News

BMW Int. Open 2. Runde

Tag 2 der BMW International Open (22. – 25.6.2023) brachte einige Überraschungen mit sich: Frische Temperaturen, trickreiche Winde, unglückliche Scores neben Spitzenergebnissen und vieles mehr.

Führender nach Runde 2 der BIO 2023 ist Daniel Hillier.
Führender nach Runde 2 der BIO 2023 ist der 24-jährige Neuseeländer Daniel Hillier.

Neuseeländer Daniel Hillier (-9) startet als Führender ins Wochenende der BMW International Open (BIO) 2023. Beste Deutsche sind Marcel Schneider und Marc Hammer (beide -6) auf Rang vier. Niederländer Joost Luiten schlägt das zweite Turnier-Ass.

Trickreiche Winde erschweren das Spiel

Die Gewitter des Vorabends brachten enorme Temperaturwechsel mit sich. Gut zehn Grad kälter, nordisch frisch, kombiniert mit einem herausfordernden Ostwind zeigte sich der GC München Eichenried. Es waren also keine Sensations-Scores bei der diesjährigen BIO 2023 (22. – 25.6.2023) zu erwarten. Gestern kämpften die Spieler noch mit nahezu unerträglicher Schwüle und Temperaturen von über 30 Grad Celsius. Jetzt, an Turniertag 2, erschwerten schwer einschätzbare Winde das Spiel.

Wind-Bändiger Luiten und Hirmer

Dass es durchaus möglich war, einen guten Score zu erspielen, zeigten Michael Hirmer (GER) und Joost Luiten (NED), denen mit 66 Schlägen die besten Runden des Tages gelangen. Luiten machte alleine zwei Schläge auf der achten Spielbahn gut: Mit einem 6er-Eisen schlug er aus 185 Metern ein Ass. Es war das zweite Hole-in-One des Turniers, nachdem gestern in Runde 1 dem Japaner Takumi Kanaya am 12. Loch dasselbe Kunststück gelungen war. Doch der Hole-in-One-Preis, der vollelektrische BMW i5, wartet an der Bahn 17 noch auf einen neuen Besitzer.

Führender im Clubhaus

Mit einer 67er-Runde setzte sich der 24-jährige Neuseeländer Daniel Hillier mit insgesamt -9 an die Spitze des Leaderboards. Gefolgt von Rasmus Neergaard-Petersen (DEN) (-8), der bei seinem ersten Turnier auf der DP World Tour heute ebenfalls eine -5 ins Clubhaus brachte. An dritter Position geht Luiten (-7) ins Wochenende.

Nahezu euphorisch äußert sich der „Leader in the clubhouse“ nach der Runde: „Angefangen von der Gastfreundschaft bis hin zu den Platzbedingungen ist alles grandios bei der BMW International Open. Auch die Infrastruktur und die vielen Zuschauer – das ist fast eines Majors würdig“, erklärte Hillier.

Für den Neuseeländer, der starken Wind spielerisch gewohnt ist, fühlte sich die zweite Runde fast wie ein Heimspiel an: „Ja, ich bin natürlich sehr zufrieden mit der Runde. Es waren ziemlich schwierige Bedingungen da draußen. Der Wind ist auf jeden Fall da und macht es schwierig. Und der Wind ist ziemlich verwirbelt. Aber ja, ich habe auf den ersten neun Bahnen wirklich solide gespielt. Ich hatte ein paar glückliche Schläge und konnte die Runde ohne Bogey spielen, was ziemlich gut war. Ich denke, es hilft, wenn man aus Wellington kommt und sein Leben lang im Wind gespielt hat.“

Die Scorekarte von Marc Hammer liest sich unauffällig: drei Birdies und zwei Bogeys. Nach zwei runden -6 und ein toller vierter Platz bei der BIO 2023 nach Runde 2.
Die Scorekarte von Marc Hammer liest sich unauffällig: drei Birdies und zwei Bogeys. Nach zwei Runden -6 und ein toller vierter Platz bei der BIO 2023.

Hammer und Schneider präsentieren sich stark

Mit 6 unter Par teilen sich unter anderem Marc Hammer und Marcel Schneider den vierten Platz. Als bestplatzierte Deutsche haben beide die Spitze des Leaderboards fest im Visier und eine hervorragende Ausgangsposition für das Wochenende. Auch für Marcel Siem (-5), der heute eine starke 68 spielte, ist alles möglich.

Schneider begründet sein gutes Ergebnis mit den treuen Zuschauer:  „Ich liebe es, vor viel Publikum zu spielen, je mehr, desto besser für mich. Ich genieße das total und es motiviert mich, nochmal mehr rauszuholen.“

13 Deutsche noch im Feld der BIO 2023

Die deutschen Fans können am Wochenende bei der BIO 2023 13 einheimische Spieler anfeuern. Den Cut haben geschafft: Neben Hammer, Schneider und Siem auch Max Schmitt (-4), Hurly Long (-3), Thomas Rosenmüller und Matti Schmid (beide -2), Philipp Mejow, Max Kieffer und Michael Hirmer (alle drei -1), Jannik de Bruyn, Velten Meyer und Amateur Jonas Baumgartner (alle Par).

Während Runde 2 der BIO 2023 hatte Max Kieffer etwas zu kämpfen – 76, 9 Schläge mehr als noch am Vortrag und insgesamt -1.
Während Runde 2 der BIO 2023 hatte Max Kieffer etwas zu kämpfen – 76, 9 Schläge mehr als noch am Vortrag und insgesamt -1.

Cut verpasst

Titelverteidiger Hoatong Li (CHN, +13) kann seinen Titel am Wochenende nicht verteidigen, er scheiterte nach Runde 2 am Cut. Auch für Nicolai von Dellingshausen (+1), Nick Bachem (+1), Sebastian Heisele (+3), Freddy Schott (+4), Amateur Tim Wiedemeyer (+4), Anton Albers (+5), Alex Cejka (+10) und Alexander Knappe (+11) war der Cut (+1) zu hoch.

Ebenfalls nicht mehr dabei sind Pierre Pineau (FRA) und Rasmus Hojgaard (DEN), die am Freitag verletzungsbedingt aufgeben mussten, sowie Oliver Hundebøll (DEN), der eine inkorrekte Scorekarte unterschrieb.

Die dritte Runde der BMW International Open im Golfclub München Eichenried beginnt am Samstag um 7:15 Uhr. Es wird in Zweiter-Fligths gestartet. Die Führenden schlage am Mittag um 13:45 Uhr ab. Alle Startzeiten gibt’s hier.

Leaderboard BIO 2023 Tag 2

1. Daniel Hillier (NZL) -9
2. Rasmus Neergaard-Petersen (DEN) -8
3. Joost Luiten (NED) -7
T4. Marcel Schneider -6
T4. Adrien Saddier (FRA) -6
T4. Jayden Schaper (RSA) -6
T4. Marc Hammer -6

T9. Marcel Siem -5
Das komplette Leaderboard gibt’s hier.