Spielerprofile

Matt Fitzpatrick

  • Land England
  • Geboren 01.09.1994
  • Körpergröße 1,78m
  • Gewicht 70kg
  • Profi seit 2014

Biografie

Matthew Thomas Fitzpatrick wurde in Sheffield, England geboren und besuchte dort die Tapton School. 2013 übersiedelte er in die USA und spielte für die Northwestern University College-Golf. Diese verlies er nach knapp drei Monaten, um sich komplett auf das Golfen zu konzentrieren. Er ist seit Kindesbeinen Fußball-Fan von Sheffield United. Sein Bruder Alex spielt ebenfalls Golf auf der European-Tour.

Im Jahr 2012 gewann er im Alter von 18 Jahren die Boys Amateur Championship und qualifizierte sich für die The Open im Jahr 2013, wo er den Cut überstand und als Low Amateur beendete. Der Sieg bei der US Amateur verschaffte ihm Teilnahmen am Masters, der Open-Championship und der US Open 2014. Außerdem stieg er auf Platz eins der Amateur Weltrangliste auf.

Nach der US Open 2014 entschied sich Fitzpatrick, ins Profilager zu wechseln, obwohl dies bedeutete, dass er auf eine Teilnahme an der Open Championship verzichten musste. Er qualifizierte sich über die Q-School für die European Tour, wo er zunächst einige Cuts verpasste. Seinen ersten Profi-Titel gewann er bei den British Masters im Jahr 2015.

Über seine Top-Ergebnisse in den Jahren 2015 und 2016 erspielte Matthew sich eine automatische Teilnahme am Ryder Cup, wo er beide Runden verlor. Im November 2016 gewann er dann die DP-World-Tour Championship vor Tyrrel Hatton, was er 2020 wiederholen konnte.

Auch 2021 war er Teil des Ryder Cup Teams und verlor erneut alle seine Matches. Die Amerikaner gewannen 19:9.

Im Juni 2022 gewann er seinen ersten Major-Titel bei den US Open im The Country Club in Brookline, Massachusetts – demselben Veranstaltungsort, an dem er 2013 die US Amateur gewonnen hatte. Er gesellte sich zu Jack Nicklaus als dem zweiten männlichen Golfer, der die US Open und den US Amateur-Titel am selben Ort gewann.

Insgesamt stehen 12 professionelle Siege auf dem Portfolio von Fitzpatrick.