Drive

Neuer Rekord an gespielten Plätzen pro Jahr

Ein amerikanischer Golffotograf verbessert eine zehn Jahre alte Bestmarke – und ist mit seinem Rekordprojekt noch nicht am Ende.

Instagram @pjkoenig

Patrick Koenig
Patrick Koenig

Wissen Sie, wie viele verschiedene Golfplätze Sie in Ihrem Leben gespielt haben? Chapeau, wenn es mehr als 300 sind. Patrick Koenig steht aktuell bei 450 – allein in den vergangenen knapp zehn Monaten. Damit hat der Golf-Blogger und Fotograf, der mit seinem Marathon-Projekt Geld für wohltätige Zwecke sammelt, einen neuen Rekord aufgestellt. 

Mit seiner 450. Runde des Jahres im Omni Interlocken bei Denver, Colorado, verbesserte er die bisherige, gut zehn Jahre alte Bestmarke von 449 Runden auf verschiedenen Plätzen. Noch prüft das Komitee, doch ein Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde scheint nur noch eine Frage der Zeit. 

Ziel: 500 Plätze im Jahr

Als der 43-Jährige aus Washington seinen letzten Putt auf Platz Nummer 450 versenkt hatte, wurde er von Freunden mit Wasserbomben erfrischt. “Diese Szene wird einer der prägenden Momente in meinem Golfleben sein”, so Koenig auf Instagram. “Vielen Dank an alle, die meinen Traum unterstützt haben und an diesem Weltrekord beteiligt waren. Wir haben geschafft, was noch nie ein Golfer zuvor geschafft hat. 450 Golfplätze in 287 Tagen. Ich danke Ihnen aus der Tiefe meines Golfherzens. Und morgen? Mehr Golf.”

Fertig mit seinem Projekt ist Koenig keineswegs. Schließlich bleiben noch ein paar Tage bis zum Jahresende, um den Rekord weiter auszubauen. Sein Ziel: Die 500er-Marke brechen. Im Schnitt hätte der Golfverrückte dann elf Plätze in der Woche besucht. 

Bereits vor fünf Jahren hatte der Golfbegeisterte für Aufsehen gesorgt, als er seinen Job kündigte und stattdessen mit einem Van losfuhr und innerhalb der folgenden zwölf Monaten mit 793 Leuten auf 405 Plätzen in 48 US-Bundesstaaten Golf spielte.