Gleneagles 2019, Inverness 2021, Finca Cortesin 2023 – drei Austragungen, ein Sieger! Europa hat den Solheim Cup 2023 in Andalusien für sich entschieden – und den Hattrick perfekt gemacht.
Der Finalsonntag entwickelte sich dabei zu einem enorm spannenden Thriller. 8:8 stand es vor den zwölf abschließenden Einzeln, 13 zu 13 als nur noch zwei Partien auf dem Platz unterwegs waren und am Ende verblieb der Pokal nach einem hochklassigen 14:14 beim Titelverteidiger.
Ausgerechnet Match elf sollte die Entscheidung bringen. Nelly Korda traf auf Carlota Ciganda. Und die Lokalmatadorin drehte in ihrer Heimat auf. Ciganda führte früh in ihrer Partie deutlich und erholte sich am Ende eindrucksvoll von einer starken Aufholjagd der Nummer drei der Golfwelt. Am Ende legte die 33-Jährige bei ihrer sechsten Teilnahme am Solheim Cup auf den Bahnen 16 und 17 den Ball fast zum Birdie geschenkt an der Fahne ab – und triumphierte vor den Augen des spanischen Königs Felipe VI.
„Es ist für dich angerichtet…“
“Es hätte für Carlota nicht spektakulärer laufen können”, bilanzierte eine gerührte Kapitänin Suzann Pettersen. “Hier in Spanien in so eine Rolle zu schlüpfen. Sie spielt mit so viel Herz und ich habe auf der 16 zu ihr gesagt ‘Hast du es dir nicht so vorgestellt? Es ist für dich angerichtet.’ Ich bin wahnsinnig stolz, wie sie alles gemeistert hat. Es sollte einfach so passieren.”
Zuvor hatten Leona Maguire (4&3 gegen Rose Zhang), Anna Nordqvist (2&1 gegen Jennifer Kupcho) und Caroline Hedwall mit einem furiosen Endspurt gegen Ally Ewing (2 auf) ihre Begegnungen gewonnen.
Georgia Hall (gegen Andrea Lee) und Gemma Dryburgh (gegen Cheyenne Knight) hatten ihre Partien geteilt.
„Was für ein toller Moment…“
“Was für ein toller Moment für Carlota und auch für das Damengolf”, kommentierte US-Captain Stacy Lewis. “Mein Team hat alles reingelegt und ich bin sehr stolz. Am Ende haben wir ja auch nicht verloren, sondern ein Remis geholt. Es gab diese Woche sehr viele Dinge, auf denen wir aufbauen können.”
Die nächste Ausgabe des Solheim Cup findet bereits im kommenden Jahr statt. Im Robert Trent Jones Golf Club in Gainesville, Virginia, werden im September 2024 erneut die besten Golferinnen Europas auf die der USA treffen.
Erneut mit Pettersen und Lewis in den Kapitänsrollen.