Fred Couples, Paul Azinger, Sergio Garcia oder Miguel Angel Jimenez – die Liste der Ass-Schützen auf dem berühmten Inselgrün beinhaltet einige prominente Namen. In diesem Jahr gesellt sich mit Ryan Fox ein weiterer Spieler hinzu. Der Neuseeländer lochte als 14. Akteur der Turniergeschichte auf dem berühmt-berüchtigten Inselgrün der 17. Bahn des Stadium Course seinen ersten Schlag ein.
Dabei kam Fox, 37 und aktuell die Nummer 44 der Golfwelt, bereits mit breiter Brust an den Abschlag. Auf dem Par 5 der 16 hatte er seine Annäherung mit dem Eisen dicht an den Stock geschlagen und den kurzen Putt zum Eagle versenkt. Das Ass machte einen seltenen Eagle-Doppelpack perfekt.
Ryan Fox: „Froh, auf der richtigen Seite zu stehen“
„Es ist so ein ikonisches Loch und ein einschüchternder Schlag. Egal, wer du bist“, erklärte Fox, der eine 69 notierte. „Wenn man dort oben steht, wollen die meisten Zuschauer entweder ein Hole-in-One oder einen Schlag ins Wasser sehen. Also bin ich froh, in dieser Hinsicht auf der richtigen Seite zu stehen.”
Fox schlug sein Gap Wedge hinter die vorne gesteckte Fahne, der Ball kam durch den Spin zurück und verschwand im Loch. Noch nie zuvor konnte ein Spieler in der Turniergeschichte zwei Eagles in Folge auf der 16 und 17 notieren. Für Fox war es das erste Ass überhaupt während seiner vielen Jahren auf der Tour.