Golf Magazin präsentiert die Reise-News für Ihren Golfurlaub im Oktober.
Österreich: Seehotel am Kaiserstrand
Die Perle vom Bodensee
Das Seehotel am Kaiserstrand ist eine traditionsreiche Institution am Bodensee. Es liegt nur eine knappe Par-5-Länge hinter der deutschen Grenze und hat nach einjähriger Umbauphase wieder eröffnet. Das in Lochau direkt am Seeufer gelegene Haus bietet 102 Zimmer und Suiten und einen der schönsten Ausblicke auf Lindau, Bregenz und natürlich den See. Weithin sichtbares Erkennungsmerkmal des Hotels ist seine unverwechselbare Fassade: Die burgartigen Zinnen, Erker und Fensterrundungen, vor allem aber die Treppengiebel machen die Silhouette am See zu einem markanten Fixpunkt.
Das Badehaus ragt in minimalistischer Schlichtheit in den Bodensee und steht sowohl Hotelgästen als auch Besuchern offen. Das hoteleigene Motorboot schippert Gäste zum Beispiel zu den Bregenzer Festspielen hinüber. Nach der Runde lockt der Spa-Bereich Golfurlauber mit Wellness-Angeboten (Saunen, beheizter Pool). Die nächstgelegenen Plätze sind der GC Lindau, der GC Weissensberg und der GC Bregenzer Wald. Das Hotel wird von der Hospitality-Gruppe Pepper Collection gemanagt.
Infos: kaiserstrand.at, peppercollection.com
Italien: Villa Giara
Kleinod in den Weinbergen
Dieses Boutique-Gästehaus, südlich von Asti in der Region Piemont, wurde nach einer fünfjährigen Restaurierungsphase kürzlich eröffnet. Die hübsche Villa Giara bei Calossa besteht genau genommen aus zwei verbundenen Land- bzw. Bauernhäusern und bietet nun zehn Zimmer und einen schönen Blick auf die Weinberge. Es bietet unter anderem einen Pool, eine Yoga-Terrasse, Frühstück und ein kleines Menü mit Aperitifs kann zwischen 16 und 19 Uhr gebucht werden. Zum Golf Citta di Asti (9 Löcher) sind es rund 25 und zum GC Margara 40 Fahrminuten.
Infos: villagiara.com
USA: The Park West Palm
Zweites Leben
In West Palm, Florida, hat soeben eine neue öffentliche Golfanlage eröffnet. Die 2018, nach fast sieben Jahrzehnten Betrieb (und Jahren der Vernachlässigung), geschlossene Anlage wurde wieder zum Leben erweckt und von Golf-Design-Star Gil Hanse von Grund auf renoviert und teils neu entworfen. Der mit erstklassigem Sandboden gesegnete West Palm Golf Park wurde in Zusammenarbeit mit der PGA of America und einigen zahlungskräftigen Investoren wieder aufgebaut. Die 18-Löcher-Anlage wurde zusammen mit einem 9-Löcher-Kurzplatz und zwei Putting-Greens eröffnet.
Infos: theparkwestpalm.com
Deutschland: Hotel Bergblick
Alpiner Schick
Hier ist der Name Programm. Im nagelneuen Hotel Bergblick in Bad Tölz besticht die exponierte Lage im bayerischen Voralpenland mit Blick auf Blom- und Buchberg, das Brauneck und in den Tölzer Wald. Hier treffen sich Naturfreunde, Wanderer und Golfurlauber, denn bei Bad Tölz gibt es zwei 9-Löcher-Plätze, die beide nur vier Kilometer vom Hotel entfernt sind: der alpine Tölzer GC mit einem ellenlangen Par 6 und der GC Isarwinkel auf eher flachem Terrain. Beeindruckend ist die Architektur, die Ton in Ton mit natürlichen Baumaterialien arbeitet und das Hotel mit der Natur »verschmelzen« lässt. Nach der Runde geht es ins »Senses«-Haus und in den Outdoor-Spa mit bayerischer Gumpe. Schon die einladende Lobby, die eher einem großzügigen Wohnzimmer gleicht, beeindruckt mit der Wendeltreppe und den großen Panorama-Fenstern.
Infos: hotel-bergblick.de
Spanien: La Fonda Antigua
Adult only in Andalusien
La Fonda Antigua ist ein kleines, feines Boutique-Hotel in Vejer de la Frontera an der Costa de la Luz. Das »Adults Only« hat 14 mit viel Liebe zum Detail restaurierte Zimmer mit alten Steinböden, poliertem Zement, Holzmöbeln und Designklassikern. Von der Dachterrasse und den meisten Zimmern hat man einen Blick auf die weiße Stadt Vejer, den Strand von Zahara de los Atunes und über die Straße von Gibraltar bis nach Afrika. Spezialveranstalter Golf&More hat ein neues Arrangement für Golfurlauber aufgelegt: 7 Ü/F, je ein Greenfee im Montenmedio G&CC, im Fairplay GC und im La Estancia GC sowie eine Tapas-»Runde« und Besuch einer Flamenco-Show in Jerez ab 903 Euro p. P. im DZ.
