Golf Magazin präsentiert die Reise-News für Ihren Golfurlaub im Februar.
Italien: Vilòn a Palazzo
Wohnen wie römischer Adel
Nach der Eröffnung der beiden Häuser Maalot (2021) und Umiltà 36 (2022) erweitert die italienische Hotelgruppe Shedir Collection ihr Portfolio um zwei weitere Hotels in Rom. Das Vilòn a Palazzo öffnet dieser Tage seine Türen. Es ist Teil des bestehenden Hotel Vilòn im Palazzo Borghese mit Blick auf den Tiber. Wer im Vorfeld oder während des diesjährigen Ryder Cups in der »Ewigen Stadt« für den Golfurlaub eine richtig noble Unterkunft im Stil italienischer Adelshäuser sucht, ist hier, nur wenige Schritte von den Sehenswürdigkeiten Roms entfernt, an der richtigen Adresse. Die vier Suiten sind von einer monumentalen Marmortreppe sowie mit Fresken bemalten Decken und Wänden in Bibliotheken, Salons und Ballsälen umgeben. Mehr Prunk? Im April ist die Eröffnung des Palazzo Roma geplant, ein nicht minder luxuriöses Hotel mit 39 Zimmern, nur wenige Schritte vom Trevi-Brunnen und der Spanischen Treppe entfernt.
Infos: shedircollection.com
Spanien: Camiral Golf & Wellness
Neuer Name, neue Pläne
Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Spaniens Vorzeige-Golfresort unter dem Namen PGA Catalunya bekannt. Nun hat sich die Spitzenadresse beim nordspanischen Girona in Camiral Golf & Wellness umbenannt und will sich künftig breiter aufstellen. Das Hauptthema bleibt natürlich Golf. Neben dem Tour Course ist vor allem der Stadium Course als Austragungsort der DP World Tour bekannt. Zudem ist das Resort Mitglied der angesehenen European Tour Destinations.
Den Beginn machte vor einiger Zeit die Eröffnung eines 5-Sterne-Hotels mit einem fünf Millionen Euro teuren Wellness-Center und einer schicken Wohnanlage, alles bereits unter dem Namen Camiral. Der stammt übrigens von einer alten Römerstraße, dem Camí Ral, was so viel wie Königsweg bedeutet. Die Straße verband einst Frankreich und Spanien und noch heute kann man ihren Spuren entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad durch das 500 Hektar große Anwesen folgen. Als nächste Schritte sollen 2023 ein drei Hektar großer, naturbelassener See für Wassersportarten, ein 700 Quadratmeter großer Swimmingpool und ein Lake Club mit Restaurant und Bar entstehen.
Infos: camiral.com
Deutschland: LeisureBREAKS
4 Fragen an Peter Rudolph, den Gründer von LeisureBREAKS mit dem 2für1-Prinzip in Deutschland
1. Wie ist die Idee zum Gutscheinbuch entstanden?
Bei einer Golfreise in Irland habe ich zufällig ein ähnliches System entdeckt und auch genutzt. Ich war total begeistert von dem System »2for1« im Golf. Da ich Marketing studiert hatte, habe ich mich direkt an die Umsetzung in Deutschland gemacht.
2. Wie waren anfangs die Reaktionen der Clubs?
Durch persönliche Kontakte hatte ich recht früh GC München Eichenried und andere prominente Clubs wie GC St. Leon-Rot gewonnen. Ebenso hatte ich Mercedes-Benz 2006 als Sponsor und Käufer des Guides gewonnen. Das hat viele Türen geöffnet.
3. Ihr Resümee nach 20 Jahren: Was lief gut, was weniger?
Wir haben uns wirklich gut etabliert in allen Bereichen des Golfsports. Wir sind vor Ort in den Clubs präsent und statten diverse Turnierserien aus. Ebenso haben wir einige der führenden Golfhändler, die unser Produkt vermarkten. Aktuell sehen wir mit Sorge die allgemeinen Preisentwicklungen, gerade auch bei der Papierversorgung.
4. Haben Sie selbst schon viele Gutscheine genutzt?
Natürlich, ich spiele oft mit Freunden auf diversen Anlagen, da ich die meisten ja auch einmal spielen möchte. Oft auch als »Mystery«-Shopper, da ich wissen will, ob das auf den Anlagen gut funktioniert mit LeisureBREAKS – aber bisher immer tadellos!
