»Er kam sah und siegte« – so oder so ähnlich könnte eine Headline im Kontext der diesjährigen WINSTONgolf Senior Open 2023 (15. – 17. September) lauten. Der australische Newcomer Scott Hend gab auf der Legends Tour sein Debüt in WINSTONgolf. Diese elfte Auflage der WINSTONgolf Senior Open ist tatsächlich das erste Senioren-Turnier des gerade 50-Jährigen. Der Score des Australiers: 70, 70 und eine sensationelle 66 zum Abschluss. Offensichtlich konnte Hend das »hügelige Monster« von WINSTONgolf am besten zähmen.
WSO-Play-Off 2023 knapp verpasst
Beinahe hätte es noch ein Stechen gegeben, aber nur beinahe. Schön wäre es für die Zuschauer gewesen, die dann doch noch den Weg nach WINSTONgolf gefunden hatten. Die Führung wechselte mehrfach. Phillip Archer (ENG) hätte es im wahrsten Sinne des Wortes »in der Hand« gehabt. Mit einer strammen Bilanz von sechs Birdies ging er mit einem Schlag Rückstand auf die 18. Sein Caddie Rob meinte: »Er hatte während der Runde eigentlich keinen Birdie ausgelassen.« – Leider golft es sich schlecht im Konjunktiv. Diese Birdie-Chance auf der 18 wollte nicht fallen und lippte aus. Vorbei die Träume seitens der Zuschauer, doch noch ein spannendes Stechen zwischen Hend und Scott verfolgen zu können. Und somit wird Archer zum zweiten Mal in Folge Zweiter bei der WINSTONgolf Senior Open…
Tour-Debütant gewinnt 2023 in WINSTONgolf
Somit heißt der Sieger Scott Hend, der sich sehr über diesen Premieren-Sieg und den Biride-Segen (sechs Birdies auf den letzten sieben Löchern) gefreut hat. Der sympathische Australier erhält einen Siegerscheck in Höhe von 67.500 Euro. Er war mit einem Jetlag nach Mecklenburg-Vorpommern angereist und ließ sich auf der Runde score-technisch nichts anmerken: »Es fühlt sich richtig gut an. Ich starte jetzt meine neue Karriere 50 plus. Nach 11 Löchern lag ich even Par für den Tag und ich wusste, um mich nach vorne zu schieben, brauche ich ein paar Birdies. Die sind mir erfreulicherweise gelungen, da einige wichtige Putts gefallen sind!«
Die Zuschauer genossen drei Tage perfektes Spätsommerwetter und erfreuten sich erstmalig am Spiel der drei Proetten Catrin Nilsmark, Elisabeth Esterl und Patricia Beliard. Thomas Gögele ist mit insgesamt 1 unter Par geteilter 18., Österreicher Markus Brier belegt mit 3 unter Par den 13. Platz.
Die Volunteers der WINSTONgolf Senior Open
Profi-Turniere können nur dank vieler helfender Hände durchgeführt werden. Wer ein Profi-Turnier mal aus einer ganz anderen Perpektive erleben möchte, kann sich als Volunteer für die Porsche European Open, die BMW International Open, das Amundi German Masters oder natürlich auch für die WINSTONgolf Senior Open bewerben. Vor Ort in WINSTONgolf wird eins ganz klar: Es ist die Open der Volunteers und Helfer. Viele treue Freiwillige kommen seit Jahren immer wieder zur WINSTONgolf Senior Open und geniessen das familiäre Ambiente. Neben Scorer, Vor-Caddie, Stecken des Leaderboards, etc. kann man sich auch als Caddie bewerben.
Die Caddie-Experience bei der WINSTONgolf Senior Open
Mittendrin statt nur dabei lautet das Motto in WINSTONgolf. Zuschauer können auf den Fairways mitflannieren und sind hautnah an den Profis dran. Noch näher sind Caddies an den Spielern. Und dieser Erfahrung stellte sich Isabel von Wilcke aus der Golf-Magazin-Redaktion: Vier Runden, 46 Kilometer, 55.324 Schritte, über 1.132 Höhenmeter, 11,8 Liter Getränke, 13 Bananen und sieben Protein-Riegel später war es vollbracht – die Caddie-Experience am Bag der Französin Patricia Beliard war »überstanden«. Und dabei wurde das 17-Kilo-Monster von Tour-Bag »nur« gezogen. Die Füßen rauchten, die Nerven lagen blank (zu viele Fehlschläge), aber der Score von Beliard verbesserte sich von Runde zu Runde. Mehr dazu – einschließlich hilfreicher Tipps und Statements von Profi-Caddies – gibt’s dann im nächsten Golf Magazin.
Leaderboard WINSTONgolf Senior Open 2023
1. Scott Hend (AUS) -10
T2. Phillip Archer (ENG) -9
T2. Peter Baker (ENG) -9
T4. Raymond Russell (SCO) -8
T4. Adilson Da Silva (BRA) -8
T6. Andrew Raitt (ENG) -6
T6. Lionel Aleandre (FRA) -6
T6. Stephen Dodd (WAL) -6
T6. Stehen Tinning (DEN) -6
T13. Markus Brier (AUT) -3
T18. Thomas Gögele -1
56. Elisabeth Esterl +14
58. Sven Strüber +25
Das gesamte Leaderboard gibt’s hier.