Golf Magazin präsentiert die Reise-News für Ihren Golfurlaub im Mai.
Portugal: Terras da Comporta
Neuer Star bei Lissabon
Etwa eine Fahrstunde südlich von Lissabon entsteht, wie in GM #10/22 angekündigt, mit Terras da Comporta ein großartiges Golf-Resort mit zwei 18-Löcher-Plätzen. Nun hat der erste von zwei Parcours, mit einem Basis-Design von David McLay Kidd, seine Tees geöffnet. Der Spitzenarchitekt, u.a. verantwortlich für Bandon Dunes in Oregon oder den Castle Course in St. Andrews, überließ während der Pandemie und den Reiseeinschränkungen die Fertigstellung seinem Shaper Conor Walsh. Die beiden Experten haben den Dunas Course wunderschön zwischen Pinienwald und Dünenlandschaft, nahe der Strände von Comporta, gelegt. Die Bauarbeiten für den zweiten Kurs, Torre, sind schon im Gange.
Infos: comporta.com
Dominikanische Republik: Sanctuary Cap Cana
Frische Brise in der Karibik
Die komplett renovierte Hotelanlage ist das erste Luxus-All-Inclusive-Resort von Marriott International. Interessant, da normalerweise das Thema Luxus nicht unbedingt mit all-inclusive in Verbindung gebracht wird, hier aber vereint wird. Das Sanctuary Cap Cana Resort liegt 15 Minuten vom Flughafen Punta Cana entfernt und befindet sich in der Nähe des Punta Espada Golf Club, einem der besten Golfplätze der Karibik. Die Hotelanlage ähnelt einer spanischen Burg aus der Kolonialzeit, thront auf einer Klippe am Meer, verfügt über 324 Suiten und Villen sowie über die Suite »Castle Island«, die sich auf einer Privatinsel befindet. Das Adults-Only-Resort verfügt über fünf Restaurants (ein neues hat gerade eröffnet) sowie acht Bars mit einer neuen Strandbar, einem Nachtclub und dem Sanctuary Spa.
Infos: marriott.com
Österreich: Post Lech; Pepper Collection
Tradition oder Moderne
Österreichs höchster Golfplatz liegt in Lech am Arlberg auf rund 1.500 Meter. Der 9-Löcher-Kurs im Zuger Tal ist ganz schön tricky und vom phantastischen Bergpanorama sollte man sich nicht ablenken lassen. Florian Moosbrugger und seine Mutter Kristl vom Hotel Post Lech, beide leidenschaftliche Golfer, zählen zu den Initiatoren der 2016 eröffneten Anlage. Seit 1937 führt die Familie die Post in Lech und für Hotelgäste im Golfurlaub gibt es natürlich Greenfee-Ermäßigung.
Infos: postlech.com
Als Alternative bieten sich die Design-Häuser der Pepper Collection an. Zur kleinen Edelgruppe gehören das stylische Hotel Aurelio Lech und das Berghotel Biberkopf sowie die individuellen Chalets Aurelio Club, Mimi und Arla Luxury Home. Das Team erfüllt möglichst alle Wünsche der Gäste im Golfurlaub wie etwa Startzeitenreservierung oder den Shuttle zum Golfplatz.
Infos: peppercollection.com
Schweiz: Il Sereno & Bürgenstock Resort
Exklusive Kombi
Ein neues Package verbindet zwei Hotelwelten: Man verbringt zwei Tage im noch jungen Il Sereno Lago di Como (Italien), direkt am Ostufer des Comer Sees, und danach zwei Tage im Bürgenstock Resort (Schweiz), hoch über dem Vierwaldstätter See gelegen. Die beiden 5-Sterne-Hotels liegen rund drei Autostunden voneinander entfernt. Golfurlauber können sich auf den 18-Löcher-Platz vom GC Bürgenstock freuen und wer vom Il Sereno aus zum Golfen will, kann sich vom Hotel mit dem Riva-Boot zum GC Villa d’Este schippern lassen.
Man nächtigt in Suiten, plätschert im Infinity-Pool, schlemmt prämierte Küche in Spitzenrestaurants und entspannt in exquisiten Spas. Das Ganze hat einen stolzen Preis: ab 4.550 Euro p. P. Exklusiver geht kaum? Doch! Wer will, kann sich nämlich von dem einen zum anderen Hotel mit dem Heli fliegen lassen – gegen Aufpreis, versteht sich. Übrigens: Das Bürgenstock feiert sein 150-jähriges Bestehen mit einer Reihe von Aktionen, u.a. spezielle Themen-Dinner.
