International

Idylle für Insider: Golf in Khao Lak

Khao Lak
Berge und Meer: Die Region Khao Lak bietet fünf Plätze an der Küste oder in den Hügeln – am spektakulärsten ist der Kurs im Katathong Golf Resort & Spa.

Bald ist es schon wieder Herbst – und damit höchste Zeit, ein warmes, sonniges Ziel für den Golfurlaub zu finden. Ein GM-Geheimtipp dafür: die beschauliche Region Khao Lak im Süden von Thailand. 

Bangkok, Chiang Mai, Chiang Rai, Hua Hin, Pattaya, Phuket: Wer sich schon mal mit Golf in Thailand befasst oder gar selbst dort gespielt hat, wird diese Orte kennen. Es sind schließlich die bekanntesten Golfdestinationen des südostasiatischen Landes, das wegen seiner über 200 Plätze gerne auch »Kingdom of Golf« genannt wird. 

Khao Lak hingegen ist eine Region, die selbst Insider beim Thema Golf nicht auf dem Schirm haben. Der Küstenlandstrich an der Andamanensee in der Provinz Phang Nga, nur eine Autostunde vom Flughafen Phuket entfernt, hat zwar schon lange viele Fans im deutschsprachigen Raum. Doch die kommen vor allem zum (Sonnen-)Baden, Schnorcheln, Tauchen – oder weil sie schlicht Ruhe und Entspannung suchen. 

Khao Lak
Palmenpracht: In Katathong lauern die Bäume oft auch an den manchmal schmalen Spielbahnen.

Golfer sind bislang eher die Ausnahme, obwohl hier bereits seit 1993 gespielt werden kann. Damals schuf der legendäre Pete Dye den Thai Muang Beach Golf Course, der jedoch 2007 schon wieder dichtmachte. Im Jahr 2000 folgte der Rajjaprabha Golf Course, der aber leider gut zwei Autostunden von Khao Lak Beach entfernt ist. 2002 kam der von der Royal Navy betriebene Tublamu Navy Golf Course hinzu – direkt an der Küste, jedoch nicht immer in »königlichem« Zustand. Und der 2018 eröffnete Kirinara Golf Course ist leider bei neun Löchern hängengeblieben. 

Khao Lak
Aquella Golf & Country Club.

Erst das im Hinterland gelegene Katathong Golf Resort & Spa und der Aquella Golf & Country Club an der Küste kümmerten sich dann konsequent um die von europäischen Golfurlaubern gewünschten Standards bei Platzqualität und -zustand, Übungsmöglichkeiten, Service und Erreichbarkeit. 

Viel Ruhe und Natur in Khao Lak

Idylle ist genau das, was die Stammgäste an der Region Khao Lak schätzen. Die Ruhe und die Natur: mit traumhaft schönen, endlos langen Sandstränden, großartigen Nationalparks wie Khao Sok, urwüchsigem Regenwald und beeindruckenden Korallenbänken vor den Inseln Similan und Surin. 

Khao Lak
Ruhe und Natur: Der Nationalpark Khao Sok ist definitiv einen Besuch wert.

Nachtleben, Vergnügungsparks oder Rotlichtbezirke, wie nebenan auf Phuket, gibt’s hier nicht. In Khao Lak Beach ist alles reduzierter, weniger überlaufen, stiller, oft auch familiärer – und das Preis-Leistungs-Verhältnis meist besser. 

In der neuen Ausgabe GM #9/23 testen wir die spannenden Golfplätze in Khao Lak, und versorgen Sie in unserem exklusiven GM Reiseführer mit allen Informationen, die Sie zu Hotels, Sehenswürdigkeiten, Anreise u.v.m. für den Geheimtipp in Thailand brauchen!