USA: Landman Golf Club
Newcomer in Nebraska
Er wird derzeit als heißester Tipp in den USA gehandelt: Landman ist alles andere als ein netter Country-Club-Platz. Er ist wild und fordernd wie die Landschaft jenseits des Missouri River, 20 Minuten von Sioux City entfernt. Es ist das erste 18-Löcher-Design von Rob Collins und Tad King, Schöpfer des 9-Löcher-Wunders Sweetens Cove außerhalb von Chattanooga, wo Greenfees schon Monate im Voraus ausverkauft sind. Seit knapp drei Monaten haben ihre Fans nun einen vollen Parcours über spektakuläre 18 Löcher bekommen.
Hineingelegt in eine wellige, fast baumfreie Hügellandschaft mit Blick in die Weite, ein wenig wie die Toskana, nur ohne Zypressen. Das Grundstück gehört der Familie Andersen, die seit Generationen die umliegende Gegend bewirtschaftet. Das Gelände auf dem sich der Platz befindet war für einen ertragreichen Anbau zu hügelig und bot sich als ideales Golfterrain an. Als man nach der Eröffnung erste Abschlagzeiten buchen konnte, waren die Teetimes innerhalb kürzerster Zeit vergeben.
Infos: landmangc.com
Österreich: Falkensteiner Hotel Montafon
Neu und nachhaltig
Die Falkensteiner-Gruppe hat Zuwachs bekommen und verfügt nun über insgesamt 30 Hotels in sechs Ländern. Bei Golfurlaubern ist u.a. das Falkensteiner Balance Resort Stegersbach bekannt. In Tschagguns im Vorarlberg hat soeben das neue Falkensteiner Hotel Montafon mit Fokus auf Nachhaltigkeit eröffnet. Das Hotel mit seinen 123 Zimmern fügt sich harmonisch in die umliegende Bergwelt ein und liegt unweit des 9-Löcher-Platzes vom GC Montafon. Das Haus ist Partner von »turn to zero«, einer Klimaschutzinitiative, die Unternehmen bei der Reduktion von Treibhausgasemissionen unterstützt. Im Rahmen seines Engagements für Nachhaltigkeit hat das Hotel auch verschiedene interaktive Umweltschutz-Programme für Kinder, Jugendliche und Familien entwickelt.
Infos: falkensteiner.com
Portugal: Evolutee Royal Óbidos Spa & Golf
Attraktive Angebote
Olimar, seit 50 Jahren Spezialveranstalter vor allem für Portugal, hat auch zahlreiche Golfreisen und -hotels im Angebot. Beispielsweise eine Gruppengolfreise von 4. bis 11. März 2023 an die Algarve oder Winter-Specials auf Madeira. Preislich attraktiv sind u.a. die Angebote für das Evolutee Royal Óbidos Spa & Golf-Resort, eine knappe Autostunde nördlich von Lissabon. Das Innendesign des Boutique-Resorts stammt von yoo Studio unter der Leitung von Philippe Starck und John Hitchcox. Entsprechend beeindrucken die 39 Zimmer und Suiten sowie die 128 Apartments und die Villen.
Die Anlage thront auf einer kleinen Anhöhe und bietet Ausblicke auf den Atlantik, die Lagune von Óbidos und den 18-Löcher-Kurs Royal Óbiddos, das letzte Werk der spanischen Golflegende Severiano Ballesteros. Ein Shuttle bringt die Golfgäste des Hauses auch zu drei weiteren in der Nachbarschaft liegenden Golfplätze (Praia d’el Rey, West Cliffs und Bom Sucesso). Für das leibliche Wohl im Golfurlaub sorgen zwei Restaurants und zwei Bars. Die Behandlungen im Mandalay Spa basieren auf der Heiltradition der ayurvedischen Medizin. Preisbeispiel: 1 Ü/F im Apartment z.B. im März ab 63 Euro p. P.
Infos: olimar.de
England: The Grove
Innovativ zum Jubiläum
Das bekannte Spitzen-Resort The Grove, mit dem von Kyle Phillips entworfenen 18-Löcher-Platz, hat zum 20-jährigen Bestehen ordentlich investiert. Dazu zählen die Renovierung der 24 Mansion-Zimmer und -Suiten im Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert, die Erweiterung der Stables Bar mit Außenterrasse und Innenhof sowie die Renovierung der Umkleideräume und des Halfway-Houses. Auf der Range wurde eine Trackman-Station für Grasabschläge installiert und The Grove will zu den Jubiläumsfeiern im April auch das erste Resort sein, das Carts mit Musiklautsprechern anbietet.
