Der DGV zeichnete im Rahmen des 2. Jugendgolf-Symposiums online die Sieger des DGV-Nachwuchspreises aus. In insgesamt drei Kategorien wurden die Projekte von den jeweils drei Nominierten vorgestellt. Im Anschluss an die Projektvorstellung wurden live Siegerin oder Sieger einer Kategorie gewählt.
Zur Wahl standen die drei Kategorien: Junges Ehrenamt, Kinder- und Jugendtrainer und Jugendwart. Ein Hoch auf das Ehrenamt – alle drei Felder werden in den Clubs ehrenamtlich ausgefüllt und ohne dieses Engagement gäbe es kein nachhaltiges Clubleben.
Der DGV-Nachwuchspreis wurde für das Jahr 2022 zum ersten Mal vergeben; mit dem Ziel die Wertschätzung des Ehrenamts in der Jugendarbeit der Golfanlagen zu unterstreichen und innovative Projekte als Best-Practice-Beispiel im deutschen Golfsport vorzustellen.
DGV-Nachwuchspreis: Jugendtrainer und Jugendwart
Unter den äußerst gelungen Vorträgen konnte mit Steffi Buhtz aus dem schleswig-holsteinischen GC Brodauer Mühle auch ein GCM-Club überzeugen und landete auf Platz 2.
Sieger Kategorie „Kinder- und Jugendtrainer“
1. Carolina Lahrssen, Club zur Vahr e.V.
2. Steffi Buhtz, Golf Club Brodauer Mühle e.V.
3. Majda Schmidt, Golfanlage Kallin
Sieger Kategorie „Jugendwart“
1. Heiko Fischer, Ostsee Golf Resort Wittenbeck e.V.
2. Nikola Wendelstadt, Hamburger Golf-Club e.V.
3. Henning Brinkmann, Mainzer Golfclub
DGV-Nachwuchspreise: In der Kategorie „Junges Ehrenamt“ gewinnt Königshof Sittensen
Anna Kaiser gewinnt in der Kategorie „Junges Ehrenamt“ den DGV-Nachwuchspreis für den Golfclub Königshof Sittensen (GCKS). Der Club ist sehr stolz auf „seine Anna“, die für den GCKS „mit einem fulminanten und auch emotionalen Vortrag den DGV-Nachwuchspreis nach Sittensen“ geholt hat. Anna Kaiser ist förmlich dank ihrer DNA mit dem niedersächsischen Golf Club eng verbunden – ihr Vater war Landwirt und dann der erste Greenkeeper in Sittensen (– mehr direkt im Vortrags-Video am Ende des Artikels). In der Kategorie „Junges Ehrenamt“ trat Anna Kaiser gegen starke Referenten und Vertreter aus GC München Eichenried und GC Bayreuth an.
In ihrem Vortrag, der online präsentiert wurde, stellte Anna Kaiser rund zehn Minuten ihr jahrelanges Engagement beim Kinder- und Jugendtraining vor. Routiniert, fast abgeklärt und doch emotional berichtete Kaiser vor mehreren Hundert virtuellen Gästen über ihre Arbeit im GCKS. Sie erzählte die Geschichte ihrer Familie, die mit der Verpachtung des Geländes das Golfspielen in Sittensen ermöglichte, wie sie selbst mit Golf in Kontakt kam, erste eigene Erfolge feiern konnte und sich schließlich beim Kinder- und Jugendtraining engagierte. Kaiser: „Der Golfclub ist für mich wie mein zu Hause, wie eine Familie, der ich etwas zurückgeben wollte.“ Im Hintergrund des Vortrags liefen Bilder, die den Fortschritt des Trainings illustrierten und Zitate von Vorstand und Mitgliedern zeigten, wie Anna den Golfclub bereicherte und junge Menschen begeisterte. Auch die schwierige Zeit während der Corona-Pandemie wurde thematisiert.
Das Ergebnis: Anna Kaiser überzeugte und das Urteil beim Online-Voting war noch nicht einmal knapp. Mit 57 Prozent der Stimmen konnte die junge Ehrenämtlerin den Wettbewerb für sich entscheiden. Die anderen Teilnehmer erzielten 25 beziehungsweise 17 Prozent. Wer sich den Vortrag noch einmal in ganzer Länge anschauen möchte, kann das hier tun:
Die Gewinner in der Kategorie „Junges Ehrenamt“
1. Anna Kaiser, Golfclub Königshof Sittensen e.V.
2. Philipp Stumpf, Golf-Club Bayreuth e.V.
3. Gero Lammel, Golfclub München Eichenried
Herzlichen Glückwunsch!
Im Vorfeld nominierte eine neunköpfige Jury (mit dabei u.a. GTG-Athletin und LPGA-Tourspielerin Sandra Gal) aus allen eingegangenen Bewerbungen die Nominierten.