Sport

RYDER CUP: Keine Wildcard für Yannik Paul

Am Montag Nachmittag hat Europas Ryder-Cup-Kapitän Luke Donald in Isleworth seine sechs Picks verkündet. Neben den Routiniers Justin Rose und Tommy Fleetwood nominierte er den Iren Shane Lowry und drei Rookies: Sepp Straka aus Österreich, Nicolai Højgaard (DEN) und als faustdicke Überraschung den Schweden Ludvig Aberg.

Getty images

CRANS-MONTANA, SWITZERLAND - AUGUST 31: Yannik Paul of Germany walks on the 12th hole during Day One of the Omega European Masters at Crans-sur-Sierre Golf Club on August 31, 2023 in Crans-Montana, Switzerland. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)
Yannik Paul

„Einige werden enttäuscht sein, einige werden sich sehr freuen.“ Luke Donald, Europas Ryder Cup-Kapitän. Am Montag Nachmittag gab der Engländer seine sechs Picks für Rom bekannt. Justin Rose, Tommy Fleetwood, Sepp Straka, Shane Lowry, Nicolai Højgaard und Ludvig Aberg komplettieren das Team. „Es waren harte Monate und eine schwierige Entscheidung. Ich hatte mit meinem Team so viele Möglichkeiten, die Jungs haben wirklich alle gut gespielt und gezeigt, dass sie in Rom dabei sein wollen,“ so Donald. Yannik Paul ist neben Victor Perez und Adrian Meronk einer der Kandidaten gewesen – sie wurden allesamt nicht berücksichtigt.

Donald sorgte für einen Paukenschlag: Er holt Ludvig Aberg ins Team. Der Schwede ist erst seit Juni Profi. Allerdings spielte der ehemals beste Amateur der Welt formidabel. Vergangenen Sonntag gewann er in der Schweiz sein erstes Turnier auf der DP World Tour. In 15 Profi-Starts schaffte es der 23-Jährige bereits in die Top-100 der Welt.

Sweden's Ludvig Aberg poses with the trophy after winning the European Tour's European Masters golf tournament in Crans Montana, western Switzerland on September 3, 2023. (Photo by Fabrice COFFRINI / AFP) (Photo by FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images)
Ludvig Aberg

Europas Ryder Cup Team 2023

Die 6 Picks von Luke Donald:
Tommy Fleetwood (ENG), OWGR: 14, 4. Ryder-Cup-Teilnahme.
Fleetwood: Beim Ryder Cup zu spielen, ist für mich als Golfer immer das Ziel. Ich freue mich schon jetzt vor Heimpublikum aufzutreten, das ist fantastisch. Schon auf dem Rückflug nach dem Whistling Streits haben wir diskutiert, was wir unternehmen müssen, um die Sache wieder zu drehen.“
Donald: „Tommy ist für mich eine „ballstriking machine“, er ist ein hervorragender Mensch und ein sehr vielseitiger Spieler.“

Sepp Strake (AUT), OWGR: 23, Rookie. Zweiter Österreicher nach Bernd Wiesberger im Ryder Cup.
Straka: „Ich fühle mich sehr geehrt, der Ryder Cup war definitiv ein Ziel von mir in dieser Saison, ich denke, dass mein Spiel durch die viele Arbeit einfach viel konstanter geworden ist in den vergangenen zwei Jahren.“
Donald: „Sepp hat zum Hero Cup Anfang des Jahres sofort zugesagt und hat die lange Reise in die Emirate gerne auf sich genommen. Ich habe sofort gespürt, wie sehr er Team-Events liebt. Er hat zwei ganz starke Jahre auf der PGA Tour gehabt, auch bei den großen Turnieren. Auf ihn konnte ich nicht verzichten.“

Justin Rose (ENG), OWGR: 34. Die sechste Nominierung für den Routinier.
Rose: „Ich kann es kaum abwarten. Der Ryder Cup ist das ultimative Ereignis. In Whistling Streits bin ich nicht dabei gewesen, das war hart. Ein Turnier zu gewinnen, ist toll. Aber den Ryder Cup? Der stellt alles in den Schatten, das ist so viel bedeutender. Sobald man das Team-Shirt überzieht, verändert sich das Mindset.“
Donald: „Justin steht für Erfahrung. Er hat jeden Moment im Ryder Cup durchlebt und liefert in den wichtigen Situationen.“

Shane Lowry (IRE), OWGR: 37. Zum zweiten Mal dabei.
Lowry: „Ich bin einfach nur stolz und dankbar. Die Niederlage in Whistling Straits hat geschmerzt. Ich wollte unbedingt in Rom dabei sein und ich hoffe, dass wir am Ende den Pokal zurückholen.“
Donald: „Bei ihm spürt man die Passion für den Ryder Cup. Ein Mann für die großen Momente, das hat er schon oft gezeigt.“

Nicolai Højgaard (DEN), OWGR: 78. Rookie
Højgaard: „Das ist unfassbar. Der Anruf von Luke Donald hat mir eine gute Nacht beschwert nachdem das Omega Masters nicht so ausgegangen ist wie erhofft. Ich kann es kaum erwarten, am ersten Tee zu stehen.“
Donald: „Ich wollte einen jungen Pro dabei haben, der befreit aufspielen kann und diese Dynamik mitbringt. Nicolai ist ein junger Superstar, und er steht noch am Anfang seiner Karriere.“

Ludvig Aberg (SWE), OWGR: 90. Rookie
Aberg: „Hätten wir vor ein paar Wochen darüber gesprochen, hätte ich den Kopf geschüttelt. Ich freu mich wahnsinnig darauf.“
Donald: „Er war die Nummer eins der Welt bei den Amateuren und hat dort alles abgeräumt. Schon zu seiner College Zeit haben wir ihn beobachtet. Er ist seit Juni Profi – was für eine Entwicklung. In Tschechien habe ich mit ihm gespielt, er wurde Fünfter und gestern gewinnt er in der Schweiz. Das sah alles so spielerisch aus, wie ein Spaziergang im Park.“

Automatisch qualifiziert:
Rory McIlroy (NIR) OWGR: 2
Jon Rahm (ESP) OWGR: 3
Viktor Hovland (NOR) OWGR: 4
Tyrrell Hatton (ENG) OWGR: 13
Matt Fitzpatrick (ENG) OWGR: 8
Robert MacIntyre (SCO) OWGR: 54

ISLEWORTH, ENGLAND - SEPTEMBER 04: Luke Donald, Captain of Team Europe poses for a photo during the Luke Donald Ryder Cup Wildcard Announcement at Sky Sports Studios on September 04, 2023 in Isleworth, England. (Photo by Andrew Redington/Getty Images)
Luke Donald