Infos: lafondaantigua.com, golfandmore.com
Spanien: Hotel Inmood San Roque
Aufpolierter Glanz
Für Golfer ist das Hotel Inmood San Roque in Sotogrande ein idealer Standpunkt. Die weitläufige Hotelanlage liegt direkt beim San Roque Club mit den beiden 18-Löcher-Plätzen Old und New Course und geht auf das ehemalige Hotel San Roque Suites zurück, das 1997 anlässlich des Ryder Cups in Valderrama die Teams zu Gast hatte. Das Hotel wurde vor kurzem renoviert und begrüßt seit 1. August wieder Gäste. Das in mehreren Flachbauten verteilte 4-Sterne-Hotel bietet großzügige Zimmer, zwei Restaurants, Pool, Spa und eine Gartenanlage. Der legendäre Old Course im San Roque Club wurde ebenfalls renoviert und zählt nun wieder zu den besten Clubs Spaniens (siehe GM 9/23). Weitere Plätze liegen im Umkreis von zehn Kilometern, u.a. Ikonen wie Real Club Valderrama oder der Real Club Sotogrande. 1 Ü/F im DZ ab 158 Euro im Oktober.
Infos: inmoodsanroquehotel.com
Österreich: Falkensteiner Hotel Montafon
Zwei Neue in den Bergen
In Tschagguns, Vorarlberg, hat kürzlich das jüngste Haus der Falkensteiner Hotels eröffnet, das auch Mitglied der Leading Hotels of the World ist. Das 5-Sterne-Familienhotel liegt um die Ecke des GC Montafon (9 Löcher) und in der Nähe vom GC Bludenz Braz mit 18 Bahnen. Zur großzügigen Anlage gehören neben den verschiedenen Zimmerkategorien ein buntes Erlebnisprogramm für den Nachwuchs, ein Aqua-Pura-Spa und ein Restaurant mit Bar. Tipp: Vor kurzem hat auch das Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia in Nassfeld (Kärnten) nach umfangreicher Renovierung wieder geöffnet. Nur ein paar Minuten davon entfernt, liegt die 24-Löcher-Anlage von Nassfeld Golf (nassfeld.golf).
Infos: falkensteiner.com
Ägypten: Soma Bay
Short Game by night
Der bekannte Urlaubsort Soma Bay am Roten Meer bietet Spitzenhotels, einen Robinson Club und einen 18-Löcher-Platz von Gary Player. Good News für Golfer: Jüngst wurde die neue, 5.000 Quadratmeter große Short-Game-Arena mit einem 9-Löcher-Academy-Course (Par 3), einem Himalaya-Putting-Areal und einer Wedge-Range eröffnet. Die Arena und die Driving-Range können in Verbindung mit einer Flutlicht-Anlage auch nachts bei kühleren Temperaturen im Golfurlaub benutzt werden.
Infos: somabaygolf.com
Österreich: Julianhof
Stylische Steiermark
Julianhof ist der Name von zwei neu eröffneten exklusiven Ferienhäusern in der südlichen Steiermark (beim Wallfahrtsort Straden), die ein wenig von allem haben: Chalet, Hotel, Premium Guesthouse, Spa. Hier findet man absolute Privatsphäre mit viel Platz zur Entfaltung. Man hat das Farmhouse (170 qm), einen ehemaligen Stall mit 200-jähriger Geschichte oder das Beachhouse (280 qm) mit großem Garten, Sauna-Haus und einem ganzjährig beheizten Jacuzzi zur Wahl. Beide Häuser haben einen Infinity-Pool. Exklusiv ist auch der Preis ab 1.190 Euro für zwei Personen pro Tag inklusive Frühstück (Brunch) sowie Inklusivleistungen, Kinder bis sechs Jahren sind frei. Zu den umliegenden Golfplätzen, u.a. GC Gut Murstätten, GC Bad Gleichenberg oder Golf Resort Klöch fährt man 20 bis 30 Minuten.
Infos: julianhof.at
Schottland: Inverness
Schöner Plan
Die Cabot-Gruppe hat, wie in GM 3/23 angekündigt, Großes bei Inverness an der schottischen Nordküste vor. Für den neu geplanten Kurs von Star-Designer Tom Doak gibt es eine erste Ansicht. Der Platz soll 2024 eröffnen und rund um das 400 Jahre alte Castle Stuart und die Moray-Bucht führen.
Infos: cabothighlands.com
Italien: SomVita Suites
Panoramalage
Im unlängst neu eröffneten Hotel SomVita Suites in Dorf Tirol, hoch über Meran grüßen die Südtiroler Berge rundum. In der modernen Hotelanlage warten großzügige Suiten, edles Design aus Naturmaterialien, ein Rooftop-Spa mit Sky-Pool, ein Bistro und ein Restaurant mit Südtiroler Köstlichkeiten sowie ein chilliger Garten mit Loungecharakter auf Golfurlauber. Nächstgelegene Golfanlagen sind der Lana GC und der GC Passeier.
Infos: somvita-suites.com
Kurz notiert
Profis geholt: Troon wurde von Highgate, dem neuen Betreiber des Salgados Golf Course in Albufeira (Algarve) mit dem Management beauftragt.
Infos: troon.com
Lieblingsplätze: Experten der Bekleidungsmarke Galvin Green haben anhand von Suchdaten und Hashtags in den Sozialen Medien die beliebtesten Plätze von Golffans ermittelt. Die Top 10 sind alle in den USA, VAE und in Schottland.
Lieber leihen: Wer in den Golfurlaub fliegt und Angst hat, dass sein Gepäck nicht ankommt, kann in den Aldiana Clubs Fuerteventura, Andalusien und Costa del Sol Golfsets von namhaften Herstellern (z.B. Titleist) inkl. Bag gegen eine Leihgebühr von 25 Euro pro Tag (Fuerteventura 35 Euro) mieten.
Infos: aldiana.com