Dort, wo sich heute der Golfclub Budersand mit seinen Grüns und Fairways natürlich in die Dünen einfügt und sich entlang der wunderschönen Sylter Küste zieht, lag bis vor knapp 20 Jahren noch ein marodes, verlassenes Bundeswehrgelände.
Im Jahr 2004 fasste Investorin Claudia Ebert den Entschluss, das wüste Areal in ein Hotel mit Golfplatz zu verwandeln. Ein Plan, zu dem ganz viel Fantasie gehörte. Doch sie war entschlossen: »Hier bauen wir den Golfplatz und das Hotel. Genau hier!« Ein Megaprojekt der Renaturierung begann.
Nach dem Start der Umbauarbeiten im Jahr 2005 wurden innerhalb von drei Jahren die alten Gebäude abgerissen, Straßen entfernt und kontaminierter Boden abgetragen. Auf einer Fläche von 73 Hektar entstand der Golfclub Budersand. Dank der direkten Lage am Meer konnte, gemäß der strengen Richtlinien eines Links Course, ein Platz modelliert werden, wie man ihn sonst nur in Schottland oder Irland vorfindet. Nach Abschluss der Arbeiten konnte die Anlage im Juli 2008 feierlich eröffnet werden, wobei 80 Prozent der Fläche renaturiert wurde. 2009 kam das Fünf-Sterne Superior Hotel hinzu und vervollständigte das imposante Golf-Resort Budersand.
True Links begeistert Golfer
Der Golfclub Budersand, zwischen Naturschutzflächen, Feuchtbiotopen und den wogenden Wellen der Nordsee gelegen, bietet neben außergewöhnlichen Blickwinkeln auf Land und Meer auch Spielfreude für jeden begeisterten Golfer. »Von Beginn an war Budersand etwas ganz Besonderes«, sagt Headgreenkeeper Stefan Hansen, der den Golfplatz von der ersten Stunde an betreut, gepflegt und auch designt hat.
Seit 2018 präsentiert sich der Golfclub Budersand mit dem Zertifikat »Golf & Natur« und erhielt bereits 2019 die Auszeichnung in Silber. Nach der Zertifikatsübergabe im November 2018 setzte sich Hansen das Ziel: »Wir ruhen uns nicht auf Silber aus und streben schon im nächsten Jahr an, die höchste Zertifizierung mit dem Abzeichen in Gold zu erhalten.« Die intensive Arbeit hat sich bezahlt gemacht und Gold folgte.
Im Rahmen des German Golf Awards wurden das besondere Platzdesign und die exzellente Pflege als der »Bester Golfplatz Deutschlands 2020« von der Jury des Golf Magazins ausgezeichnet. Auch die Golfspieler loben diesen Platz, die Leser des Golf Magazins haben diesen mit dem »Travel Award 2023« nun schon zum fünften Mal zum »Beliebtesten Golfplatz in Deutschland« gewählt. Das direkt angrenzende Hotel Budersand wurde in derselben Leserwahl auf Platz 3 der »Beliebtesten Golfhotels in Deutschland« gewählt. »Der Golfplatz und das Hotel sind ein einzigartiges Paket. Wir wollen besondere Erlebnisse schaffen«, so Golfmanager Patrice Schumacher.
Golfspieler können den Platz bei einem der beliebten Turniere kennenlernen, zu denen der Golfclub jedes Jahr einlädt: Beim Klassiker »Budersand Open« (immer am letzten Samstag im Juli) oder dem sportlichen »Budersand Cup« am 23. September, bei dem die Gäste anschließend hinter den Kulissen in der rustikalen Greenkeeperhalle zu einem gemütlichen Austausch zusammenkommen.