»Der zu gründende St. Eurach Land- und Golfclub verfolgt das Ziel, im Rahmen eines echten Landclubs eine sportlich gesellschaftliche Heimat zu schaffen, in welcher sich gleichgesinnte Menschen mit Familien zusammenfinden, um sich ihrem sportlichen Hobby widmen zu können…«
Neudeutsch würde man das heute »Mission Statement« nennen. Aber damals war es einfach die Idee der Gründer von St. Eurach. Von der Grundidee aus dem Jahr 1971 folgten noch viele weitere Schritte: unter anderem den Eigentümer des wunderbaren Terrains südlich des Starnberger Sees mit Blick auf Benediktenwand und Zugspitzmassiv überzeugen und den namhaften Golfplatzarchitekten Don Harradine gewinnen. Im Juli 1972 war es dann soweit: das ehrgeizige Projekt wurde rund 30 Golfsportinteressierten aus Wirtschaft, Handel und Selbständigen präsentiert – der Grundstein für den St. Eurach Land- und Golfclub war gelegt.
Da die Trägergesellschaft aber privatwirtschaftlich als GmbH organisiert war und dies nicht den Vorgaben des DGV für die Gründung eines Golfclubs entsprach, wurde zusätzlich ein solcher Verein gegründet, der die Anlage langfristig pachtet. Am 11. April 1973 war der Land- und Golfclub St. Eurach e.V. gegründet und ab 29. Juli 1974 konnte auf 18 Löchern gespielt werden. Die endgültige Einweihung samt Clubhaus folgte dann im Juni 1975. Und bereits 1977 hielt das erste Mal die deutsche und internationale Golfszene in Eurach Hof: Mit der »Braun International Trophy« des Unternehmers Herwig Zahn (Braun Sportswear) schlugen Severiano »Seve« Ballersteros, Gary Player und George Burns in Eurach ab.
Neben einigen weiteren namhaften Turnieren, machte von 1994 bis 1996 sogar die BMW International Open in Eurach Station und begrüßte die nationale und internationale Golfelite im Voralpenland.
Nun jährt sich diese Erfolgsgeschichte zum 50. Mal. Die Anlage ist durch viele Investitionen der jüngeren Vergangenheit im Bestzustand, von dem man sich insbesondere in der Festwoche vom 11. bis 18. Juni in diesem Jahr überzeugen kann. Dort wartet eine Woche mit vielen gesellschaftlichen und sportlichen Highlights auf die Golfer. Und um das Jubiläumsjahr auch für Gäste zum Erlebnis zu machen, nimmt der Golf- und Landclub St. Eurach rund um Vorstand Erhard Heck und Geschäftsführer Serhat Kurnaz in diesem Jahr noch einmal 50 neue Mitglieder auf. Denn auch das ist die Devise des Clubs: Um allen Mitgliedern und auch Gästen das wunderbare Spielerlebnis unbegrenzt zu ermöglichen, ist die Mitgliederanzahl begrenzt.
Mehr zum Golf- und Landclub St. Eurach lesen Sie hier!