News

Bahn des Monats – TPC Scottsdale – Stadium Course

TPC Scottsdale – Stadium Course

Arizona, USA. »Die wichtigste Regel: Spaß haben und lachen.« – Mit diesen Worten begrüßte uns der Marshall zur Teetime auf dem Stadium Course des TPC Scottsdale, dem Austragungsort der legendären Waste Management Phoenix Open.

Nicht nur geeignet für die Profis

Auch für Freizeitgolfer ist der Platz gut spielbar und unterhaltsam, besonders im letzten Drittel reihen sich absolute Top-Löcher aneinander. Höhepunkt: Bahn 16, »the Coliseum«, das weltbekannte Stadionloch, das für die Profis beim Betreten der Arena jährlich zum Dezibel-Tester wird. Auf den ersten Blick wirkt das kurze Par 3 nicht sonderlich aufregend – ein paar Kakteen im Sand, kein Wasser, vier Bunker ums Grün. Spektakulär wird es wegen des Drumherums.

Während unserer Runde sind die Tribünen bereits fast vollständig aufgebaut. Um die leicht erhöhten Grünbunker zu meiden, empfiehlt es sich mindestens einen Schläger mehr zu nehmen. Auch ohne die 20.000, meist stark angeheiterten Zuschauer schlägt beim Abschlag das Herz etwas schneller; eine gute Stress-Probe. Die circa 400 US-Dollar Greenfee (saisonabhängig) sind zweifelsohne eine Hausnummer, aber gleichermaßen eine Investition in unvergessliche Momente.

TPC Scottsdale, Scottsdale (Arizona) tpc.com/scottsdale  
Loch #16 – Par 3 – HCP 17
Designer: Tom Weiskopf, Jay Morrish 
Längen (Meter): 149 (Weiß), 128 (Gelb), 109 (Blau), 90 (Rot)