Golfdirektor Brad Gould: »Wir streben danach, innovativ zu sein und uns von der Masse abzuheben. Die Spieler können jetzt ihre Lieblingsmusik auf dem Platz hören und die Carts haben eine eingebaute USB-Ladestation, damit ihre Handys immer voll aufgeladen sind.« The Grove liegt 18 Meilen vom Londoner Stadtzentrum entfernt und wurde kürzlich bei den Golf Environment Awards zum Umwelt-Golfplatz des Jahres gekürt. Neben dem Herrenhaus warten im modernen West Wing weitere 189 Zimmer auf Golfurlauber.
Infos: thegrove.co.uk
Niederlande: Solheim Cup 2026
Premiere in Holland
Bernardus Golf in der Nähe von Eindhoven wurde vor Kurzem als Austragungsort für den Solheim Cup 2026 bestätigt. Es ist das erste Mal, dass die Niederlande den Event ausrichten wird. Der von Kyle Phillips entworfene Platz wurde erst 2018 eröffnet, hat sich aber bereits einen exzellenten Ruf erworben (siehe GM 11/21) und war in den letzten beiden Jahren mit der Dutch Open Gastgeber der DP World Tour. Der genaue Termin für den Kontinentalvergleich der Damen-Teams aus Europa gegen die USA wird beizeiten bekannt gegeben.
Dieses Jahr findet der Solheim Cup 2023 übrigens vom 22. bis 24. September auf der Anlage des bekannten Finca Cortesin Resorts in Südspanien statt. Unter anderem dafür hat sich das Resort kürzlich durch eine Partnerschaft mit dem weltweit agierenden Golfmanagementunternehmen Troon Verstärkung geholt. Bereits im Jahr darauf wird der nächste Cup ausgetragen, da man nach der Corona-Pause wieder in den geraden Jahresrythmus kommen will. Das Turnier 2024 wird vom 10. bis 15. September im Robert Trent Jones Golf Club in Virginia, USA, stattfinden.
England: Gillyflower Golf
Projekt in Cornwall
Der Plan war eine Golfanlage mit »Weltklasse-Öko-Innovation«. Der erst im vergangenen Jahr eröffnete Gillyflower Golfplatz in Lostwithiel, Cornwall, sollte nach Vorschlägen von Sir Tim Smit, dem Mitbegründer des weltbekannten Eden-Projekts, eine nachhaltige Vorzeige-Anlage werden. Jeder Quadratmeter der Nicht-Spielfläche sollte für den Anbau von Obst und Gemüse oder zur Förderung von Flora und Fauna genutzt werden, auch eine Schule für Agronomie, Gartenbau und Kochkunst sowie eine Brauerei waren vorgesehen. Doch die Pläne wurden vom Cornwall Council abgelehnt. Nun wird statt der geplanten Ferienhäuschen ein Aparthotel für Golfurlauber und ein Clubhaus gebaut. Dennoch gilt die 9-Löcher-Anlage als eine der schönsten in Cornwall.
Infos: gillyflowerfarm.com/golf
News Ticker
Türkei mit TUI: Zum Robinson Nobilis, an der türkischen Riviera, gehört ein clubeigener, von Platzdesigner Dave Thomas entworfener 18-Löcher-Platz. TUI bietet aktuell im Februar 7 Ü/AI ab 977 Euro p. P. im DZ inklusive Flug ab Köln-Bonn. Greenfees kosten extra.
Infos: tui.com
Training im Paradies: Soeben hat die Golfzon Leadbetter Academy im Heritage Golf Club auf Mauritius eröffnet. Die Golfschule befindet sich am Le Château Golf Course.
Infos: heritagegolfclub.mu
Mega am Meer: Die saudi-arabische Insel Sindalah liegt im Roten Meer (im Nordwesten des Landes) und soll im Rahmen des Projekts »Neom« ab Anfang 2024 Besucher empfangen. Geplant sind u.a. 413 Hotelzimmer, 333 Apartments, ein Yachthafen und ein Golfplatz für Golfurlauber.
Infos: neom.com/de-de/regions/sindalah
Under Construction: Die berühmte Hotellegende The Breakers firmiert neuerdings unter der Marke Fairmont (Accor), ist aber derzeit auf Grund einer Komplettrenovierung geschlossen. Die Wiedereröffnung ist allerdings noch für 2023 geplant.
Infos: thenewbreakers.com
Die Möglichkeiten im Golfurlaub sind so gut wie unendlich! Mehr dazu finden Sie hier.