Ein Blick in die Weltrangliste der Herren sagt viel aus: 38 Pros der Top 50 agieren mit dem Titleist Pro V1 oder Pro V1x. Dieser Ball ist weltweit die Nummer eins. Ab dem 25. Januar ist die neue und weiterentwickelte Generation im Handel.
Herzstück ist die High-Gradient-Technologie. Dadurch wird der Kern von innen nach außen fester, reduziert den Spin im langen Spiel für mehr Länge und sorgt für einen konstanteren (bohrenden) Ballflug. Die neue Technologie interagiert mit der bewährten Drop-and-Stop-Kontrolle auf dem Grün. Sprich: Der Spin wird im kurzen Spiel nicht beeinträchtigt.
„Wir streben nach Beständigkeit in jedem Element der Golfballkonstruktion, von der Aerodynamik bis hin zum Kern. Wir wollen, dass der Ball immer in einem gleichen Fenster fliegt, egal wie er ausgerichtet ist, und wir wollen, dass der Ball bei jedem Schlag konstante Werte in Ballstart, Spin und Geschwindigkeit erzeugt.“
Mike Madson, Leiter Golfball-Entwicklung und -Technik Titleist
Neben diesen Schlüsselinnovationen bleiben beide Modelle ihren einzigartigen Spieleigenschaften treu: Der Pro V1 bietet die beste Kombination aus Länge, Spin und Gefühl im Spiel und liefert einen bohrenden Ballflug. Der Pro V1x liefert mit den Eisen und im kurzen Spiel einen höheren Ballflug und mehr Spin, während er bei längeren Schlägen immer noch wenig Spin für optimierte Längen erzeugt.
„Damit ein Titleist-Golfball neu ist, muss er besser sein“, sagt Frederick Waddell (Leiter Golfball-Produkt-Managements bei Titleist)„Und wenn er sich Pro V1 nennen will, muss er nachweislich besser sein als die vorherige Generation.“
Specs Pro V1 und Pro V1x 2023
– High-Gradient-Festkern: Die Mantelschichten interagieren mit den „High-Gradient“-Kernen, um überschüssigen Spin zu neutralisieren, während sie in Kombination mit der weichen gegossenen Urethan/Elastomer-Schale für unvergleichlichen Spin und Kontrolle rund ums Grün sorgen.
– Größenverhältnis des Dual-Kerns: Das Design des Pro V1x 2023 hat sich geändert. Der innere Kern wurde um 44% vergrößert, von 1″ auf 1,13″ Größe. Der größere und weichere Kern trägt dazu bei, den Spin im langen Spiel zu reduzieren und die Stabilität in der Luft zu erhöhen.
– High-Flex Mantelschicht: Die Mantelschichten des Pro V1 und des Pro V1x interagieren mit den „High-Gradient“-Kernen, um überschüssigen Spin zu neutralisieren, während sie in Kombination mit der weichen gegossenen Urethan/Elastomer-Schale für unvergleichlichen Spin und Kontrolle rund ums Grün sorgen.
– Duroplastische Urethan/Elastomer-Schale: Die patentierten Schalen werden in von Titleist entwickelten Verfahren aus zwei Komponenten hergestellt und in die von Titleist ebenfalls selbst hergestellten Schalenformen gegossen, die das Dimple-Muster der Schale bilden. Die Temperatur und die exakten Zeitvorgaben des Aushärtungsprozesses sind für die Beständigkei und die Leistung entscheidend, die der Golfer dann auf dem Platz erlebt.
– Sphärisch angeordnete Tetraeder-Dimple-Designs: Mit einem 388-Dimple-Design beim Pro V1 und einem 348-Dimple-Design beim Pro V1x haben beide Golfballmodelle eine für die jeweiligen Anforderungen optimierte Aerodynamik, um gleichmäßig und weit zu fliegen. Das Dimple-Muster des Pro V1x ermöglicht es dem Ball, in einem etwas höheren Fenster zu starten und zu fliegen als der Pro V1.
Pro V1 oder Pro V1x?
Der Pro V1 ist der beste Ball für Spieler, die sehr niedrigen Spin im langen Spiel, mehr Weite, einen bohrenden konstanten Flug und Drop-and-Stop™-Kontrolle ums Grün suchen – und das alles mit dem sehr weichen Schlaggefühl. Der Pro V1x ist die beste Wahl für Golfer, die einen höheren Flug und mehr Spin wünschen, mit einem etwas festeren Gefühl im Vergleich zum Pro V1.
Weiße Golfbälle sind mit den Ballnummern 1-4, 5-8 und mit den gleichen Ballnummern 00 oder 1-99 erhältlich, Bälle in High Optic Gelb sind mit den Ballnummern 1-4 erhältlich.
Preis: Pro V1 und Pro V1x: 64,99 Euro/Dutzend
Mehr Infos: HIER