Einer war einfach auszumachen in Hoylake: Tommy Fleetwood. Bei ihm waren die Massen, und es wurden immer mehr – weil er so gut spielte. Fleetwood stammt aus dem nahegelegenen Southport, ist ein Publikumsliebling und zählt zum erweiterten Favoritenkreis der Open. In Royal Liverpool hat der Engländer 2014 seine Major-Premiere gefeiert. Damals scheiterte er am Cut, und 2023?
Spannende Open
Fleetwood liegt an der Spitze, gemeinsam mit Emiliano Grillo (ARG) und Christo Lamprecht? Christo, wer? Ein 22-jähriger Amateur (Nummer 3 in der Welt) aus Südafrika und amtierender British Amateur Champion. Wie sehr es ihn überrasche, nach 18 Löchern vorne zu liegen? „Ich meine, als Amateur, ja, das ist es. Aber in meinem eigenen Kopf, nein, ist es nicht. Ich denke, ich habe es mir verdient, hier zu stehen. So wie ich heute gespielt habe, habe ich es verdient, an der Spitze des Leaderboards zu stehen.“ Lamprecht ist über 2m groß!
Die Deutschen
Marcel Siem lag zwischenzeitlich mit 3 unter Par weit vorne auf dem Leaderboard. Am Ende kam er mit einer Par-Runde ins Clubhaus und liegt auf dem geteilten 32. Platz. Hurly Long ist 48. Yannik Paul und Tiger Christensen bekamen eine ordentliche Packung mit 6 über Par.
Christensen ist neben dem Führenden Lamprecht ein gefragter junger Mann. Zahlreiche internationale Medien belagerten den deutschen Amateur, der sich erst vergangene Woche für das Major qualifizieren konnte – sie alle beschäftigte eine Frage: Warum ist sein Vorname Tiger? Ganz einfach: Die Eltern kannten Dariusz Michalczewski – der Boxer hatte den Spitznamen „Tiger“. Und Fans von Tiger Woods waren sie auch. Folglich nannten sie den Nachwuchs Tiger. Ganz einfach, oder?
Notizen:
– das machten die ersten 3 der Weltrangliste: Scottie Scheffler (T19/-1), Rory McIlroy (T32/Par), Jon Rahm (T89/+3)
– Justin Thomas (USA) braucht ein Wunder, um am Wochenende dabei zu sein: 11 über Par. Schwächer war nur Taichi Kho.
– Stewart Cink ist auf dem geteilten siebten Platz. Den Amerikaner mögen sie nicht wirklich. Er hat im Juli 2009 die Open im Stechen gegen Tom Watson gewonnen. Das fanden die Fans gar nicht gut, sie drückten dem fast 60-jährigen Watson die Daumen.
Die Startzeiten für die zweite Runde: HIER
12:15 Uhr: Hurly Long
14:48 Uhr: Sepp Straka (AUT)
16:54 Uhr: Marcel Siem, Tiger Christensen
17:16 Uhr: Yannik Paul