Infos: ilsereno.com, buergenstockresort.com
Österreich: Hotel Haberl
Golfurlaub im Hotel Haberl am Attersee
Das Hotel Haberl am Attersee bietet Golfenthusiasten die perfekte Kombination aus hervorragender Kulinarik, toller Umgebung und Top-Golfplätzen. Das Hotel liegt inmitten des Golfplatzes Attersee und ist ideal für alle, die früh auf den Platz gehen und diesen ohne großen Aufwand erreichen möchten. Es eignet sich auch für Genussliebhaber, Tagungsgäste und Erholungssuchende. Das Team des Hotel Haberl sorgt seit über 50 Jahren dafür, dass sich die Gäste wohl fühlen. Ein besonderes Highlight ist der exklusive Naturbadeplatz am Attersee, der nur den Hotelgästen zur Verfügung steht. Lassen Sie sich von der Schönheit der Natur und dem Charme dieses Familienbetriebs verzaubern und erleben Sie einen unvergessliche Golfurlaub im Hotel Haberl am Attersee.
Infos: haberl-attersee.at
Rabattkarte: Golfamore Group
2.000 Plätze für halbes Greenfee
Die Golfamore Group hat Open Fairways übernommen und somit das starke Angebot von Golfhäftet in Kontinentaleuropa um die auf den Britischen Inseln ergänzt. Durch die Übernahme des britischen Rabattkartenunternehmens Open Fairways können Golfer nun auf fast 800 Golfplätzen, hauptsächlich in Großbritannien und Irland, mit Rabatten von bis zu 50 Prozent zu spielen – darunter finden sich hochkarätige Plätze wie The Belfry, Fairmont St. Andrews oder Ardglass GC. Golfhäftet, der schwedische Marktführer, ist mit rund 1.200 Plätzen in 22 Ländern bereits Teil des Portfolios von Golfamore. Insgesamt stehen für Kunden, die eine Golfamore-Karte für 59 Euro erworben haben, nun 2.000 Golfplätze für halbes Greenfee zur Auswahl.
Infos: golfamoregroup.com
Spanien: Castell Son Claret
Muse auf Mallorca
Das feine Hotel Castell Son Claret feiert diese Jahr sein zehnjähriges Bestehen, unter anderem mit den »Castell Insights«: Zu den Specials zählen beispielsweise ein Vortrag der Marilles Foundation zum Schutz des Meeresökosystems, spezielle Natur-Spaziergänge, Künstler-Workshops oder exklusive Dinner. Zudem gibt es musikalische Highlights bei den Castell Classics. Junge Talente der Salzburger Festspiele treten am 15. Juni auf der Bühne unterm Sternenhimmel auf. Am 27. Juli empfängt das Luxushotel, am Fuße des Tramuntana-Gebirges, zwei internationale Stars aus der Ukraine und am 10. August treten Künstler der Akademie des Teatro Maggio Musicale Fiorentino auf. Das Team um Küchenchef Pep Forteza bewirtet Gäste im neu gestalteten Wintergarten des Restaurants Olivera. Die nächstgelegenen Plätze sind Golf de Andratx, Santa Ponsa und Arabella Golf Mallorca.
Infos: castellsonclaret.com
Veranstalter: IAGTO Awards
Ausgezeichnet
Die IAGTO, die Vereinigung von weltweit 650 Golfreiseveranstaltern, hat wieder ihre Awards vergeben. Dieses Jahr sind unter den Preisträgern fünf Golfdestinationen, die »ihren Golfreisekunden im Jahr 2022 ein außergewöhnliches Erlebnis geboten haben«: Zypern, Dubai, Los Cabos, South Carolina und Thailand. Für ihre Servicequalität wurden 60 Golf Resorts ausgezeichnet, darunter so renommierte wie Adare Manor, Fairmont Chateau Lake Louise, Casa de Campo, Fancourt und das SO/ Sotogrande Resort sowie die Newcomer Vattanac Golf Resort in Kambodscha, Hoiana Shores Golf Club in Vietnam und der Monte Rei Golf & Country Club in Portugal.
News-Ticker
Sting on Stage: Im Hotel Bahia del Duque auf Teneriffa tritt anlässlich des 30-jährigen Jubiläums am 3. Juni 2023 die britische Musiklegende Sting auf. Dazu soll es ein spezielles Paket geben.
Infos: thetaishotels.com/bahia-del-duque
CO2-neutral: Der Sentosa GC in Singapur ist nach eigenen Angaben der erste klimaneutrale Golfclub der Welt. Der Club kauft für jede gespielte Runde CO2-Kompensationen mit denen zum Beispiel die Wiederaufforstung geschädigter Wälder in Peru finanziert wird.
Zweites Augusta? Ein von Tom Watson entworfener Golfplatz, der schon als »Amerikas nächstes großes Meisterwerk« gefeiert wird, entsteht in nur sieben Kilometer Entfernung vom legendären Augusta National Golf Club.