News

Amundi: Chancengleichheit als Teil der Unternehmensphilosophie

Damengolf ist faszinierend – mit dieser Botschaft entfacht das Amundi German Masters in Berlin seit 2022 Begeisterung für weibliches Profigolf.

LET

Amundi - Investieren mit Verantwortung
Amundi - Investieren mit Verantwortung

Amundi, der größte europäische Vermögensverwalter*, sieht sein Engagement für weiblichen Golfsport in Deutschland und Europa durch die positive Resonanz auf das Amundi German Masters in den vergangenen zwei Jahren bestätigt. »Dynamik, Leistung und Diversität – das sind Begriffe, die Amundi seit der Premiere 2022 mit dem Amundi German Masters verbindet«, sagt Christian Pellis, CEO Amundi Deutschland. »Wir von Amundi freuen uns darauf, gemeinsam mit vielen Interessierten erneut Spitzengolferinnen beim Kampf um den Titel im Golf- und Country-Club Seddiner See zu erleben.« Mit der Berlinerin Chiara Noja ist erneut eine Lokalmatadorin vor Ort, die schon 2023 Chancen auf denTitel hatte.

Großer Einsatz

Das Engagement für Deutschlands einziges Profiturnier für Frauen, das vom 16. bis zum 19. Mai stattfindet, ist nur ein Pfeiler innerhalb des globalen Golfprogramms von Amundi. Als Titelsponsor der Evian Championship unterstützt das Unternehmen auch das einzige Major-Turnier für Frauen in Kontinentaleuropa. Daneben ist Amundi bei der KPMG Women’s Irish Open und der Amundi Czech Ladies Challenge aktiv. Amundi gehört inzwischen zu den bedeutendsten Förderern von Damengolf in Europa.

Die Gründe dafür sind aus Sicht von Daniel Reitz naheliegend. Er ist Chief Marketing Officer von Amundi Deutschland: »Diversity ist Teil unserer Unternehmensphilosophie« erklärt er. In diesem Kontext befasst sich Amundi intensiv mit Fragen der Chancengleichheit. Daneben spielt das Thema Altersvorsorge eine wichtige Rolle. Insbesondere bei Frauen führen verschiedene Faktoren in der Berufsbiografie häufig dazu, dass sie nicht ausreichend fürs Alter vorsorgen konnten. »Alle diese Punkte besprechen wir auch mit den Spielerinnen in unserem Amundi Women Talent Program«, erklärt er.

Die Vermittlung von finanziellem Verständnis ist daher ein Baustein während des Förderzeitraums. Zum Amundi Team Europe gehören neben Chiara Noja die Französin Charlotte Liautier, die Schweizerinnen Kim und Morgane Metraux, sowie die Tschechin Sará Kouskova. Das Amundi German Masters in Berlin bietet für sie eine perfekte Plattform, um sich mit Spitzengolferinnen aus Europa zu messen. In Berlin wird im Mai zum Auftakt der Turniersaison in Deutschland die Faszination des Frauensports erlebbar.