Im Sommer 2022 eröffnete The International Olympic Academy GC und wurde prompt bei den World Golf Awards 2022 zum »World’s Best New Golf Course« gekürt. José María Olazábal, zweifacher Masters-Champion und Ryder-Cup-Legende, verantwortet das Design und zeichnete die 18 Bahnen, die teilweise spektakuläre Ausblicke über die Bucht von Navarino bieten, in die imposante Kulisse. Loch 16 ist von den hinteren Abschlägen ein sehr sportliches Par 3. Eindrucksstark verläuft die Bahn direkt entlang der steilen Klippen.
Ein Slice oder Push nach rechts bedeuten hier unweigerlich einen verlorenen Ball, außer der Bunker hilft als Auffangbecken. Absolut entscheidend für die Schlägerwahl ist an diesem Küsten Par 3 der Wind. Die Grünmitte ist– unabhängig von der Fahnenplatzierung – sicher die beste Wahl. Alternativ sollte man sich eher nach links orientieren. Ist der Schlag etwa zu kurz, landet der Ball im kurz gemähten »Valley of Sin«. Von dort aus empfiehlt sich bei einer hinten links platzierten Fahne, ein Putt oder Chip-and-Run; das Lob-Wedge sollte im Bag bleiben.
Golfplatz: International Olympic Academy Golf Course, Costa Navarino
Loch #16, Par 3, HCP 16; Designer: José Marίa Olazábal Längen (Meter): 181 (Schwarz), 166 (Weiß), 148 (Gelb), 141 (Blau), 120 (Rot), 102 (Orange)
Mehr Infos hier: costanavarino.com