Gastfreundschaft offenbart sich spätestens beim gemeinsamen Fachsimpeln am 19. Loch, wenn die Runde bei einem Getränk noch einmal eingehend analysiert wird.

Siem beim Golfen in Irland
Siem beim Golfen in Irland

Das weiß auch Marcel Siem, Gesicht von „Golf Ireland“ und großer Fan der grünen Insel: “In Irland sind die Leute sehr stolz auf ihre Golfplätze, was auch verständlich ist. Dort ist es Natur pur, viele Plätze sind direkt an der Küste gebaut. Die Leute dort feuern einen richtig gut an, sind unglaublich freundlich und haben einfach eine gute Zeit auf dem Golfplatz.” 

Das erstaunliche Kaliber der Weltklasse-Golfplätze und versteckten Juwelen auf der Insel Irland, kombiniert mit den atemberaubenden Landschaften, lebendigen Städten, der reichen Kultur und natürlich der Geselligkeit und Herzlichkeit der Iren zeigt deutlich, warum die Insel Irland die Golfhochburg der Welt ist.