News

Tiger Woods verletzt beim Masters

Kein Masters-Finish mit Tiger Woods. Der Tiger tritt am Sonntag nicht im Augusta National GC an. (Foto: Getty Images)

Was kommt einem in den Sinn, wenn man an das Masters im Augusta National GC denkt? Eine bestimmte eingängige Melodie (aus der TV-Übertragung)? Weiße Overalls? Oder vielleicht schlicht Tiger Woods? Ein wohl unvergessener Moment, wie Tiger Woods 1997 sich das erste Grüne Jackett sicherte.

Tiger Woods holt sich 1997 Masters-Sieg Nummer 1. (Foto: Getty Images)

Tiger Woods hat an 24 Masters-Turnieren teilgenommen und insgesamt fünf Siege errungen. Der einzige Golfer, der mehr Siege im Augusta National Golf Club zu verzeichnen hat, ist Jack Nicklaus. Nicklaus – der besitzt sechs grüne Jacken.

Masters 2023, Runde 1: Eigentlich hat man es schon deutlich sehen können – Tiger Woods hatte bereits während Runde 1 starke Schmerzen. (Foto: Matthew Harris / Golf Picture Agency)

Am Masters-Sonntag tritt Tiger Woods tritt nicht an

Aufmerksame Zuschauer werden gestern schon live vor Ort und auf den Bildschirmen beobachtet haben, wie Tiger Woods am Samstag, während Runde 3, auf Abschlag 17 stark humpelte. Es war nicht abzustreiten, dass er starke Schmerzen hat.

Seine dritte Runde wird Tiger Woods im Augusta National Golf Club am Sonntag nicht fortsetzen. Der fünfmalige Masters-Champion sah sich gezwungen, wegen einer Fußverletzung aus dem Turnier auszusteigen.

Der 47-Jährige teilte auf Twitter mit: »Ich bin enttäuscht, dass ich heute Morgen wegen einer erneuten Verschlimmerung meiner Plantarfasziitis aufgeben muss. Danke an die Fans und an @TheMasters, die mir so viel Liebe und Unterstützung entgegengebracht haben. Viel Glück für die Spieler heute!«

Da war die Welt der Tiger-Fans noch in Ordnung. Woods während Runde 3 am Samstag beim Masters 2023 in Augusta. (Foto: Matthew Harris / Golf Picture Agency)

Tiger hat unter Schmerzen schlecht gescort

In seine dritte Runde hatte das Golf-Idol einen gruseligen Start. Es war kalt (unter 10 Grad), regnete in Strömen und Woods humpelte. Als die Organisatoren den Platz wegen des anhaltenden Regens für unbespielbar erklärten, lag Woods bei +9 für das Masters und +6 für die Runde.

Die Verletzung von Tiger Woods

Woods erlitt bei einem Autounfall im Jahr 2021 schwere Beinverletzungen und hat sich im Laufe der Jahre mehreren Operationen am Rücken unterzogen. Die »Plantarfasziitis« ist eine Gewebeentzündung, die Schmerzen in der Ferse verursacht. Schon im Vorfeld des Masters hatte Tiger Woods in einer Pressekonferenz erklärt: »Ich spiele nicht mehr so viele Turniere und ich trainiere nicht mehr so viel. Ich bin in meinen Möglichkeiten eingeschränkt.«

Aber Woods hatte seinen gewohnten Kampfgeist und sein Durchhaltevermögen gezeigt, um am Samstag weiterzumachen, obwohl die Hoffnung auf ein sechstes Green Jacket schon lange verblasst war.

Tiger Woods beim Training in Augusta am Freitag. (Foto: Getty Images)

Letztes Mal Augusta für Tiger Woods?

Nach dem Wunder von Augusta 2019 stellt sich nun die Frage, ob Woods jemals wieder an dem prestigeträchtigen Turnier teilnehmen wird. Woods hatte im Vorfeld angedeutet, dass es durchaus sein letzter Auftritt in Augusta sein könnte – auch da er bereits während Runde 3 »permanente« Schmerzen gehabt hätte. »Ich weiß nicht, wie viele (Masters) ich noch vor mir habe«, sagte Tiger vor Beginn des Majors.